Freiheit: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Unterrichten
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
=== Freiheit aus Sicht der verschiedenen Wissenschaften ===
===Freiheit aus Sicht der verschiedenen Wissenschaften===


* [[Freiheit/Freiheit aus Sicht der Psychologie|Freiheit aus Sicht der Psychologie]]
*[[Freiheit/Freiheit aus Sicht der Psychologie|Freiheit aus Sicht der Psychologie]]
* [[Freiheit/Freiheit aus Sicht der Soziologie|Freiheit aus Sicht der Soziologie]]
*[[Freiheit/Freiheit aus Sicht der Soziologie|Freiheit aus Sicht der Soziologie]]
* [[Freiheit/Freiheit aus Sicht der Neurobiologie|Freiheit aus Sicht der Neurobiologie]]
*[[Freiheit/Freiheit aus Sicht der Neurobiologie|Freiheit aus Sicht der Neurobiologie]]


=== Freiheit aus Sicht der Philosophie ===
===Freiheit aus Sicht der Philosophie===


{{Box|Positionslinie|
{{Box|Positionslinie|
Zeile 21: Zeile 21:
}}
}}
[[Kategorie:Ethik]]
[[Kategorie:Ethik]]
[[Kategorie:Philosophie]]
[[Kategorie:Sekundarstufe 2]]
[[Kategorie:Sekundarstufe 2]]
[[Kategorie:Unterrichtsidee]]
[[Kategorie:Unterrichtsidee]]
[[Kategorie:Problemfelder der Moral]]

Version vom 23. April 2022, 19:39 Uhr

Freiheit aus Sicht der verschiedenen Wissenschaften

Freiheit aus Sicht der Philosophie

Positionslinie
  1. Markiert eine Seite des Zimmers mit dem Satz "Wir sind frei" und die andere "Wir sind unfrei".
  2. Positioniert euch zu den Sätzen (es gibt auch den Raum dazwischen).
  3. Begründet und diskutiert eure Position.

Diskussion
  1. Haben wir einen freien Willen?
  2. Wodurch ist unsere Freiheit eingeschränkt?
  3. Welche Konsequenzen hätte es, wenn wir davon ausgehen, dass wir keinen freien Willen haben?
  4. Diskutiert die Fragen im Plenum.
  5. Schaut euch das Video an und notiert wesentliche Argumente.
  6. Diskutiert die Fragen erneut im Plenum.