Improvisierte Kurzreden: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Unterrichten
K (1 Version importiert)
(Bereinigungen)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(3 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
{{Kurzinfo-1|Methode}}
Damit Schüler der Mittelstufe '''mehr und freier sprechen''', habe ich verschiedene Themen für '''improvisierte Kurzreden''' auf Karteikärtchen geschrieben. Am Anfang einer Stunden ziehen ein oder zwei oder drei Schüler eine Karte, dürfen sich ein paar Minuten gedanklich vorbereiten, und müssen dann drei Minuten zusammenhängend über das Thema sprechen.
== Hintergrundinformationen ==
* [http://www.rhetorik-netz.de/rhetorik/kurzrede.htm Die Technik der Kurzrede] (Handbuch der Rhetorik)
: Allgemeines, Aufbau, Themenauswahl
 
== Ziele, Durchführung ==
{{Kasten grau|
Damit Schüler der Mittelstufe mehr und freier sprechen, habe ich verschiedene Themen für improvisierte Kurzreden auf Karteikärtchen geschrieben. Am Anfang einer Stunden ziehen ein oder zwei oder drei Schüler eine Karte, dürfen sich ein paar Minuten gedanklich vorbereiten, und müssen dann drei Minuten zusammenhängend über das Thema sprechen.


Die Schüler können wählen zwischen leichten Themen, die einfach nur Redeanlässe bieten sollen, und als schwieriger empfundenen Themen, die etwas mit dem Stoff des aktuellen oder auch letzten Schuljahres zu tun haben. Der Schwerpunkt liegt aber auf dem Reden, nicht auf dem Fachwissen.
Die Schüler können wählen zwischen leichten Themen, die einfach nur Redeanlässe bieten sollen, und als schwieriger empfundenen Themen, die etwas mit dem Stoff des aktuellen oder auch letzten Schuljahres zu tun haben. Der Schwerpunkt liegt aber auf dem Reden, nicht auf dem Fachwissen.
Zeile 13: Zeile 6:
   
   
Den Schülern hat das Reden und Zuhören Spaß gemacht. Die Themen, die sich auf Schulwissen beziehen, wurden allerdings nie ausgewählt.
Den Schülern hat das Reden und Zuhören Spaß gemacht. Die Themen, die sich auf Schulwissen beziehen, wurden allerdings nie ausgewählt.
[[Benutzer:Herr Rau|Herr Rau]]}}


== Anwendung in den Fächern ==
== Anwendung in den Fächern ==
Zeile 54: Zeile 45:
* The Industrial Revolution
* The Industrial Revolution
* The Midwest
* The Midwest
== Hintergrundinformationen ==
* [http://www.rhetorik-netz.de/rhetorik/kurzrede.htm Die Technik der Kurzrede] (Handbuch der Rhetorik)
: Allgemeines, Aufbau, Themenauswahl


==Siehe auch==
==Siehe auch==
* [[Didaktik]]
* [[Methode]]
* [[Methoden für den Englischunterricht]]
* [[Methoden für den Englischunterricht]]
* [[Referieren]]
* [[Rhetorik]]
* [[Rhetorik]]




[[Kategorie:Methoden]]
[[Kategorie:Methode]]
[[Kategorie:Methoden für Englisch]]
[[Kategorie:Methoden für Englisch]]
[[Kategorie:Englisch]]
[[Kategorie:Englisch]]
[[Kategorie:Unterrichtsideen Englisch]]
[[Kategorie:Unterrichtsidee]]
[[Kategorie:Speaking]]
[[Kategorie:Speaking]]

Aktuelle Version vom 12. Februar 2019, 08:37 Uhr

Damit Schüler der Mittelstufe mehr und freier sprechen, habe ich verschiedene Themen für improvisierte Kurzreden auf Karteikärtchen geschrieben. Am Anfang einer Stunden ziehen ein oder zwei oder drei Schüler eine Karte, dürfen sich ein paar Minuten gedanklich vorbereiten, und müssen dann drei Minuten zusammenhängend über das Thema sprechen.

Die Schüler können wählen zwischen leichten Themen, die einfach nur Redeanlässe bieten sollen, und als schwieriger empfundenen Themen, die etwas mit dem Stoff des aktuellen oder auch letzten Schuljahres zu tun haben. Der Schwerpunkt liegt aber auf dem Reden, nicht auf dem Fachwissen.

Die Kurzreden werden benotet; um es den Schülern zu ermöglichen sich vorzubereiten, wenn sie das denn wollen, kann man auch eine Liste aller Themen im Klassenzimmer aushängen. Welches Thema die Schüler ziehen, wissen sie allerdings nicht im Voraus.

Den Schülern hat das Reden und Zuhören Spaß gemacht. Die Themen, die sich auf Schulwissen beziehen, wurden allerdings nie ausgewählt.

Anwendung in den Fächern

Englischunterricht: Beispielthemen

School & various (easy)

  • Why biology is an important subject in school
  • Why languages are important subjects at school.
  • The worst things about school are…
  • This school needs a…
  • Why reading is important
  • Why music is an important subject in school
  • The best things about school are…
  • What’s your favourite animal and why?
  • What would you do if you were very rich?
  • What’s the perfect season – summer, winter, fall, spring?
  • How to make a perfect party
  • What do you want to do after school?
  • What would you rather be doing now (instead of being at school)?
  • If you produced a film or tv show, what would it be like?
  • Why would you want to live in another country?
  • What do you take with you on an island (where you are alone)?
  • It must be terrible to be a…
  • Why I would rather live in the country than in a city
  • Why I would rather live in a city than in the country
  • Describe a perfect day (for you)


Things you have learned at school (not so easy)

  • Public schools (Rugby or Eton, for example)
  • National parks in the USA and the UK
  • The Elizabethan Age (Queen Elizabeth I, 1533-1603)
  • The UK system of government
  • The US system of government
  • The first permanent settlers in America (Jamestown)
  • The Industrial Revolution
  • The Midwest

Hintergrundinformationen

Allgemeines, Aufbau, Themenauswahl

Siehe auch