Fremdwörter: Essen und Trinken: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Unterrichten
(Die Seite wurde neu angelegt: „==Projekt: Wir erstellen ein Multikulti-Menü== :1. Schritt: Wir sammeln Namen von Ess- und Trinkbarem, was in den deutschen Küchen und Restaurants serviert…“)
 
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
(4 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
==Projekt: Wir erstellen ein Multikulti-Menü==
[[File:Russisch-Brot-1.jpg|Russisch-Brot-1|200px|rechts]]
==Projekt: Wir stellen ein MultikultiMenü zusammen==


:1. Schritt:  Wir sammeln Namen von Ess- und Trinkbarem, was in den deutschen Küchen und Restaurants serviert werden kann. Oder: Wir ergänzen die vorgelegte Liste um weitere Wörter  
:1. Schritt:  Wir sammeln Namen von Ess- und Trinkbarem, das in deutschen Küchen und Restaurants serviert werden kann. - Oder: Wir ergänzen eine vorgelegte Liste um weitere Wörter aus unserem eigenen Wissen
:2. Schritt: Wir suchen nach einer Ordnung in diesem Wortspeicher, z.B. nach Herkunftssprachen oder Herkunftsland (Deutsch, Italienisch, französisch, griechisch, türkisch). Oder auch nach Vor-, Haupt- und Nachspeise.  
:2. Schritt: Wir suchen nach einer Ordnung in diesem Wortspeicher, z.B. nach Herkunftssprachen oder Herkunftsland (Deutsch, Italienisch, französisch, griechisch, türkisch). Oder auch nach Vor-, Haupt- und Nachspeise.  
:3. Schritt: Vertieftung: Können wir auch einige spezielle Schreibweisen in diesen Sprachen erkennen/festhalten?
:3. Schritt: Vertieftung: Können wir auch einige spezielle Schreibweisen in diesen Sprachen erkennen/festhalten?
:4. Schritt: Gestaltet mit diesem Wortvorrat und mit Hilfe von Cliparts, gefundenen oder eigenen Bildern eine Speisekarte mit einem MultikultiMenü. Es darf auch anders genannt. Diese kann als  Plakat, als Druckerzeugnis oder als Bildschirmpräsentation umgesetzt werden.
:5. Schritt: Die Präsentation der Ergebnisse und Überlegungen zur Klassenzimmergestaltung damit
:6. Schritt: Ergebnissicherung durch das Erstellen von Wortquizzen, oder von Partner-Diktaten.
:7. Schritt: Wir verfassen kleine Phantasie-Geschichten rund ums Essen: „Im Resturant“, „Bei Müllers am Esstisch“, „Papa hat heute etwas Neues versucht“, „Liebe Oma, wir wünschen uns als nächstes Weihnachtsessen …“ )


==Wortspeicher Beispiel:==
==Wortspeicher Beispiel:==


ESSEN und TRINKEN: AUSLÄNDISCH oder EINHEIMISCH - Hauptsache appetitlich?
ESSEN und TRINKEN: AUSLÄNDISCH oder EINHEIMISCH - Hauptsache appetitlich?
<pre>
<pre>
  Mayonnaise                  Grießbrei Zum Trinken          Was noch?
  Zum ESSEN                                        zum TRINKEN    und was noch?
  Bouletten                   Kartoffelklöße
Ketchup                  Grütze
  Frikadellen                 Vanillesoße Aperitif             Pizza
Mayonnaise                Grießbrei        
  Frikassee                   Streuselkuchen Capuccino             Döner
  Bouletten                 Kartoffelklöße   Cocktail        Falafel
  Rouladen                   Rhabarbertorte Espresso             Giros
  Frikadellen               Vanillesoße   Aperitif         Pizza
  Gulasch                     Korinthenbrötchen      Cocktail
  Frikassee                 Streuselkuchen   Capuccino       Döner
  Chicoree                   Quittengelee
  Rouladen                 Rhabarbertorte   Espresso         Giros
  Omelette soufflee           Birnenkompott
  Gulasch                   Currywurst            ...              ...
  Kotelett                   Ananasbowle
  Chicoree                 Quittengelee          
  Coq au vin                 Zwetsch(?)enknödel
  Omelette soufflee         Birnenkompott
  Auberginen                 Konfitüre
  Kotelett                 Ananasbowle
  Fondue
  Coq au vin               Zwetsch(?)enknödel
  Auberginen               Konfitüre
  Fondue               ...
  Cordon bleu                   
  Cordon bleu                   
  Raclette                           
  Raclette                           
Zeile 31: Zeile 31:
  Crêpe
  Crêpe
  Croissant
  Croissant
Ragout
  Püree
  Püree
...
</pre>
</pre>
[[Datei:Speisekarte2.jpg|300px|rechts]]
:4. Schritt: Gestaltet mit diesem Wortvorrat und mit Hilfe von Cliparts, gefundenen oder eigenen Bildern eine Speisekarte mit einem ''MultikultiMenü''. Es darf auch anders genannt werden. Diese kann als Plakat, als Druckerzeugnis oder als Bildschirmpräsentation umgesetzt werden.
:5. Schritt: Die Präsentation der Ergebnisse und Überlegungen zur Klassenzimmergestaltung
:6. Schritt: Ergebnissicherung durch das Erstellen von Wortquizzen, Kreuzworträtseln, Suchseln oder Mini-Diktaten
:7. Schritt: Wir verfassen kleine Phantasie-Geschichten rund ums Essen: „Im Restaurant“, „Bei Müllers am Esstisch“, „Papa hat heute etwas Neues versucht“, „Liebe Oma, wir wünschen uns als nächstes Weihnachtsessen …“, "Fernsehkoch Laber zeigt Ihnen, wie's geht. Bleiben Sie dran!"
==Siehe auch==
==Siehe auch==
* [[Fremdwörter im Deutschunterricht]]
* [[Fremdwörter im Deutschunterricht]]


