Historische Stichworte/Soziale Frage

Aus ZUM-Unterrichten
< Historische Stichworte
Version vom 16. Februar 2019, 09:57 Uhr von Matthias Scharwies (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „{{Kurzinfo|Unterricht}}“ durch „“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Während der Industrialisierung zogen viele Arbeiter mit ihren Familien in die Stadt, um Arbeit zu suchen. Das führte dazu, dass zu viele Menschen in der Stadt wohnten. Wenn sie Arbeit hatten, wurde diese sehr schlecht bezahlt und die Menschen waren sehr arm. Da fast alle Menschen arm waren, wurde dies ein großes Problem, das als Soziale Frage bezeichnet wird. Zur Lösung dieses Problems gab es, aus politischer Sicht, verschiedene Lösungsansätze.