Individuelle Förderung im DaZ-Unterricht mit learningapps zum Thema Winter: Unterschied zwischen den Versionen
(kat) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
(kat) |
||
Zeile 25: | Zeile 25: | ||
[[Kategorie:Deutsch als Zweitsprache]] | [[Kategorie:Deutsch als Zweitsprache]] | ||
[[Kategorie:LearningApps]] | |||
[[Kategorie:Winter]] |
Version vom 3. April 2023, 11:06 Uhr
Klasse: DaZ-Gruppe (Jahrgangsübergreifend)
Unterrichtsfach: Deutsch als Fremdsprache
Thema: Alltagssituationen
Fachliche Kompetenzziele: Hörverstehen, Textverständnis, Wortschatz
Medienbezogene Kompetenzziele: Umgang mit unterschiedlichen digitalen Formaten
Eingesetzte Tools: learningapps
Technische Voraussetzungen: Mobiles Endgerät, Laptop oder Computer mit einer QR-Lesefunktion
Voraussetzungen SuS: Umgang mit Mobilen Endgeräten, Laptops oder Computern; Unterschiedliche Aufgabenformate kennenlernen und verstehen (Multiple Choice, Lückentext, Memory, ...)
Einsatz: ☒ einmalig ☐gelegentlich ☐dauerhaft
☒ im Unterricht ☒als Hausaufgabe ☒als optionale Übung/Freiarbeit
Kurzbeschreibung Projekt
In diesem Projekt haben Schüler:innen unterschiedlichster Jahrgangsstufen in Einzelarbeit mithilfe von LearningApps ihren Wortschatz erweitert. Die LearningApps wurden mithilfe von QR-Codes als Schlittenfahrt inszeniert. Die Schüler:innen konnten unterschiedliche Abfahrten wählen, die unterschiedlich schwer waren. Ziel des Projekts war es, ihre fachlichen (Wortschatz) und medienbezogenen Kompetenzen (Umgang mit einem Tablet & digitalen Tools) zu festigen und zu erweitern. Hierfür wurden unterschiedlich schwere LearnigApps mit unterschiedlichen Lernformaten eingesetzt. Die eingesetzten LearningApps sollten die Schüler:innen beim Lernerfolg unterstützen und motivieren.