Individuelle Förderung im DaZ-Unterricht mit learningapps zum Thema Winter: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Unterrichten
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 26: Zeile 26:
Beispiele:
Beispiele:


<nowiki>{{LearningApp|app=pk66gf30n21|width=100%|height=400px}}</nowiki>
{{LearningApp|app=pk66gf30n21|width=100%|height=400px}}





Version vom 3. April 2023, 11:55 Uhr

Klasse: DaZ-Gruppe (jahrgangsübergreifend)

Unterrichtsfach: Deutsch als Fremdsprache

Thema: Schnee und Winter

Fachliche Kompetenzziele: Hörverstehen, Textverständnis, Wortschatz

Medienbezogene Kompetenzziele: Umgang mit unterschiedlichen digitalen Apps. Unterschiedliche Aufgabenformate kennenlernen und verstehen (Multiple Choice, Lückentext, Memory, ...)

Eingesetzte Tools: LearningApps

Technische Voraussetzungen: Mobiles Endgerät, Laptop oder Computer mit einer QR-Lesefunktion

Voraussetzungen SuS: Erste Erfahrungen im Umgang mit Mobilen Endgeräten, Laptops oder Computern

Einsatz: ☒ einmalig ☒gelegentlich  ☐dauerhaft    

☒ im Unterricht ☒als Hausaufgabe  ☒als optionale Übung/Freiarbeit

Kurzbeschreibung Projekt

In dieser Unterrichtseinheit haben Schüler:innen unterschiedlichster Jahrgangsstufen in Einzelarbeit mithilfe von LearningApps ihren Wortschatz erweitert. Die LearningApps wurden mithilfe von QR-Codes als Schlittenfahrt inszeniert und als Arbeitsblätter an die Schüler:innen verteilt. Die Schüler:innen konnten unterschiedliche Abfahrten wählen, die unterschiedlich schwer waren. Ziel der Unterrichtseinheit war es, den fachlichen (Wortschatz) und die medienbezogenen Kompetenzen (Umgang mit einem Tablet & digitalen Tools) zu festigen und zu erweitern. Hierfür wurden unterschiedlich schwere LearnigApps mit unterschiedlichen Lernformaten eingesetzt (Memory, Lückentext,..). Die eingesetzten LearningApps sollten die Schüler:innen beim Lernerfolg unterstützen und motivieren.


Beispiele:



Beispiel einer digitalen Schlittenfahrt mit LearningApps