Förderung im DaZ-Unterricht: Erstellung VR Schulweg: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Unterrichten
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(5 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
{{Box|Steckbrief|
'''Klasse:''' DaZ-Unterricht (jahrgangsübergreifend)
'''Klasse:''' DaZ-Unterricht (jahrgangsübergreifend)


Zeile 9: Zeile 10:
'''Medienbezogene Kompetenzziele:''' Umgang mit einer 360 Grad Kamera
'''Medienbezogene Kompetenzziele:''' Umgang mit einer 360 Grad Kamera


'''Eingesetzte Tools:''' 360 Grad Kamera und Thinglink
'''Eingesetzte Tools:''' 360 Grad Kamera und ThingLink
|Merksatz}}
{{Box|Einsatz|
☒ einmalig    ☐ gelegentlich    ☐ dauerhaft


'''Einsatz''': ☒einmalig  ☐gelegentlich  ☐dauerhaft
☒ im Unterricht    ☒ als Hausaufgabe     ☒ als optionale Übung/Freiarbeit
| Hervorhebung1}}
{{Box|Kurzbeschreibung Projekt|


☒im Unterricht    ☒als Hausaufgabe  ☒ als optionale Übung/Freiarbeit
An diesem Projekt haben Schüler:innen teilgenommen, die kaum über Deutschkenntnisse verfügten. Ziel des Projekts war es deshalb, mit ihnen Alltagssituationen zu üben und zu festigen. Die kleine Gruppe von etwa 6 Schüler:innen wurden in diesem Projekt von zwei Studierenden betreut und unterstützt. Vorab wurden gemeinsam mit den Schüler:innen die Dialoge geübt, die im zweiten Schritt in einen virtuellen Rundgang eingebunden wurden. 
|Unterrichtsidee }}


 
{{Box|Arbeitsblatt|
'''Kurzbeschreibung Projekt'''
'''Anmerkung:''' Zuvor haben wir die Einverständniserklärungen der Eltern eingeholt, um auch Bild- und Tonaufnahmen der Schüler:innen aufnehmen zu können.  
 
An diesem Projekt haben Schüler:innen teilgenommen, die kaum über Deutschkenntnisse verfügten. Ziel des Projekts war es deshalb, mit ihnen Alltagssituationen zu üben und zu festigen. Die kleine Gruppe von etwa 6 Schüler:innen wurden von zwei Studierenden betreut und unterstützt. Vorab wurden gemeinsam mit den Schüler:innen die Dialoge geübt, die im zweiten Schritt in einen virtuellen Rundgang eingebunden wurden.  
[[Datei:Vorbereitungen VR Schulweg.pdf|mini|Vorbereitungen für den VR-Schulweg]]
[[Datei:Vorbereitungen VR Schulweg.pdf|mini|Vorbereitungen für den VR-Schulweg]]
Hier geht es zu unserem virtuellen Schulweg: https://www.thinglink.com/video/1591157437195354115
Hier geht es zu unserem virtuellen Schulweg: https://www.thinglink.com/video/1591157437195354115
 
|Download|Lösung|Farbe={{Farbe|orange|dunkel}} }}
[[Kategorie:Deutsch als Zweitsprache]]
[[Kategorie:Deutsch als Zweitsprache]]
[[Kategorie:Schulweg]]
[[Kategorie:Schulweg]]

Aktuelle Version vom 24. April 2023, 09:13 Uhr

Steckbrief

Klasse: DaZ-Unterricht (jahrgangsübergreifend)

Unterrichtsfach: Deutsch

Thema: Alltagssituationen auf dem Schulweg

Fachliche Kompetenzziele: Erweiterung Wortschatz und Aussprache in alltäglichen Situationen

Medienbezogene Kompetenzziele: Umgang mit einer 360 Grad Kamera

Eingesetzte Tools: 360 Grad Kamera und ThingLink

Einsatz

☒ einmalig ☐ gelegentlich ☐ dauerhaft

☒ im Unterricht ☒ als Hausaufgabe  ☒ als optionale Übung/Freiarbeit

Kurzbeschreibung Projekt


An diesem Projekt haben Schüler:innen teilgenommen, die kaum über Deutschkenntnisse verfügten. Ziel des Projekts war es deshalb, mit ihnen Alltagssituationen zu üben und zu festigen. Die kleine Gruppe von etwa 6 Schüler:innen wurden in diesem Projekt von zwei Studierenden betreut und unterstützt. Vorab wurden gemeinsam mit den Schüler:innen die Dialoge geübt, die im zweiten Schritt in einen virtuellen Rundgang eingebunden wurden.

Arbeitsblatt

Anmerkung: Zuvor haben wir die Einverständniserklärungen der Eltern eingeholt, um auch Bild- und Tonaufnahmen der Schüler:innen aufnehmen zu können.

Vorbereitungen für den VR-Schulweg

Hier geht es zu unserem virtuellen Schulweg: https://www.thinglink.com/video/1591157437195354115