Digitales Rechtschreibtraining/ Schreibaufgabe: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Unterrichten
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(12 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 5: Zeile 5:
Hier kommst du ins Spiel!  
Hier kommst du ins Spiel!  


''Beschreibe'' diese Superheldenfigur ganz genau, sodass die Schülerin/ der Schüler aus deiner Parallelklasse deinen Text ''gut lesen und verstehen'' kann, die Figur genau ''nachmalen'' kann und somit sein Leseverstehen unter Beweis stellen kann.
''Beschreibe'' eine der Superheldenfiguren ganz genau, sodass die Schülerin/ der Schüler aus deiner Parallelklasse deinen Text ''gut lesen und verstehen'' kann, die Figur genau ''nachmalen'' kann und somit sein Leseverstehen unter Beweis stellen kann.


<u>Suche dir eine Figur vom Arbeitsblatt aus.</u>
'''Arbeitsschritte:'''
 
* Suche dir eine Superheldenfigur von '''Arbeitsblatt 1''' aus.
'''Klicke auf deinen Computernamen und schreibe deinen Text.'''
* Erstelle dir ein eigenes <u>[https://zumpad.zum.de Schreib-Pad]</u>, auf dem du deinen Text schreiben kannst! (Lasse das Schreib-Pad die ganze Zeit geöffnet.)
 
* Nutze dafür deinen Computernamen (z.B: Löwe). Falls der Name bereits vergeben ist, schreibe eine Zahl dahinter (z.B. Löwe10).
* [[Digitales Rechtschreibtraining/ Schreibaufgabe/ Löwe| Löwe]]
* Öffne dir außerdem währenddessen diese <u>[[Digitales Rechtschreibtraining/ Schreiben|Hinweise zum Schreiben]].</u>
* [[Digitales Rechtschreibtraining/ Schreibaufgabe/ Tiger| Tiger]]
* [[Digitales Rechtschreibtraining/ Schreibaufgabe/ Eisbär| Eisbär]]
* [[Digitales Rechtschreibtraining/ Schreibaufgabe/ Zebra| Zebra]]
* [[Digitales Rechtschreibtraining/ Schreibaufgabe/ Giraffe| Giraffe]]
...

Aktuelle Version vom 1. Dezember 2022, 10:39 Uhr

Deine Schreibaufgabe:

Deine Parallelklasse bereitet sich momentan auf die Vergleichsarbeiten mit dem Schwerpunkt Leseverstehen vor. Sie sollen als Übung die Beschreibung einer Superheldenfigur lesen und diese dann ganz genau nachmalen.

Hier kommst du ins Spiel!

Beschreibe eine der Superheldenfiguren ganz genau, sodass die Schülerin/ der Schüler aus deiner Parallelklasse deinen Text gut lesen und verstehen kann, die Figur genau nachmalen kann und somit sein Leseverstehen unter Beweis stellen kann.

Arbeitsschritte:

  • Suche dir eine Superheldenfigur von Arbeitsblatt 1 aus.
  • Erstelle dir ein eigenes Schreib-Pad, auf dem du deinen Text schreiben kannst! (Lasse das Schreib-Pad die ganze Zeit geöffnet.)
  • Nutze dafür deinen Computernamen (z.B: Löwe). Falls der Name bereits vergeben ist, schreibe eine Zahl dahinter (z.B. Löwe10).
  • Öffne dir außerdem währenddessen diese Hinweise zum Schreiben.