Förderung im DaZ-Unterricht: Erstellung VR Schulweg: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Unterrichten
(kat)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
(kat)
Zeile 21: Zeile 21:
[[Datei:Vorbereitungen VR Schulweg.pdf|mini|Vorbereitungen für den VR-Schulweg]]
[[Datei:Vorbereitungen VR Schulweg.pdf|mini|Vorbereitungen für den VR-Schulweg]]
Hier geht es zu unserem Produkt: https://www.thinglink.com/video/1591157437195354115
Hier geht es zu unserem Produkt: https://www.thinglink.com/video/1591157437195354115


[[Kategorie:Deutsch als Zweitsprache]]
[[Kategorie:Deutsch als Zweitsprache]]
[[Kategorie:Schulweg]]

Version vom 3. April 2023, 11:10 Uhr

Klasse: DaZ-Unterricht (jahrgangsübergreifend)

Unterrichtsfach: Deutsch

Thema: Alltagssituationen

Fachliche Kompetenzziele: Erweiterung Wortschatz und Aussprache

Medienbezogene Kompetenzziele: Umgang mit VR

Eingesetzte Tools: 360 Grad Kamera und Thinglink

Einsatz: ☒einmalig ☐gelegentlich ☐dauerhaft

☒im Unterricht ☒als Hausaufgabe  ☒ als optionale Übung/Freiarbeit


Kurzbeschreibung Projekt

An diesem Projekt haben Schüler:innen teilgenommen, die über kaum Deutschkenntnisse verfügten. Ziel des Projekts war es deshalb, mit ihnen Alltagssituationen zu üben und zu festigen. Die kleine Gruppe von etwa 6 Schüler:innen wurden von zwei Studierenden betreut und unterstützt. Vorab wurden gemeinsam mit den Schüler:innen die Dialoge geübt, die im zweiten Schritt in einen virtuellen Rundgang eingebunden wurden.

Vorbereitungen für den VR-Schulweg

Hier geht es zu unserem Produkt: https://www.thinglink.com/video/1591157437195354115