Google Maps im Unterricht/Virtuelle Exkursion Südengland: Unterschied zwischen den Versionen

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=== Aufgaben mit offener Fragestellung, ===  
=== Aufgaben mit offener Fragestellung, ===  


===='''Dover - Deal: ---> Kent - Fragmente einer Landschaft'''====
'''Dover - Deal: ---> Kent - Fragmente einer Landschaft'''
 


Was ist [http://de.wikipedia.org/wiki/Landschaft Landschaft]?
Was ist [http://de.wikipedia.org/wiki/Landschaft Landschaft]?
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{{Meinung|Dieses Beispiel wurde gewählt, obwohl es keiner konkreten Lehrplansituation entspricht, sondern soll anregen eigene Urlaubs- bzw. Reiseerlebnisse in eine Google-Maps-Unterrichtseinheit umzusetzen, denn zumindest der Lehrer sollte die Landschaft kennen. Für die Schüler dagegen ist die Kenntnis der Landschaft nicht notwendig, sondern eher hinderlich, denn der Freude am Entdecken auf einer realen Fahrt entspricht das eigene virtuelle Entdecken, die einer eventuellen realen Exkursion oder Klassenfahrt vorausgehen sollte.
_-[[Benutzer:Berny1|Bernhard Heim ]] 19:29, 3. Jan. 2013 (CET)}}


'''''Vom Großen zum - vom Kleinen zum Großen: Kennenlernen einer Landschaft.'''''
 
==='''''Vom Großen zum - vom Kleinen zum Großen: Kennenlernen einer Landschaft.'''''===




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{{Idee|1=
{{Idee|1=
{{Aufgaben||2= '''''Phase 1: Im Plenum'''''<br>
{{Aufgaben||2= '''''Phase 1: Im Plenum'''''<br>
[[File:Google Maps.svg|50px]] Maps [http://maps.google.de/maps?hl=de&ll=51.136817,1.365566&spn=0.066027,0.110378&t=k&z=13|Dover]
[[File:Google Maps.svg|50px]] Maps [http://maps.google.de/maps?hl=de&ll=51.136817,1.365566&spn=0.066027,0.110378&t=k&z=13]




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<small><center>{{Schrift_grün|Durch anklicken der einzelnen "Blätter" öffnen sich Verfeinerungen der Mindmap}} </center></small>
<small><center>{{Schrift_grün|Durch anklicken der einzelnen "Blätter" öffnen sich Verfeinerungen der Mindmap}} </center></small>
}}<br>
}}<br>
 
}}
'''''Phase 2: In einzelnen Gruppen am Computer'''''<br>
'''''Phase 2: In einzelnen Gruppen am Computer'''''<br>


{{Aufgaben||2=
'''Gruppe Geomorphologie'''  
'''Gruppe Geomorphologie'''  


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}}
'''Gruppe Geomorphologie - Geschichte'''  
'''Gruppe Geomorphologie - Geschichte'''  


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'''Gruppe Literatur''' im '''Kontakt mit der Geographie - Geschichte''' <br>
[[File:Google Maps.svg|50px]] Maps [http://maps.google.de/maps?q=Canterbury+Cathedral&hl=de&ll=51.278535,1.080115&spn=0.009409,0.016544&sll=51.278374,1.079535&sspn=0.009409,0.016544&t=k&hq=Canterbury+Cathedral&radius=15000&z=16 Canterbury]<br>
{{Aufgaben||2=
1. Wiederhole Merkmale einer mittelalterlichen Stadt und erläutere sie anhand des GM-Luftbildes. Erläutere weitere Stadtentwicklungsphasen.<br>
2. Erkläre anhand des GM-Luftbildes und der nebenstehenden Photos Merkmale einer gotischen Kathedrale.
3. Informiere dich über die Geschichte und die Bedeutung der Kathedrale von Canterbury.
4. Canterbury ist auch bekannt durch seine "''''''Canterbury Tales''''''". Informiere dich:
The Canterbury Tales
}}


