Dilemma

Aus ZUM-Unterrichten
Version vom 28. Juli 2016, 20:59 Uhr von FrauSchütze (Diskussion | Beiträge) (added Category:Koffer gepackt using HotCat)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Ein Dilemma, auch Zwickmühle genannt, bezeichnet eine Situation, die zwei Wahlmöglichkeiten bietet, welche beide zu einem unerwünschten Resultat führen. Es wird durch seine Ausweglosigkeit als paradox empfunden. Auch der Zwang zu einer Auswahl zwischen zwei positiven Möglichkeiten kann ein Dilemma sein. Bei mehr als zwei Möglichkeiten spricht man von einem Polylemma.

Klassische Dilemmata

Vorlage:Kasten olive

Vorlage:Kasten olive

Vorlage:Kasten olive

Alltagsdilemmata

Vorlage:Kasten olive

*** *** ***

Vorlage:Kasten olive

Ein Dilemma als dramatischer Konflikt

In der Literatur, speziell in der Tragödie ist häufig ein Dilemma der wesentliche handlungstragende Konflikt. Dies gilt zum Beispiel für die Frage, ob (im Drama Der Besuch der alten Dame von Friedrich Dürrenmatt) jemand sich für Geld oder Moral entscheidet.

Linkliste

Unterricht
Sammlung von vielen verschiedenen Dilemma-Situationen, teilweise mit Lösungsvorschlägen
Helmut Engels, Überlegungen zum Gedankenexperiment im Unterricht 11-17
Bernd Rolf, "Wie soll ich mich entscheiden?" Dilemmata im Philosophie- und Ethikunterricht
  • Martin Cohen: 99 moralische Zwickmühlen, Campus 2004, ISBN 3593374080
  • Arbeitsgruppe "Pflege u Ethik" d. Akademie f. Ethik in d. Medizin e.V. : Für alle Fälle... Arbeit mit Fallgeschichten in der Pflegeethik, 2005, ISBN 3899934180
  • Vorlage:Lo von Markus Niederastroth
  • Dilemmasituation zum geistigen Eigentum und Urheberrecht von Marina Haase, Dietmar Schmitz und Markus Niederastroth
  • Vorlage:Lo von Markus Niederastroth
Aktuelle Beispiel
"Es sollte eine leichte Wanderung werden, sie endete in der Katastrophe: Drei deutsche Bergsteiger sind in den österreichischen Alpen im dichten Schneetreiben in akute Not geraten. Zwei Männer brechen zusammen, der dritte muss sich entscheiden, welchen der Freunde er zur rettenden Hütte schleppt."

Siehe auch