Genozid an den Herero und Nama in Deutsch-Südwestafrika: Unterschied zwischen den Versionen
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# Widerstand im "Schutzgebiet Deutsch-Südwestafrika" | # Widerstand im "Schutzgebiet Deutsch-Südwestafrika" | ||
# Exkursion "Aufden Spuren des Kolonialismus"(Inner-und außerhalb des Klassenraums!) | # Exkursion "Aufden Spuren des Kolonialismus"(Inner-und außerhalb des Klassenraums!) | ||
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*... die Gründung des "Schutzgebietes Deutsch-Südwestafrika" in ihren historischen Kontext setzen. | *... die Gründung des "Schutzgebietes Deutsch-Südwestafrika" in ihren historischen Kontext setzen. | ||
*... die Ursachen erklären, die zum Widerstand der Herero und Nama und zum Völkermord geführt haben. | *... die Ursachen erklären, die zum Widerstand der Herero und Nama und zum Völkermord geführt haben. | ||
*... Zusammenhängezwischen den Kolonialismus undden Entwicklungen in ihrer Region aufzeigenund darauf aufbauend begründet Stellung nehmen. | *... Zusammenhängezwischen den Kolonialismus undden Entwicklungen in ihrer Region aufzeigenund darauf aufbauend begründet Stellung nehmen. | ||
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Insgesamt: Circa drei komplette Unterrichtseinheit á 45 Minuten | Insgesamt: Circa drei komplette Unterrichtseinheit á 45 Minuten | ||
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{{Box| | {{Box|Info|[http://www.bpb.de/politik/hintergrund-aktuell/176142/herero-aufstand-10-01-2014 Januar 1904: Herero-Aufstand in Deutsch-Südwestafrika (Bundeszentrale für politische Bildung, 2014)]|Kurzinfo}} | ||
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Lies den Beitrag "Januar 1904: Herero-Aufstand in Deutsch-Südwestafrika"vonder Internetseite der Bundeszentrale für politische Bildung. Ordnedabei den jeweiligen Daten im Zeitstrahl dieentsprechen-den historischen Ereignisse zu. Vervollständigedie Lücken im Text.|Üben}} | |||
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Die Herrschaft unter der deutschen Kolonialverwaltung war geprägt durch ''Rassentrennung/Unterdrückung/Entrechtung/Enteignung''. Besonders bedroht sahen sich die Herero durch die ''Wegnahme'' ihres lebenswichtigen Weidelandes. Am Beginn des Widerstandes dominierten die ''Herero'' die Kämpfe. Der seit Mai 1904 kommandierende Generalleutnant ''Lothar von Trotha'' führte die Auseinandersetzung gezielt als ''Vernichtungskrieg''. Die kaiserlichen ''Schutztruppen'' gingen auf ''brutale'' Weise gegen die Widerständischen vor. Nach der Schlacht am ''Waterberg'' wurden die Herero umzingelt und in die Omaheke-Wüste geschickt, welche mit einem ''250''km langen Absperrgürtel abgeriegelt wurde. Von ursprünglich 60.000 bis 80.000 Herero überlebten in etwa ''16.000''. Von ursprünglich 20.000 Nama überlebten ungefähr ''die Hälfte''. Die Überlebenden des Widerstandes wurden in ''Konzentrationslager'' gebracht, wo sie Zwangsarbeit verrichten mussten. | Die Herrschaft unter der deutschen Kolonialverwaltung war geprägt durch ''Rassentrennung/Unterdrückung/Entrechtung/Enteignung''. Besonders bedroht sahen sich die Herero durch die ''Wegnahme'' ihres lebenswichtigen Weidelandes. Am Beginn des Widerstandes dominierten die ''Herero'' die Kämpfe. Der seit Mai 1904 kommandierende Generalleutnant ''Lothar von Trotha'' führte die Auseinandersetzung gezielt als ''Vernichtungskrieg''. Die kaiserlichen ''Schutztruppen'' gingen auf ''brutale'' Weise gegen die Widerständischen vor. Nach der Schlacht am ''Waterberg'' wurden die Herero umzingelt und in die Omaheke-Wüste geschickt, welche mit einem ''250''km langen Absperrgürtel abgeriegelt wurde. Von ursprünglich 60.000 bis 80.000 Herero überlebten in etwa ''16.000''. Von ursprünglich 20.000 Nama überlebten ungefähr ''die Hälfte''. Die Überlebenden des Widerstandes wurden in ''Konzentrationslager'' gebracht, wo sie Zwangsarbeit verrichten mussten. | ||
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{{Box| Mit offenen Augen: "Die Spuren des Kolonialismus"|Entdecken Sie mit Ihren Schüler*innen den Einfluss der Kolonialzeit auf die Gegenwart. Suchen Sie sich dazu Orte in Ihrem näheren Wohnumfeld auf, die mit der Zeit der Kolonialisierung in Verbindung stehen. Dies können Gedenkstätten, Mahnmale, ehemalige Kolonialwarenläden oder auch Straßen sein, die nach Personen benannt wurden, welche mit der Kolonialisierung im Zusammenhang stehen (z.B. Lettow-Vorbeck-Straße, Lüderitz-Straße, Karl-Peters-Straße). Informieren Sie sich ebenfalls über die Möglichkeit postkolonialer Rundgänge, die in zahlreichen Städ-ten angeboten werden. | |||
Eine Liste postkolonialer Initiativen in Deutschland:https://www.kolonialismus.uni-hamburg.de/postkoloniale-initiativen-in-deutschland-2/ |Lernpfad}} | |||
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Falls es Ihnen aus verschiedenen Gründen nicht möglich ist, eine Exkursion mit Ihren Schüler*innen durchzuführen, können Sie die Reise auch sofort und direkt in Ihrem Klassenzimmer starten lassen! Lassen Sie die Schüler*innen auf ihren Smartphones oder am PC auf Spurensuche gehen und be-stimmteOrtebei Online-Kartenanbietern suchen, die mit der Kolonialzeit im Zusammenhang stehen (z.B. Lettow-Vorbeck-Straße, Lüderitz-Straße, Karl-Peters-Straße).Die Onlinepräsenz von DIE ZEIT bietet die Möglichkeit an, Straßennamen auf einer Karte anzeigen zu lassen.Wie sieht es außerdemmit deutschen Spuren in Namibia aus? (Stichwort: Lüderitz) | |||
Link zur Straßennamensuche:www.zeit.de/interactive/strassennamen |Lernpfad}} | |||
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==Materialien== | |||
*[http://feo.bplaced.net/OER/OER%20-%20Genozid%20an%20Herero%20und%20Nama%20-%20Einig,%20Kretzmann%20-%20Stand%2019042018.pdf Arbeitsmaterialien zum Genozid an den Herero und Nama in Deutsch-Südwestafrika] | |||
[[Kategorie:Geschichte]] | [[Kategorie:Geschichte]] | ||
[[Kategorie:Lernpfad]] | [[Kategorie:Lernpfad]] |
Version vom 5. November 2019, 14:51 Uhr
Inhalte
- Widerstand im "Schutzgebiet Deutsch-Südwestafrika"
- Exkursion "Aufden Spuren des Kolonialismus"(Inner-und außerhalb des Klassenraums!)
Lernziele
Die Schüler*innen können ...
- ... die Gründung des "Schutzgebietes Deutsch-Südwestafrika" in ihren historischen Kontext setzen.
- ... die Ursachen erklären, die zum Widerstand der Herero und Nama und zum Völkermord geführt haben.
- ... Zusammenhängezwischen den Kolonialismus undden Entwicklungen in ihrer Region aufzeigenund darauf aufbauend begründet Stellung nehmen.
Du brauchst
Insgesamt: Circa drei komplette Unterrichtseinheit á 45 Minuten
Bewege die Ereignisse in den jeweiligen Jahreszahlen zu!
