Google Maps im Unterricht/Virtuelle Exkursion Südengland
Vorbemerkungen
Dover - Deal: ---> Kent--> London - Fragmente einer Landschaft
Was ist Landschaft?
Maps Übersichtskarte zur Lernsequenz
Dover-Deal
Phase 1: Im Plenum
Maps Luftbild Dover
1. Welche geographischen Themenbereiche siehtst Du auf dem Luftbild? Fertige eine Mindmap an.
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Phase 2: In einzelnen Gruppen am Computer
Gruppe Geomorphologie
2. Zoome nun in das Bild hinein: Basis der Kreidefelsen - eigenartige dunkle Flecke in Feldern und Wiesen. Beschreibe was Du siehst und suche Erklärungen.
Ein Zordnungsquiz
Gruppe Geomorphologie - Geschichte
1. Betrachte das Bild genau! Überlege, was das sein könnte. Es gibt mehrere Möglichkeiten!
- Wenn die Reliefformen natürlich entstanden sind: Welche Reliefform und welchem Formungskreis könnte man sie zuordnen?
2. Informiere Dich in der zoombaren Geologische Karte von UK über die Geologie von Kent -> Dover - Deal -> Deal!
3.
Gruppe Geschichte
4. Beschreibe den Aufbau und die Lage von Deal Castle(GM)!
5. Mache mit Google Streetview einen virtuellen Rundgang um und durch Deal Castle.
6. Diese (Bild rechts) eigenartige Küstenbefestigung befindet sich am Nordrand von Deal und genau am Südrand des Royal Kings Golfplatzes. Was könnte das sein?
7. Informiere Dich über die historische Bedeutung der Castles an der Südostküste von Kent. [4]
8. Auf dem Gelände, das unmittelbar an den Strand grenzt in dem untigen Luftbild befindet sich ein Bunker aus dem 2. Weltkrieg zur Beobachtung des Ärmelkanales. Suche ihn!
9. Informiere Dich über die Bedeutung von Dover Castle im Mittelalter und in der Zeit des 2. Weltkrieges!
10. Mache mit Google Street View einen virtuellen Rundgang durch das Castle of Dover.
Klima Südenglands
Bild 3 stammt aus Scotney Castle: Maps Scotney Castle
1. Beschreibe, was an den obigen Bildern - alle stammen aus Südengland - eigenartig ist? Wie könnte eine gemeinsame Überschrift für alle drei Photos lauten, die die Besonderheit berücksichtigt?
Hier findest Du einen Hinweis:
Werte die Klimadiagramme Südenglands aus und überlege, welche Einflüsse für das Klima Südenglands besitzen.
2. Vergleiche das aktuelle Wetter in Südengland mit dem Wetter in Deutschland und erkläre die Unterschiede.
Maps Aktuelles Wetter in England
Benutze dazu auch aktuelle Satellitenbilder und Karten von http://www.wetter-online.de
Canterbury
Gruppe Literatur im Kontakt mit der Geographie - Geschichte
Maps Canterbury
11. Wiederhole Merkmale einer mittelalterlichen Stadt und erläutere sie anhand des GM-Luftbildes.
Erläutere weitere Stadtentwicklungsphasen.
12. Erkläre anhand des GM-Luftbildes und der obigen Photos Merkmale einer gotischen, speziell einer englischen, Kathedrale.
13. Informiere dich über die Geschichte und die Bedeutung der Kathedrale von Canterbury!
14. Canterbury ist auch bekannt durch seine "'Canterbury Tales'". Informiere Dich:
Gruppe Mathematik
Vorlage:Schrift orange
Megastadt London
Gruppe Geographie
.
1. Suche im Bild die Dir aus dem Englischunterricht vertrauten Gebäude:
- Tower-Bridge, Tower, Big Ben, Houses of Parliament, London Eye, Hyde Park, ...
2. Folge dem Lauf der Themse flussabwärts bis zur Canary Warf. Informiere Dich, was die Canary Warf früher war. Sieht man davon noch etwas?
3. Informiere Dich über die Docklands;
4. Kennst Du Beispiele von anderen englischen und europäischen Städten, in denen solche River-Side- bzw. Sea-Side-Projekte durchgeführt, für die das London-Dockland-Projekt Vorbild war?
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Beispiele dafür sind:
- Liverpool/GB Liverpool
- Hafencity Hamburg/D Maps Hafencity Hamburg
- Ehemaliges Hafengelände von Barcelona/Spanien Barcelona
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Für Suche und Streetmapfunktion:Maps City of London
- Zugehörige Unterrichtseinheit:Lerneinheit zu London - RSG-Wiki Vorlage:Schrift orange
- London-Exkursion der Universität Erlangen http://www.geographie.uni-erlangen.de/projects/london/
Gruppe Mathematik
The London Eye
1. Suche das London Eye in der Google Google-Maps Karte.
2. Informiere Dich wie hoch das London Eye ist und in welcher Zeit es sich um 360° dreht (kürzeste Zeit nehmen).[6].
3. Modelliere nun eine Funktion, die die Höhe in Metern über Grund angibt.
4. In welchen Punkten ist die vertikale/horizontale Geschwindigkeit am größten bzw. die vertikale/horizontale Beschleunigung am größten?
5. An welchen Stellen ist der Magen stark gefordert?
- Visualisierung der Aufgaben auf dem RSG-Wiki
Phase 3: Präsentation der Ergebnisse