Indien und China im Vergleich: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Unterrichten
(Kategorie:Erdkunde 10)
(Kurzinfos in einem Kasten)
Zeile 1: Zeile 1:
{{Kurzinfo|Idee}}
{{Kurzinfo|Idee|LearningApps/Erdkunde}}
<noinclude>{{Kurzinfo|LearningApps/Erdkunde}}</noinclude>
{{Erdkunde|
{{Erdkunde|
[[Indien]] und [[China]], die ehemals zu den Entwicklungsländern gerechnet wurden, befinden sich in einer [[Globalisierung|globalisierten]] Welt auf dem Weg zu ernsthafen Konkurrenten für die Industriestaaten. In Jahrgangsstufe 10 des Bayerischen Lehrplanes sind sie ein Thema des Schuljahres. In dieser Einheit wird versucht als Vorbereitung auf den Oberstufenunterricht, die eigenständige Arbeit der Schüler anzuregen. Daher wird auf umfangreiche Zusammenfassungen verzichtet und auf Einzel-, Partner oder Gruppenarbeit verwiesen. Die Einheiten können im Computerraum oder im Klassenzimmer direkt von dieser Seite ausgeführt werden. Um Ergebnisse zu formulieren kann das [http://zumpad.zum.de/ Zumpad] benutztwerden: [[ZUMpad#Einsatz im Unterricht|Zum Unterrichtseinsatz: Kollaboratives Schreiben - Welche Vorteile hat es?]]
[[Indien]] und [[China]], die ehemals zu den Entwicklungsländern gerechnet wurden, befinden sich in einer [[Globalisierung|globalisierten]] Welt auf dem Weg zu ernsthafen Konkurrenten für die Industriestaaten. In Jahrgangsstufe 10 des Bayerischen Lehrplanes sind sie ein Thema des Schuljahres. In dieser Einheit wird versucht als Vorbereitung auf den Oberstufenunterricht, die eigenständige Arbeit der Schüler anzuregen. Daher wird auf umfangreiche Zusammenfassungen verzichtet und auf Einzel-, Partner oder Gruppenarbeit verwiesen. Die Einheiten können im Computerraum oder im Klassenzimmer direkt von dieser Seite ausgeführt werden. Um Ergebnisse zu formulieren kann das [http://zumpad.zum.de/ Zumpad] benutztwerden: [[ZUMpad#Einsatz im Unterricht|Zum Unterrichtseinsatz: Kollaboratives Schreiben - Welche Vorteile hat es?]]

Version vom 5. Februar 2014, 07:34 Uhr

Vorlage:Kurzinfo Vorlage:Erdkunde

Relief

B. Heim, Karte erstellt mit Programm der RSG-Programmers-Group 1995 aus den GTOPO30-Daten des US-Geological Survey

Vorlage:Aufgaben-blau



Vorlage:Aufgaben-blau





Vorlage:Kasten blau






Klima


Vorlage:Aufgaben-blau Vorlage:Schrift grün <popup> {{Definition|1= Ein Monsun ist ein Windpaar. Die beiden Winde wehen jeweils über mehrere Monate aus der gleichen Windrichtung und schließen einen Winkel von 120° bis 180° ein. </popup>


Vorlage:Schrift grün Vorlage:Aufgaben-blau


Vorlage:Aufgaben-blau

Vorlage:Kasten blau

Bevölkerungsentwicklung Indiens und Chinas im Vergleich

Allgemeine Faktoren der Bevölkerungsentwicklung

Vorlage:Aufgaben-blau

Bedeutung unterschiedlicher Wachstumsraten

Vorlage:Aufgaben-blau Vorlage:Aufgaben-blau

Bevölkerungspyramiden und ihre Aussagekraft

Vorlage:Aufgaben-blau

Das Modell des Demographischen Überganges

NN Demo trans de.png

Vorlage:Aufgaben-blau NN 30

Maßnahmen zur Steuerung des Bevölkerungswachstums in Indien und China

NN

Indien auf dem Weg zum Global Player

Ganesh Idol in Mumbai.jpg...Autorickshaw Bangalore.jpg...Geneva MotorShow 2013 - Tata S concept.jpg Vorlage:Aufgaben-blau

Globalisierung

Informationen der Bundeszentrale für politische Bildung
Ein umfassendes Projekt der Ökonomie-AG Heinrich-Heine-Gymnasium 2005, 2006

Definition und Formen

Vorlage:Aufgaben-blau

Welche Auswirkungen hat Globalisierung?

