Dreißigjähriger Krieg/Der Krieg ernährt den Krieg: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM-Unterrichten
(typos) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 41: | Zeile 41: | ||
{{clear}} | {{clear}} | ||
{{Dreißigjähriger Krieg}} | |||
{{:Dreißigjähriger Krieg/Navigation}} |
Aktuelle Version vom 25. Juni 2023, 06:45 Uhr
"Bet Kinder, bet!
Morgen kommt der Schwed!
Morgen kommt der Ochsenstern!
Der wird euch Kinder beten lern!
Bet Kinder, bet!"
Die Situation der Soldaten
Aufgabe
- Lies die Quelle.
- Erkläre, welche Rolle die Religion in der Armee spielte.
- Erkläre, warum es so schwierig war die Disziplin aufrecht zu halten.
Die Situation der Bevölkerung
Aufgabe
- Lies den Bericht über die Plünderung. Beschreibe die Situation mit deinen eigenen Worten.
- Lies den Bericht über den Winter 1635/36 und die letzte Schilderung. Erkläre, worunter die Bevölkerung zu leiden hatte.