Guter Unterricht: Unterschied zwischen den Versionen
main>ZUM-Wiki-Bot (katfix using AWB) |
main>AndreasPallack (Hinweis zum Finden fachspezifischer Merkmale auf der Basis Meyers eingefügt) |
||
Zeile 16: | Zeile 16: | ||
:9. klare Leistungserwartungen | :9. klare Leistungserwartungen | ||
:10. vorbereitete Umgebung | :10. vorbereitete Umgebung | ||
Diese Merkmale sind unabhängig von Fächern. Da Unterricht aber immer fachbezogen ist, müssen diese Merkmale auf den jeweiligen Fachunterricht herunter gebrochen werden. Hilbert Meyers Kriterien basieren auf einem Kriterienmix: Zum einen wurden die Ergebnisse vieler empirischer Studien berücksichtigt, zum anderen enthalten sie aber auch seine normative Sicht auf guten Unterricht. Vor allem diese normative Seite macht es notwendig in fachliche Diskurse einzutreten; absolute Merkmale kann es nicht geben. Ansätze zur Findung von Merkmalen guten Fachunterrichts auf der Basis der 10 Merkmale von Hilbert Meyer finden Sie hier: | |||
* [[Merkmale guten Mathematikunterrichts]] | |||
Zeile 73: | Zeile 76: | ||
* [[Evaluation]] | * [[Evaluation]] | ||
* [[Guter Mathematikunterricht]] | * [[Guter Mathematikunterricht]] | ||
* [[Merkmale guten Mathematikunterrichts]] | |||
* [[Qualität im Deutschunterricht]] | * [[Qualität im Deutschunterricht]] | ||
* [[Lehrer-Zufriedenheit]] | * [[Lehrer-Zufriedenheit]] |
Version vom 15. Januar 2009, 22:36 Uhr
Was ist guter Unterricht?
Hilbert Meyer: Was ist guter Unterricht? Auf den Seiten der Uni Oldenburg stellt Hilbert Meyer aus seiner Neuerscheinung (Cornelsen Scriptor Berlin Herbst 2004) Inhaltsverzeichnis, Einleitung und Zehn Merkmale für guten Unterricht zur Verfügung. Hieraus die ersten drei:
Die anderen sieben Merkmale in Schlagworten:
- 4. inhaltliche Klarheit
- 5. sinnstiftendes Kommunizieren
- 6. Methodenvielfalt
- 7. individuelles Fördern
- 8. intelligentes Üben
- 9. klare Leistungserwartungen
- 10. vorbereitete Umgebung
Diese Merkmale sind unabhängig von Fächern. Da Unterricht aber immer fachbezogen ist, müssen diese Merkmale auf den jeweiligen Fachunterricht herunter gebrochen werden. Hilbert Meyers Kriterien basieren auf einem Kriterienmix: Zum einen wurden die Ergebnisse vieler empirischer Studien berücksichtigt, zum anderen enthalten sie aber auch seine normative Sicht auf guten Unterricht. Vor allem diese normative Seite macht es notwendig in fachliche Diskurse einzutreten; absolute Merkmale kann es nicht geben. Ansätze zur Findung von Merkmalen guten Fachunterrichts auf der Basis der 10 Merkmale von Hilbert Meyer finden Sie hier:
www.guterunterricht.de Das Handwerkszeug für Lehrer-Profis und Referendare: Unterrichtsmethoden, Unterrichtsmaterialien, Notebooks wird hier von Thomas Unruh & Susanne Petersen zusammengestellt. Die Webseiten der beiden Autoren behandeln unter anderem folgende Themen und Aspekte eines guten Unterrichts:
- Drei Grundelemente für guten Unterricht: das relevante Thema, die konsequente Schülerorientierung, die konstruktive Atmosphäre
- Zum “erzieherischen Einfluss" von Lehrern
- Unterrichtsphasen
- Unterrichtsphasen trennen
- Unterrichtseinstiege
- Selbstständig lernen
- Lernen mit Computer und Internet
- Unterrichtsgespräche
- Ergebnisse präsentieren
- Lehrerinfos
- Feedback zum Unterricht
- Lernen lernen
- Allgemeinbildung
- Die Checkliste “Guter Unterricht" soll helfen, die eigenen Kompetenzen und Stärken als Lehrer aufzuspüren, ebenso wie die „blinden Flecken“, die Möglichkeiten für die Weiterentwicklung der eigenen Kompetenzen bieten - eine Ideenliste für die Selbstevaluation. - Weitere Themen sind: Lernen mit Notebooks in der Lehrerausbildung und im Unterricht: KnowHow für Computer und Internet, Dateiablage, Website und Mailingliste fürs Seminar, Seminarprojekte mit Notebooks, Fitnesstest Computer & Internet und ...