Indiens Entwicklung

Vorlage:Aufgaben-blau


Taj Mahal

1. Das Mogulnreich

12.Jahrhundert - bis 1857/58
islamische Herrscher
Handel mit Europa (Gewürze, Edelsteine, Tücher)
Blüte zeit der Architektur
  • Die traditionsreiche Handwerkskunst ist Erbe und ein nicht zu unterschätzender Entwicklungsfaktor Indiens.


Das Eisenbahnnetz 1909


2. Die Kolonialzeit

Vertreter der Dependenztheorie verweisen darauf, dass die Kolonialmacht Großbritannien nur daran interessiert war

  • die Rohstoffe Indiens im eigenen Land zu verarbeiten und
  • die eigenen industriellen Produkte in den Kolonien abzusetzen.

So entstand in Indien während der Kolonialzeit kein diversifizierte Industrie.

Neben allen negativen Seiten der Kolonialzeit, hinterließ sie doch einige für die Entwicklung des Landes positive Aspekte:

  • eine bei der Vielzahl von Sprachen, einige Quelle, sprechen von mehr als 100, andere von mehr als 200 und allein 10 davon als Amtssprachen, ist Englisch eine in ganz Indien gesprochene einheitliche Amtssprache.Sprachen Indiens]
  • den Aufbau eines Schienenverkehrsnetzes, das bereits um 1909 fast das gesamte Land erschlossen hatte (siehe Karte rechts)

[Link zu YOUTUBE]

3. Die Nachkolonialzeit (ab 1947)


Vorlage:Aufgaben-blau

Auswertung einer Tabelle zu Wirtschaftsdaten Indiens

Vorlage:Aufgaben-blau

<popup>Hilfe:

GDP weltweit

Wichtig ist

  • die (relative) Entwicklung des BIP
  • die relative und absolute Entwicklung des BIP/Kopf
  • der Bezug des Prokopfeinkommens zur Armutsgrenze --> Weltkarte Atlas
  • Entwicklung von Einfuhr und Ausfuhr
  • Verhältnis von Einfuhr/Ausfuhr --> Handelsbilanz

</popup>


http://www.omnia-verlag.de/weltimwandel/http://www.omnia-verlag.de/weltimwandel/php/start.php?id=675&bc=-3062-663-675php/start.php http://www.omnia-verlag.de/weltimwandel/php/start.php?id=2156&bc=-2156

Entwicklungspol Bangalore

Definition

Definition

Ein Wirtschaftsstandort, der gefördert wird, um das Wachstum umliegender Regionen zu fördern und regionale Disparitäten zu vermindern. Entwicklungspole wurden in den vergangenen Jahrzehnten in verschiedenen Ländern der EU landesplanerisch eingesetzt (Frankreich, Italien, GB.

Als hilfreich erwiesen sich in allen Entwicklungspolen der jüngeren Zeit:

  • die Ausstattung mit Bildungs- und Forschungseinrichtungen und
  • Gründer- und Technologiezentren unter verschiedener Konzeption




Standortfaktoren

Vorlage:Aufgaben-blau

Ausstattung des Entwicklungspoles Bangalore

Vorlage:Aufgaben-blau


Vorlage:Aufgaben-blau Vorlage:Aufgaben-blau

Bewertung des Entwicklungspoles Bangalore

Chinas wirtschaftliche Entwicklung

Chinas Weg von der Kulturrevolution bis heute

Vorlage:Aufgaben-blau

Auswertung einer Tabelle zu Wirtschaftsdaten Chinas

Vorlage:Aufgaben-blau

<popup>Hilfe:

GDP weltweit

Wichtig ist

  • die (relative) Entwicklung des BIP
  • die relative und absolute Entwicklung des BIP/Kopf
  • der Bezug des Prokopfeinkommens zur Armutsgrenze --> Weltkarte Atlas
  • Entwicklung von Einfuhr und Ausfuhr
  • Verhältnis von Einfuhr/Ausfuhr --> Handelsbilanz

</popup>


Sonderwirtschaftszonen

Vorlage:Aufgaben-blau


Vorlage:Aufgaben-blau

Erschließungsprojekte im Hinterland

NN

Der Dreischluchtenstaudamm

NN



...

Vorlage:Aufgaben-blau

Wasserüberleitungsprojekte

NN <metakeywords>ZUM2Edutags,ZUM-Wiki,Indien und China im Vergleich,Indien,China,Erdkunde,Geografie,Geographie</metakeywords>