[[Kategorie:Deutsch]][[Kategorie:Sekundarstufe 1]][[Kategorie:Wortschatz]][[Kategorie:Rechtschreibung]]
[[Kategorie:Deutsch]][[Kategorie:Sekundarstufe 1]][[Kategorie:Wortschatz]][[Kategorie:Rechtschreibung]]

Aktuelle Version vom 25. Juli 2018, 07:30 Uhr

Russisch-Brot-1

Projekt: Wir stellen ein MultikultiMenü zusammen

1. Schritt: Wir sammeln Namen von Ess- und Trinkbarem, das in deutschen Küchen und Restaurants serviert werden kann. - Oder: Wir ergänzen eine vorgelegte Liste um weitere Wörter aus unserem eigenen Wissen
2. Schritt: Wir suchen nach einer Ordnung in diesem Wortspeicher, z.B. nach Herkunftssprachen oder Herkunftsland (Deutsch, Italienisch, französisch, griechisch, türkisch). Oder auch nach Vor-, Haupt- und Nachspeise.
3. Schritt: Vertieftung: Können wir auch einige spezielle Schreibweisen in diesen Sprachen erkennen/festhalten?

Wortspeicher Beispiel:

ESSEN und TRINKEN: AUSLÄNDISCH oder EINHEIMISCH - Hauptsache appetitlich?

 Zum ESSEN                                        zum TRINKEN     und was noch?
 Ketchup                   Grütze
 Mayonnaise                Grießbrei			        
 Bouletten                 Kartoffelklöße		  Cocktail         Falafel
 Frikadellen               Vanillesoße			  Aperitif         Pizza
 Frikassee                 Streuselkuchen		  Capuccino        Döner
 Rouladen                  Rhabarbertorte		  Espresso         Giros
 Gulasch                   Currywurst             ...              ...
 Chicoree                  Quittengelee           
 Omelette soufflee         Birnenkompott
 Kotelett                  Ananasbowle
 Coq au vin                Zwetsch(?)enknödel
 Auberginen	               Konfitüre
 Fondue		               ...
 Cordon bleu                   
 Raclette                          
 Spaghetti                      
 Zucchini                           
 Crêpe
 Croissant
 Püree
 ...
Speisekarte2.jpg
4. Schritt: Gestaltet mit diesem Wortvorrat und mit Hilfe von Cliparts, gefundenen oder eigenen Bildern eine Speisekarte mit einem MultikultiMenü. Es darf auch anders genannt werden. Diese kann als Plakat, als Druckerzeugnis oder als Bildschirmpräsentation umgesetzt werden.
5. Schritt: Die Präsentation der Ergebnisse und Überlegungen zur Klassenzimmergestaltung
6. Schritt: Ergebnissicherung durch das Erstellen von Wortquizzen, Kreuzworträtseln, Suchseln oder Mini-Diktaten
7. Schritt: Wir verfassen kleine Phantasie-Geschichten rund ums Essen: „Im Restaurant“, „Bei Müllers am Esstisch“, „Papa hat heute etwas Neues versucht“, „Liebe Oma, wir wünschen uns als nächstes Weihnachtsessen …“, "Fernsehkoch Laber zeigt Ihnen, wie's geht. Bleiben Sie dran!"

Siehe auch