Einführung in quadratische Funktionen Test: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Unterrichten
(+kat)
K (Vorlagen angepasst)
Zeile 1: Zeile 1:
{{Quadratische Funktionen}}
{{Box|Lernpfad|
Die Einführung in das Thema "'''Quadratische Funktionen'''" erfolgt am Beispiel des Bremsweges eines Autos, genauer gesagt anhand des Zusammenhangs zwischen der Geschwindigkeit eines Autos und der Länge seines Bremsweges. Nachdem auf diese Weise der Begriff der reinquadratischen Funktion erarbeitet worden ist, wird die allgemeine Form vor allem durch Experimentieren am Graphen erarbeitet.


== [[Bild:Mathematik-digital Pfeil-3d.png|50px|link=]] Lernpfad ==
Interaktive Übungen tragen zum Verständnis bei und helfen das Erarbeitete zu festigen.|Lernpfad}}
{{Kurzinfo|M-digital|GeoGebra}}
Die Einführung in das Thema "Quadratische Funktionen" erfolgt am Beispiel des Bremsweges eines Autos, genauer gesagt anhand des Zusammenhangs zwischen der Geschwindigkeit eines Autos und der Länge seines Bremsweges. Nachdem auf diese Weise der Begriff der reinquadratischen Funktion erarbeitet worden ist, wird die allgemeine Form vor allem durch Experimentieren am Graphen erarbeitet.
Interaktive Übungen tragen zum Verständnis bei und helfen das Erarbeitete zu festigen.
 
 
<div class="grid">
<div class="width-1-2" style="font-weight:bold">
#[[Mathematik-digital/Einführung in quadratische Funktionen/Bremsweg|Bremsweg]]
#[[Mathematik-digital/Einführung in quadratische Funktionen/Bremsbeschleunigung|Unterschiedliche Straßenverhältnisse]]
#[[Mathematik-digital/Einführung in quadratische Funktionen/Übungen 1|Übungen 1]]
#[[Mathematik-digital/Einführung in quadratische Funktionen/Anhalteweg|Anhalteweg]]
#[[Mathematik-digital/Einführung in quadratische Funktionen/Übungen 2|Übungen 2]]
#[[Mathematik-digital/Einführung in quadratische Funktionen/allgemeine Form|Allgemeine quadratische Funktion]]
#[[Mathematik-digital/Einführung in quadratische Funktionen/Übungen 3|Übungen 3]]




{{Quadratische Funktionen}}


</div>
<div class="width-1-2">
[[Bild:parabelbrems.gif|link=]]
</div>
</div>




=== Kompetenzen ===
=== Kompetenzen ===
<div class="grid">
{{3Spalten|
<div class="width-1-3>
==== Das kannst Du schon ====
==== Das kannst Du schon ====
*Bei linearen Funktionen zwischen den Darstellungsformen Graph, Tabelle und Formel wechseln
*Bei linearen Funktionen zwischen den Darstellungsformen Graph, Tabelle und Formel wechseln
Zeile 34: Zeile 16:
*von der graphischen Darstellung unmittelbar auf die Darstellung als Formel schließen
*von der graphischen Darstellung unmittelbar auf die Darstellung als Formel schließen
*Eigenschaften linearer Funktionen aus der Termdarstellung ablesen und sie begründen
*Eigenschaften linearer Funktionen aus der Termdarstellung ablesen und sie begründen
</div>
 
<div class="width-1-3">
|
==== Das kannst Du lernen ====
==== Das kannst Du lernen ====
*Übersetzen von einer Realsituation in ein mathematisches Modell
*Übersetzen von einer Realsituation in ein mathematisches Modell
Zeile 41: Zeile 23:
*Bei quadratischen Funktionen zwischen den Darstellungsformen Graph, Tabelle und Formel wechseln
*Bei quadratischen Funktionen zwischen den Darstellungsformen Graph, Tabelle und Formel wechseln
*Parameter variieren und die Auswirkung dieser Variation beschreiben  
*Parameter variieren und die Auswirkung dieser Variation beschreiben  
</div>
 
<div class="width-1-3">
|
==== Für die Lehrerinnen und Lehrer ====
==== Für die Lehrerinnen und Lehrer ====
{{pdf|Didaktischer_Kommentar_quad_Fkt.pdf|Didaktischer Kommentar}}
{{pdf|Didaktischer_Kommentar_quad_Fkt.pdf|Didaktischer Kommentar}}
Zeile 48: Zeile 30:


'''Autoren''': [[Benutzer:MatheSchmidt|Reinhard Schmidt]], Christian Schmidt, [[Benutzer:Maria Eirich|Maria Eirich]], [[Benutzer:Andrea schellmann|Andrea Schellmann]]
'''Autoren''': [[Benutzer:MatheSchmidt|Reinhard Schmidt]], Christian Schmidt, [[Benutzer:Maria Eirich|Maria Eirich]], [[Benutzer:Andrea schellmann|Andrea Schellmann]]
</div>
}}
</div>






[[Kategorie:Mathematik-digital/Einführung in quadratische Funktionen|!]]
[[Kategorie:Mathematik-digital]]
[[Kategorie:Interaktive Übungen/Mathematik]]
[[Kategorie:Lernpfade/Mathematik]]
[[Kategorie:ZUM2Edutags]]
[[Kategorie:ZUM2Edutags]]



Version vom 8. April 2018, 01:02 Uhr

Lernpfad

Die Einführung in das Thema "Quadratische Funktionen" erfolgt am Beispiel des Bremsweges eines Autos, genauer gesagt anhand des Zusammenhangs zwischen der Geschwindigkeit eines Autos und der Länge seines Bremsweges. Nachdem auf diese Weise der Begriff der reinquadratischen Funktion erarbeitet worden ist, wird die allgemeine Form vor allem durch Experimentieren am Graphen erarbeitet.

Interaktive Übungen tragen zum Verständnis bei und helfen das Erarbeitete zu festigen.


Vorlage:Quadratische Funktionen


Kompetenzen

Das kannst Du schon

  • Bei linearen Funktionen zwischen den Darstellungsformen Graph, Tabelle und Formel wechseln
  • Parameter variieren und die Auswirkung dieser Variation beschreiben (Handhabung von GeoGebra)
  • von der graphischen Darstellung unmittelbar auf die Darstellung als Formel schließen
  • Eigenschaften linearer Funktionen aus der Termdarstellung ablesen und sie begründen

Das kannst Du lernen

  • Übersetzen von einer Realsituation in ein mathematisches Modell
  • Parabeln als Graphen quadratischer Funktionen identifizieren
  • Bei quadratischen Funktionen zwischen den Darstellungsformen Graph, Tabelle und Formel wechseln
  • Parameter variieren und die Auswirkung dieser Variation beschreiben

Für die Lehrerinnen und Lehrer

Pdf20.gif Didaktischer Kommentar


Autoren: Reinhard Schmidt, Christian Schmidt, Maria Eirich, Andrea Schellmann

<metakeywords>ZUM2Edutags,ZUM-Wiki,Mathematik-digital,Einführung in quadratische Funktionen,Lernpfad,Einführung,quadratische Funktionen, quadratische Funktion,Mathematik,9. Klasse,11. Klasse,interaktive Übungen</metakeywords>

kas:Quadratische Funktionen rmg:Quadratische Funktionen medienvielfalt:Einführung in quadratische Funktionen