Benutzer:Madlen.hochstaffl/Rechteck und Quadrat: Unterschied zwischen den Versionen

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{{Box|1=Lernpfad|2=
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'''Altersstufe:''' 5. Klasse MS
'''Altersstufe:''' 5. Klasse MS


'''Zeitbedarf:''' ca. 3 Unterrichtsstunden  
'''Zeitbedarf:''' ca. 8-10 Unterrichtsstunden  


'''Materialen''': Laptop und Schulübungsheft
'''Materialien''': Laptop, Geometrieheft, Schulübungsheft, Schreibzeug, Geodreieck, gespitzter Bleistift, Zirkel


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|3=Lernpfad}}
|3=Lernpfad}}


__NOTOC__


==Arbeitsaufträge==
{{Lernpfad-Navigation|


{{Wiederholung|Welche geometrischen Figuren sind dir bekannt?}}
#[[Aktivierung des Vorwissens und Eigenschaften von Rechteck und Quadrat]]
#[[Konstruktionen von Rechteck und Quadrat]]
#[[Umfang von Rechteck und Quadrat]]
#[[Flächenberechnung von Rechteck und Quadrat]]
#[[Expertenaufgaben für schnelle Rechenfüchse]]
}}


Die folgenden Aufgaben können auch mehrere richtige Antworten enthalten!
Kreuze an!


[[Datei:Screenshot 2023-03-30 172317.png|mini]]
<u><big>Herzlich willkommen im Lernpfad ''Geometrische Figuren - Rechteck und Quadrat''
</big></u>


<div class="multiplechoice-quiz">


Welcher Begriff erklärt am besten "kongruent"? (!flächengleich) (!seitengleich) (deckungsgleich)
{{Box|Info|Arbeite den Lernpfad der Reihenfolge nach durch. Das "Lernprotokoll" hilft dir dabei, eine Übersicht über deinen Lernfortschritt zu behalten.|Kurzinfo
}}


Zwei Dreiecke, die aus einer Verschiebung entstanden sind, sind kongruent? (wahr) (!falsch)


Zwei Dreiecke, die aus einer Punktspiegelung entstanden sind, sind kongruent? (wahr) (!falsch)
Im Lernpfad begegnen dir unterschiedliche Elemente:


Zwei Dreiecke sind kongruent, wenn sie in den Seitenlängen übereinstimmen? (wahr) (!falsch)
{{Box|Erkundung|Unter ''Erkundung'' findest du offene Aufgaben, bei denen es darum geht, Fragen zu stellen und Vermutungen zu entwickeln. Notiere deine Ideen im Heft.|Unterrichtsidee
}}


Zwei Dreiecke sind kongruent, wenn sie im Umfang übereinstimmen? (!wahr) (falsch)
{{Box|Aufgabe|Unter ''Aufgabe'' findest du Aufgaben zum Thema. Bearbeite diese sorgfältig und halte deine Lösung <u>mit Lösungsweg </u>in deinem Heft fest.|Übung
}}


Um zwei kongruente Dreiecke zu zeichenen braucht man... (!immer alle drei Winkel) (!mindestens zwei Seiten) (mindestens eine Seite) (!alle drei Winkel) (nicht zwingend einen Winkel) (mehr als zwei Angaben)
{{Box|Tipps & Lösungen|Hier findest du Tipps und manchmal auch Lösungen zu den Aufgaben. Nutze sie dann, wenn du wirklich nicht mehr weiter weißt.|Lösung
}}


Zwei Dreiecke sind kongruent, wenn sie den gleichen Flächeninhalt haben? (!wahr) (falsch)
{{Box|Merke|Unter ''Merke'' findest du Merksätze zu den behandelten Themen. Übertrage diese Merksätze in dein Schulübungsheft.|Merksatz
}}


Zwei Dreiecke sind kongruent, wenn sie in allen drei Winkelgrößen übereinstimmen? (!wahr) (falsch)


Welche Angaben sichern die eindeutige Konstruierbarkeit eines Dreiecks!
{{Fortsetzung|weiter=Los geht's}}
 
(gleichseitig) (!rechtwinklig) (!gleichschenklig) (gleichschenklig-rechtwinklig)
Geometrische Figuren im Alltag
 
Wie viele Rechtecke siehst du?
 
Wie viele Quadrate siehst du?
 
