Individuelle Förderung im DaZ-Unterricht mit learningapps zum Thema Winter: Unterschied zwischen den Versionen
UDIN (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
UDIN (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 26: | Zeile 26: | ||
Beispiele: | Beispiele: | ||
{{LearningApp|app=pk66gf30n21|width=100%|height=400px}} | |||
Version vom 3. April 2023, 11:55 Uhr
Klasse: DaZ-Gruppe (jahrgangsübergreifend)
Unterrichtsfach: Deutsch als Fremdsprache
Thema: Schnee und Winter
Fachliche Kompetenzziele: Hörverstehen, Textverständnis, Wortschatz
Medienbezogene Kompetenzziele: Umgang mit unterschiedlichen digitalen Apps. Unterschiedliche Aufgabenformate kennenlernen und verstehen (Multiple Choice, Lückentext, Memory, ...)
Eingesetzte Tools: LearningApps
Technische Voraussetzungen: Mobiles Endgerät, Laptop oder Computer mit einer QR-Lesefunktion
Voraussetzungen SuS: Erste Erfahrungen im Umgang mit Mobilen Endgeräten, Laptops oder Computern
Einsatz: ☒ einmalig ☒gelegentlich ☐dauerhaft
☒ im Unterricht ☒als Hausaufgabe ☒als optionale Übung/Freiarbeit
Kurzbeschreibung Projekt
In dieser Unterrichtseinheit haben Schüler:innen unterschiedlichster Jahrgangsstufen in Einzelarbeit mithilfe von LearningApps ihren Wortschatz erweitert. Die LearningApps wurden mithilfe von QR-Codes als Schlittenfahrt inszeniert und als Arbeitsblätter an die Schüler:innen verteilt. Die Schüler:innen konnten unterschiedliche Abfahrten wählen, die unterschiedlich schwer waren. Ziel der Unterrichtseinheit war es, den fachlichen (Wortschatz) und die medienbezogenen Kompetenzen (Umgang mit einem Tablet & digitalen Tools) zu festigen und zu erweitern. Hierfür wurden unterschiedlich schwere LearnigApps mit unterschiedlichen Lernformaten eingesetzt (Memory, Lückentext,..). Die eingesetzten LearningApps sollten die Schüler:innen beim Lernerfolg unterstützen und motivieren.
Beispiele: