Förderung im DaZ-Unterricht: Erstellung VR Schulweg: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Unterrichten
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 19: Zeile 19:


An diesem Projekt haben Schüler:innen teilgenommen, die über kaum Deutschkenntnisse verfügten. Ziel des Projekts war es deshalb, mit ihnen Alltagssituationen zu üben und zu festigen. Die kleine Gruppe von etwa 6 Schüler:innen wurden von zwei Studierenden betreut und unterstützt. Vorab wurden gemeinsam mit den Schüler:innen die Dialoge geübt, die im zweiten Schritt in einen virtuellen Rundgang eingebunden wurden.  
An diesem Projekt haben Schüler:innen teilgenommen, die über kaum Deutschkenntnisse verfügten. Ziel des Projekts war es deshalb, mit ihnen Alltagssituationen zu üben und zu festigen. Die kleine Gruppe von etwa 6 Schüler:innen wurden von zwei Studierenden betreut und unterstützt. Vorab wurden gemeinsam mit den Schüler:innen die Dialoge geübt, die im zweiten Schritt in einen virtuellen Rundgang eingebunden wurden.  
[[Datei:Vorbereitungen VR Schulweg.pdf|mini|Vorbereitungen für den VR-Schulweg]]
Hier geht es zu unserem Produkt: https://www.thinglink.com/video/1591157437195354115




{{#ev:thinglink|1591157437195354115}}
<br />
<br />

Version vom 17. März 2023, 10:03 Uhr

Klasse: DaZ-Unterricht (Jahrgangsübergreifend)

Unterrichtsfach: Deutsch

Thema: Alltagssituationen

Fachliche Kompetenzziele: Erweiterung Wortschatz und Aussprache

Medienbezogene Kompetenzziele: Umgang mit VR

Eingesetzte Tools: 360 Grad Kamera und Thinglink


Einsatz: ☒einmalig ☐gelegentlich ☐dauerhaft

☒im Unterricht ☒als Hausaufgabe  ☒ als optionale Übung/Freiarbeit

Kurzbeschreibung Projekt

An diesem Projekt haben Schüler:innen teilgenommen, die über kaum Deutschkenntnisse verfügten. Ziel des Projekts war es deshalb, mit ihnen Alltagssituationen zu üben und zu festigen. Die kleine Gruppe von etwa 6 Schüler:innen wurden von zwei Studierenden betreut und unterstützt. Vorab wurden gemeinsam mit den Schüler:innen die Dialoge geübt, die im zweiten Schritt in einen virtuellen Rundgang eingebunden wurden.

Vorbereitungen für den VR-Schulweg

Hier geht es zu unserem Produkt: https://www.thinglink.com/video/1591157437195354115