(Das Buch: Thomas Unruh/Susanne Petersen: Guter Unterricht, 154 Seiten - AOL-Verlag Mai 2002 ISBN 389111639X, 14,90 €)
Was ist guter Fachunterricht? Beiträge zur fachwissenschaftlichen Diskussion, 2. Auflage 2002, 156 Seiten Bestellnummer 2277 € 6,- Im Einzelnen umfasst diese Broschüre folgende Beiträge:
- Hans Brügelmann: Qualität und die Kunst, den Erfolg von Unterricht zu messen - Oder: Sieben Mythen der aktuellen Diskussion über Evaluation und Rechenschaft
- Hans Haenisch: Merkmale erfolgreichen Unterrichts. Forschungsbefunde als Grundlage für die Weiterentwicklung von Unterrichtsqualität
- Albert Bremerich-Vos: Was ist guter Deutschunterricht?
- Annelie Knapp: Aspekte guten Englischunterrichts
- Hans Werner Heymann: Was ist guter Mathematikunterricht?
- Hans E. Fischer: Erfolgreiche Lehr- und Lernformen aus physikdidaktischer Sicht]
Gert Eikenbusch: Qualität im Deutschunterricht - Cornelsen/Scriptor (2001), 240 Seiten, ISBN 3-569-21426-0
- Dieses „Praxishandbuch“ will den Lehrkräften das Rüstzeug an die Hand geben, die Qualität ihres Unterrichts zu evaluieren, zu reflektieren und zu verbessern. Der Autor ist in der Lehrerfortbildung tätig und bekannt als Experte für die Bereiche Schulentwicklung, Evaluation und Qualitätssicherung des Unterrichts.
- Das Buch besteht aus zwei Teilen. Der erste, kürzere Teil liefert eine Einführung in die allgemeine Qualitätsdebatte. Einige Ergebnisse der Qualitätsforschung und Fachdidaktik werden zusammengefasst, hier geht es u.a. auch um PISA - allerdings noch ohne Berücksichtigung der Ergebnisse von PISA 2000.
- Was den Qualitätsbegriff angeht, so legt sich der Autor auf zwei Merkmale fest.
- Unterrichtsqualität bedeutet
- das Erreichen und Einhalten von Standards und
- „empowerment“.
- Gelungener Unterricht strebt eine Transformation an, einen qualitativen Wandel bei Schülern und Lehrkräften, der ihnen hilft, ihre eigene Arbeit und Entwicklung zu beeinflussen und zu steuern. Am Ende dieses Prozesses ('empowerment') steht der „genaue, unabhängige und bewusste Leser“, der das Selbstvertrauen gewonnen hat, um sich auch in schwierigen Situationen schriftlich ausdrücken und wirkungsvoll sprechen und zuhören zu können. (S. 88)
- Im zweiten, umfangreicheren Teil geht es um Konzepte zur Umsetzung qualitätsfördernder Maßnahmen.
- Mehr dazu im Artikel Qualität im Deutschunterricht
Unterrichtsmethodik
Herbert Gudjons: Frontalunterricht - neu entdeckt. Integration in offene Unterrichtsformen. Klinkhardt 2003 277 S.; ISBN 3-7815-1124-3; EUR 17,90)
Ein Auszug aus der Rezension von Heidemarie Kemnitz in: Erziehungswissenschaftliche Revue 3 (2004):
Vorschläge aus dem Schulalltag
- Viel anwesend sein - auch in den Pausen -, aber wenig Hektik verbreiten.