Einführung in die Negativen Zahlen: Unterschied zwischen den Versionen
Main>Anto23 Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Main>Anto23 Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 24: | Zeile 24: | ||
== Technische Hinweise == | == Technische Hinweise == | ||
Im Laufe des Lernpfades wirst du auf sogenannte Learning Apps treffen. Für eine angenehmere Optik wurden sie manchmal etwas verkleinert. Wenn dir das zu klein ist, kannst du bei jeder Learning App den Vollbild-Modus aktivieren, indem du auf das kleine Symbol oben rechts in dem Applet klickst. | Im Laufe des Lernpfades wirst du auf sogenannte Learning Apps treffen. Für eine angenehmere Optik wurden sie manchmal etwas verkleinert. Wenn dir das zu klein ist, kannst du bei jeder Learning App den Vollbild-Modus aktivieren, indem du auf das kleine Symbol oben rechts in dem Applet klickst. | ||
<br> | |||
[[/Einführung | <br> | ||
[[Datei:Los geht's.JPG|200px|link=Einführung_in_die_Negativen_Zahlen/Einführung]] | |||
== Didaktische Hinweise für die Lehrkraft == | == Didaktische Hinweise für die Lehrkraft == |
Version vom 4. April 2018, 08:43 Uhr
Technische Hinweise
Im Laufe des Lernpfades wirst du auf sogenannte Learning Apps treffen. Für eine angenehmere Optik wurden sie manchmal etwas verkleinert. Wenn dir das zu klein ist, kannst du bei jeder Learning App den Vollbild-Modus aktivieren, indem du auf das kleine Symbol oben rechts in dem Applet klickst.
Didaktische Hinweise für die Lehrkraft
Dieser Lernpfad ist entsprechend des Lehrplanes in Sachsens zur Einführung der negativen Zahlen im LB 2: "Arbeiten mit rationalen Zahlen" in Klasse 7 angelegt.
Vorkenntnisse
Zur Nutzung dieses Lernpfades sind folgende Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler erforderlich:
- Die SuS können natürliche und gebrochene Zahlen am Zahlenstrahl abtragen.
- Die SuS können natürliche und gebrochene Zahlen vergleichen und ordnen.
Wissensziele
- Die SuS kennen den Alltagsbezug negativer Zahlen.
- Die SuS beherrschen das Darstellen und Ablesen negativer Zahlen an der Zahlengerade.
- Die SuS kennen die Begriffe "entgegengesetzte Zahl" und "Betrag".
- Die SuS können negative Zahlen vergleichen und ordnen.
Einsatz
Die Schülerinnen und Schüler arbeiten alleine oder mit einem Partner. Wenn der Lernpfad in Einzelarbeit durchgeführt wird, kann bei Partnerarbeitsaufgaben die Busstop-Methode eingesetzt werden.
Der Lernpfad ist momentan für ca. 60min konzipiert, wurde aber noch nicht erprobt.