Jahreszahl | Ereignis |
---|---|
1884 | Das "Schutzgebiet"Deutsch-Südwestafrika wird errichtet. |
12. Januar 1904 | Widerstand der Herero gegen die Unterdrückung durch Angriffe aufkoloniale Einrichtungen. |
Mai 1904 | Kommando wird auf Generalleutnant Lothar von Trotha übertragen. |
August 1904 | Die Schlacht am Waterberg. Die Herero auf dem Plateau des Waterbergs werden von den Deutschen umzingelt und werden in die Omaheke-Wüste getrieben. |
Oktober 1904 | Von Trotha verkündet keine Gefangenen mehr zu machen und befiehlt mit der Erschießung von Hilfesuchenden den Genozid an den Herero.Die Nama schließen sich dem Widerstand gegen die deutsche Besatzung an. |
November 1905 | Von Trotha wird abberufen. Herero werden in Konzentrationslager verfrachtet und zu Arbeit gezwungen. |
1915 | Ende der deutschen Kolonialherrschaft. |
10. Juli 2015 | Die Bundesregierung stuft den Krieg gegen die Herero und Nama offiziell als Völkermord ein. |
Vervollständige den Lückentext
Die Herrschaft unter der deutschen Kolonialverwaltung war geprägt durch Rassentrennung/Unterdrückung/Entrechtung/Enteignung. Besonders bedroht sahen sich die Herero durch die Wegnahme ihres lebenswichtigen Weidelandes. Am Beginn des Widerstandes dominierten die Herero die Kämpfe. Der seit Mai 1904 kommandierende Generalleutnant Lothar von Trotha führte die Auseinandersetzung gezielt als Vernichtungskrieg. Die kaiserlichen Schutztruppen gingen auf brutale Weise gegen die Widerständischen vor. Nach der Schlacht am Waterberg wurden die Herero umzingelt und in die Omaheke-Wüste geschickt, welche mit einem 250km langen Absperrgürtel abgeriegelt wurde. Von ursprünglich 60.000 bis 80.000 Herero überlebten in etwa 16.000. Von ursprünglich 20.000 Nama überlebten ungefähr die Hälfte. Die Überlebenden des Widerstandes wurden in Konzentrationslager gebracht, wo sie Zwangsarbeit verrichten mussten.
Entdecken Sie mit Ihren Schüler*innen den Einfluss der Kolonialzeit auf die Gegenwart. Suchen Sie sich dazu Orte in Ihrem näheren Wohnumfeld auf, die mit der Zeit der Kolonialisierung in Verbindung stehen. Dies können Gedenkstätten, Mahnmale, ehemalige Kolonialwarenläden oder auch Straßen sein, die nach Personen benannt wurden, welche mit der Kolonialisierung im Zusammenhang stehen (z.B. Lettow-Vorbeck-Straße, Lüderitz-Straße, Karl-Peters-Straße). Informieren Sie sich ebenfalls über die Möglichkeit postkolonialer Rundgänge, die in zahlreichen Städ-ten angeboten werden.
Eine Liste postkolonialer Initiativen in Deutschland:https://www.kolonialismus.uni-hamburg.de/postkoloniale-initiativen-in-deutschland-2/Ca. 60 Minuten
Falls es Ihnen aus verschiedenen Gründen nicht möglich ist, eine Exkursion mit Ihren Schüler*innen durchzuführen, können Sie die Reise auch sofort und direkt in Ihrem Klassenzimmer starten lassen! Lassen Sie die Schüler*innen auf ihren Smartphones oder am PC auf Spurensuche gehen und be-stimmteOrtebei Online-Kartenanbietern suchen, die mit der Kolonialzeit im Zusammenhang stehen (z.B. Lettow-Vorbeck-Straße, Lüderitz-Straße, Karl-Peters-Straße).Die Onlinepräsenz von DIE ZEIT bietet die Möglichkeit an, Straßennamen auf einer Karte anzeigen zu lassen.Wie sieht es außerdemmit deutschen Spuren in Namibia aus? (Stichwort: Lüderitz)
Ca. 45 Minuten