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'''Gruppe Geschichte'''  
'''Gruppe Geschichte'''  
'''Gruppe Literatur''' im '''Kontakt mit der Geographie - Geschichte''' <br>
[[File:Google Maps.svg|50px]] Maps [http://maps.google.de/maps?q=Canterbury+Cathedral&hl=de&ll=51.278535,1.080115&spn=0.009409,0.016544&sll=51.278374,1.079535&sspn=0.009409,0.016544&t=k&hq=Canterbury+Cathedral&radius=15000&z=16 Canterbury]<br>
{{Aufgaben||2=
1. Wiederhole Merkmale einer mittelalterlichen Stadt und erläutere sie anhand des GM-Luftbildes. Erläutere weitere Stadtentwicklungsphasen.<br>
2. Erkläre anhand des GM-Luftbildes und der nebenstehenden Photos Merkmale einer gotischen Kathedrale.
3. Informiere dich über die Geschichte und die Bedeutung der Kathedrale von Canterbury.
4. Canterbury ist auch bekannt durch seine "''''''Canterbury Tales''''''". Informiere dich:
The Canterbury Tales
}}
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'''''Phase 3: Präsentation der Ergebnisse <br>'''''
'''''Phase 3: Präsentation der Ergebnisse <br>'''''
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Version vom 3. Januar 2013, 19:02 Uhr

Geomorphologie

Für geomorphologische Veranschaulichungen eignet sich Google xxxx besser, da hier 3D-Ansichten erzeugt werden können. Trotzdem sollen hier einige Beispiele vorgestellt werden.


Britische Küstenlandschaften im Verbund mit Fotos

Aufgabe

Google Maps.svg Maps Kliffküste bei Newquay/Cornwall

Kliffküste
Brandungshohlhehle bei Ebbe
Besiedelung der Brandungshohlkehle
Blowing Hole (?)


Orientalische Stadt


Aufgaben mit offener Fragestellung,

Dover - Deal: ---> Kent - Fragmente einer Landschaft

Was ist Landschaft?


  • Beiträge von Robert Roseeu [1][2]
  • ein eigener Beitrag:[3]



Vom Großen zum - vom Kleinen zum Großen: Kennenlernen einer Landschaft.

Unterrichtsidee
Aufgabe

Phase 1: Im Plenum
Google Maps.svg Maps [4]


1. Welche geographischen Themenbereiche siehtst Du auf dem Luftbild? Fertige eine Mindmap an.


Phase 2: In einzelnen Gruppen am Computer

Aufgabe

Gruppe Geomorphologie

2. Zoome nun in das Bild hinein: Basis der Kreidefelsen - eigenartige dunkle Flecke in Feldern und Wiesen. Beschreibe was Du siehst und suche Erklärungen.
3. Zoome aus dem Bild heraus: Was befindet sich unmittelbar südwestlich der Kreidefelsen? Was ist oberhalb der Kreidefelsen?

White Cliffs - mit Abrasionsplattform bei Ebbe

Abbruchkanten und Verschiebungen deuten an, dass die Zurückverlagerung des Kliffs andauert.

Klüfte senkrecht zur Kliffkante


Dover-hm-2012-4.jpg


Dover-hm-2012-5.jpg


Dover-hm-2012-6.jpg


Dover-hm-2012-8.jpg


Dover-hm-2012-9.jpg


Dover-hm-2012-10.jpg


Dover-hm-2012-11.jpg


Dover-hm-2012-7.jpg


Deal-hm-2012.jpg


Gruppe Geomorphologie - Geschichte

Deal1.jpg

Was ist das?

Deal2.jpg



Gruppe Geschichte

Gruppe Literatur im Kontakt mit der Geographie - Geschichte

Google Maps.svg Maps Canterbury

Aufgabe

1. Wiederhole Merkmale einer mittelalterlichen Stadt und erläutere sie anhand des GM-Luftbildes. Erläutere weitere Stadtentwicklungsphasen.

2. Erkläre anhand des GM-Luftbildes und der nebenstehenden Photos Merkmale einer gotischen Kathedrale.

3. Informiere dich über die Geschichte und die Bedeutung der Kathedrale von Canterbury.

4. Canterbury ist auch bekannt durch seine "'Canterbury Tales'". Informiere dich:


The Canterbury Tales



Phase 3: Präsentation der Ergebnisse