Eigenschaften (Merktext) von Reckteck und Quadrat evt. mit Zuordnung (hinschieben) und danach ins SÜ Heft übertragen
 
Kreuze die wahren Aussagen an (Eigenschaften von Rechteck und Quadrat)
 
Umfang von Quadrat und Rechteck (Geogebra Datei) (Merktext ins SÜ Heft)
 
https://www.geogebra.org/m/MhZVUNpe#material/q2fuqXUV 
 
https://www.geogebra.org/m/Bh9Xb7KT 
 
Kreuzworträtsel zum Umfang
 
Flächeninhalt (Studyflix) (Merktext ins SÜ Heft)
 
https://www.geogebra.org/m/FexywbYW 
 
https://studyflix.de/mathematik/flaecheninhalt-rechteck-2550 
 
https://studyflix.de/mathematik/flaecheninhalt-quadrat-2552 
 
Rechenaufgaben --> Was muss ich berechnen? Umfang oder Flächeninhalt? Ergebnis
 
Expertenaufgabe: Zusammengesetzte Figuren, Flächengleiche Rechtecke und Quadrate Nr 701 von Genial




Unterlage für die Lehrperson: [[Datei:Lernprotokoll Rechteck und Quadrat.docx]]


Mit Hilfe dieses Lernpfades werden folgende Kernbereiche des Lehrstoffes bearbeitet:
{{Lösung versteckt|
* Skizzen von Rechtecken, Kreisen, Kreisteilen, Quadern und ihren Netzen anfertigen können,
* Zeichengeräte zum Konstruieren von Rechtecken, Kreisen und Schrägrissen gebrauchen können,
* ausgehend von Objekten der Umwelt durch Idealisierung und Abstraktion geometrische Figuren und Körper sowie ihre Eigenschaften erkennen und beschreiben können,
* aufbauend auf die Grundschule Kenntnisse über grundlegende geometrische Begriffe gewinnen
* Formeln für diese Umfangs-, Flächen- und Volumsberechnungen aufstellen können;
* Umfangs- und Flächenberechnungen an Rechtecken (und einfachen daraus zusammengesetzten Figuren) |Lehrstoff |Lehrstoff}}


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Weitere Lernmöglichkeiten: [[Rechteck - Flächeninhalt und Eigenschaften]]
Weitere Lernmöglichkeiten:  
[[Rechteck - Flächeninhalt und Eigenschaften]]
[[Kategorie:Rechteck]]
[[Kategorie:Rechteck]]
[[Kategorie:Mathematik]]
[[Kategorie:Mathematik]]

Aktuelle Version vom 22. Mai 2023, 11:51 Uhr

Lernpfad

Zielsetzung: Schüler*innen lernen Schritt für Schritt die Eigenschaften von Rechteck und Quadrat kennen und setzen sich mit der Flächen- und Umfangberechnung auseinander.

Altersstufe: 5. Klasse MS

Zeitbedarf: ca. 8-10 Unterrichtsstunden

Materialien: Laptop, Geometrieheft, Schulübungsheft, Schreibzeug, Geodreieck, gespitzter Bleistift, Zirkel

😎🙌👩‍💻👨‍💻✍️



Herzlich willkommen im Lernpfad Geometrische Figuren - Rechteck und Quadrat


Info
Arbeite den Lernpfad der Reihenfolge nach durch. Das "Lernprotokoll" hilft dir dabei, eine Übersicht über deinen Lernfortschritt zu behalten.


Im Lernpfad begegnen dir unterschiedliche Elemente:

Erkundung
Unter Erkundung findest du offene Aufgaben, bei denen es darum geht, Fragen zu stellen und Vermutungen zu entwickeln. Notiere deine Ideen im Heft.

Aufgabe
Unter Aufgabe findest du Aufgaben zum Thema. Bearbeite diese sorgfältig und halte deine Lösung mit Lösungsweg in deinem Heft fest.

Tipps & Lösungen
Hier findest du Tipps und manchmal auch Lösungen zu den Aufgaben. Nutze sie dann, wenn du wirklich nicht mehr weiter weißt.

Merke
Unter Merke findest du Merksätze zu den behandelten Themen. Übertrage diese Merksätze in dein Schulübungsheft.



Unterlage für die Lehrperson: Datei:Lernprotokoll Rechteck und Quadrat.docx

Mit Hilfe dieses Lernpfades werden folgende Kernbereiche des Lehrstoffes bearbeitet:

  • Skizzen von Rechtecken, Kreisen, Kreisteilen, Quadern und ihren Netzen anfertigen können,
  • Zeichengeräte zum Konstruieren von Rechtecken, Kreisen und Schrägrissen gebrauchen können,
  • ausgehend von Objekten der Umwelt durch Idealisierung und Abstraktion geometrische Figuren und Körper sowie ihre Eigenschaften erkennen und beschreiben können,
  • aufbauend auf die Grundschule Kenntnisse über grundlegende geometrische Begriffe gewinnen
  • Formeln für diese Umfangs-, Flächen- und Volumsberechnungen aufstellen können;
  • Umfangs- und Flächenberechnungen an Rechtecken (und einfachen daraus zusammengesetzten Figuren)



Weitere Lernmöglichkeiten: Rechteck - Flächeninhalt und Eigenschaften