Einführung in quadratische Funktionen Test: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM-Unterrichten
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 33: | Zeile 33: | ||
}} | }} | ||
</div> | </div> | ||
== Box aktuell== | == Box aktuell== | ||
{{Box|Beachte|hier steht der Text......| Hervorhebung1}} | {{Box|Beachte|hier steht der Text......| Hervorhebung1}} | ||
Zeile 178: | Zeile 163: | ||
}} | }} | ||
== Beispiel mit Box-spezial== | |||
{{Box-spezial | |||
|Titel= Lernpfad | |||
|Inhalt= | |||
[[Datei:Mathematik-digital Logo4.png|100px|right|verweis=Mathematik-digital|Mathematik-digital]] | |||
Die Einführung in das Thema "'''Quadratische Funktionen'''" erfolgt am Beispiel des Bremsweges eines Autos, genauer gesagt anhand des Zusammenhangs zwischen der Geschwindigkeit eines Autos und der Länge seines Bremsweges. Nachdem auf diese Weise der Begriff der reinquadratischen Funktion erarbeitet worden ist, wird die allgemeine Form vor allem durch Experimentieren am Graphen erarbeitet. | |||
Interaktive Übungen tragen zum Verständnis bei und helfen das Erarbeitete zu festigen. | |||
|Farbe= #f19a50 | |||
|Rahmen= | |||
|Rahmenfarbe= | |||
|Hintergrund= | |||
|Icon= {{Icon compass}} | |||
}} | |||
{{Quadratische Funktionen_MD}} | |||
== Farbschema für Kästen Andreas == | == Farbschema für Kästen Andreas == |
Version vom 7. Juni 2018, 14:44 Uhr
Lernpfad
Die Einführung in das Thema "Quadratische Funktionen" erfolgt am Beispiel des Bremsweges eines Autos, genauer gesagt anhand des Zusammenhangs zwischen der Geschwindigkeit eines Autos und der Länge seines Bremsweges. Nachdem auf diese Weise der Begriff der reinquadratischen Funktion erarbeitet worden ist, wird die allgemeine Form vor allem durch Experimentieren am Graphen erarbeitet.
Interaktive Übungen tragen zum Verständnis bei und helfen das Erarbeitete zu festigen.
Kompetenzen
Das kannst Du schon
- Bei linearen Funktionen zwischen den Darstellungsformen Graph, Tabelle und Formel wechseln
- Parameter variieren und die Auswirkung dieser Variation beschreiben (Handhabung von GeoGebra)
- von der graphischen Darstellung unmittelbar auf die Darstellung als Formel schließen
- Eigenschaften linearer Funktionen aus der Termdarstellung ablesen und sie begründen
Das kannst Du lernen
- Übersetzen von einer Realsituation in ein mathematisches Modell
- Parabeln als Graphen quadratischer Funktionen identifizieren
- Bei quadratischen Funktionen zwischen den Darstellungsformen Graph, Tabelle und Formel wechseln
- Parameter variieren und die Auswirkung dieser Variation beschreiben
Für die Lehrerinnen und Lehrer
Autoren: Reinhard Schmidt, Christian Schmidt, Maria Eirich, Andrea Schellmann
Box aktuell
Beachte
hier steht der Text......
Farbschema + orange/grün Mathematik-digital
Änderungen (vorgenommen an der Vorlage:Box-spezial)
- Rand 7px statt 10px
- Rand kürzer (an Schriftgröße angepasst)
- Farbschema vonAndreas + Ergänzung orange/grün für Mathematik-digital (Matthias hat die beidenFarben aus dem Farbkreis von Andreas genommen
- auf Linie verzichtet
Ideen/Vorschläge
- Manche Logos bräuchten keine Überschrift, z.B. Zitat, Info...
- Farbe grün wurde etwas gedämpter gewählt, #ade04a war zu grell, passend zu MD, ?
Beispiel mit Box-spezial
Farbschema für Kästen Andreas