Einführung in quadratische Funktionen Test: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM-Unterrichten
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
KKeine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
(14 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 6: | Zeile 6: | ||
{{ | {{Einführung in quadratische Funktionen}} | ||
<div style="background-color:# | <div style="background-color:#ddeeff;padding:7px;"> | ||
=== Kompetenzen === | === Kompetenzen === | ||
{{3Spalten| | {{3Spalten| | ||
Zeile 23: | Zeile 23: | ||
*Parabeln als Graphen quadratischer Funktionen identifizieren | *Parabeln als Graphen quadratischer Funktionen identifizieren | ||
*Bei quadratischen Funktionen zwischen den Darstellungsformen Graph, Tabelle und Formel wechseln | *Bei quadratischen Funktionen zwischen den Darstellungsformen Graph, Tabelle und Formel wechseln | ||
*Parameter variieren und die Auswirkung dieser Variation beschreiben | *Parameter variieren und die Auswirkung dieser Variation beschreiben | ||
| | | | ||
Zeile 30: | Zeile 30: | ||
{{Autoren|[[Benutzer:MatheSchmidt|Reinhard Schmidt]], Christian Schmidt, [[Benutzer:Maria Eirich|Maria Eirich]], [[Benutzer:Andrea schellmann|Andrea Schellmann]]}}}} | |||
}} | |||
</div> | </div> | ||
{{Autoren|''[[Benutzer:MatheSchmidt|Reinhard Schmidt]], Christian Schmidt, [[Benutzer:Maria Eirich|Maria Eirich]], [[Benutzer:Andrea schellmann|Andrea Schellmann]]''}} | |||
== Box aktuell== | == Box aktuell== | ||
Zeile 52: | Zeile 49: | ||
#Manche Logos bräuchten keine Überschrift, z.B. Zitat, Info... | #Manche Logos bräuchten keine Überschrift, z.B. Zitat, Info... | ||
#Farbe grün wurde etwas gedämpter gewählt, #ade04a war zu grell, passend zu MD, ? | #Farbe grün wurde etwas gedämpter gewählt, #ade04a war zu grell, passend zu MD, ? | ||
{{Box-spezial | {{Box-spezial | ||
|Titel= Lernpfad | |Titel= Lernpfad | ||
|Inhalt= | |Inhalt= orange #f19a50 | ||
|Farbe= #f19a50 | |Farbe= #f19a50 | ||
|Rahmen= | |Rahmen= | ||
Zeile 63: | Zeile 61: | ||
{{Box-spezial | {{Box-spezial | ||
|Titel= | |Titel= Lernpfad2 | ||
|Inhalt= orange # | |Inhalt= orange #FF851B | ||
|Farbe= #f19a50 | |Farbe= #f19a50 | ||
|Rahmen= | |Rahmen= | ||
Zeile 70: | Zeile 68: | ||
|Hintergrund= | |Hintergrund= | ||
|Icon= {{Icon compass}} | |Icon= {{Icon compass}} | ||
}} | }} | ||
Zeile 142: | Zeile 128: | ||
In der Regel werden die Lösungen versteckt. Vermutlich wird diese Box eher weniger gebraucht. | In der Regel werden die Lösungen versteckt. Vermutlich wird diese Box eher weniger gebraucht. | ||
|Farbe= #cccccc | |Farbe= #cccccc | ||
|Icon= {{Icon_checked}} | |Icon= {{Icon_checked}} | ||
}} | }} | ||
Zeile 192: | Zeile 175: | ||
|Inhalt= Grau #cccccc | |Inhalt= Grau #cccccc | ||
|Farbe= #cccccc | |Farbe= #cccccc | ||
|Icon= {{Icon question}} | |Icon= {{Icon question}} | ||
}} | }} |
Version vom 28. Dezember 2018, 19:32 Uhr
Lernpfad
Die Einführung in das Thema "Quadratische Funktionen" erfolgt am Beispiel des Bremsweges eines Autos, genauer gesagt anhand des Zusammenhangs zwischen der Geschwindigkeit eines Autos und der Länge seines Bremsweges. Nachdem auf diese Weise der Begriff der reinquadratischen Funktion erarbeitet worden ist, wird die allgemeine Form vor allem durch Experimentieren am Graphen erarbeitet.
Kompetenzen
Das kannst Du schon
- Bei linearen Funktionen zwischen den Darstellungsformen Graph, Tabelle und Formel wechseln
- Parameter variieren und die Auswirkung dieser Variation beschreiben (Handhabung von GeoGebra)
- von der graphischen Darstellung unmittelbar auf die Darstellung als Formel schließen
- Eigenschaften linearer Funktionen aus der Termdarstellung ablesen und sie begründen
Das kannst Du lernen
- Übersetzen von einer Realsituation in ein mathematisches Modell
- Parabeln als Graphen quadratischer Funktionen identifizieren
- Bei quadratischen Funktionen zwischen den Darstellungsformen Graph, Tabelle und Formel wechseln
- Parameter variieren und die Auswirkung dieser Variation beschreiben
Box aktuell
Beachte
hier steht der Text......
Farbschema + orange/grün Mathematik-digital
Änderungen (vorgenommen an der Vorlage:Box-spezial)
- Rand 7px statt 10px
- Rand kürzer (an Schriftgröße angepasst)
- Farbschema vonAndreas + Ergänzung orange/grün für Mathematik-digital (Matthias hat die beidenFarben aus dem Farbkreis von Andreas genommen
- auf Linie verzichtet
Ideen/Vorschläge
- Manche Logos bräuchten keine Überschrift, z.B. Zitat, Info...
- Farbe grün wurde etwas gedämpter gewählt, #ade04a war zu grell, passend zu MD, ?
Beispiel mit Box-spezial
Farbschema für Kästen Andreas