Benutzer:Madlen.hochstaffl/Rechteck und Quadrat: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Unterrichten
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(182 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
In Bearbeitung


{{Box|1=Lernpfad|2=
{{Box|1=Lernpfad|2=


'''Zielsetzung:''' Schüler*innen lernen Schritt für Schritt die Eigenschaften von Rechteck und Quadrat kennen und setzten sich mit der Flächen- und Umfangberechnung auseinander.
'''Zielsetzung:''' Schüler*innen lernen Schritt für Schritt die Eigenschaften von Rechteck und Quadrat kennen und setzen sich mit der Flächen- und Umfangberechnung auseinander.


'''Altersstufe:''' 5. Klasse MS
'''Altersstufe:''' 5. Klasse MS


'''Zeitbedarf:''' '''noch offen'''
'''Zeitbedarf:''' ca. 8-10 Unterrichtsstunden


'''Materialen''': Laptop Schulübungs - Heft.
'''Materialien''': Laptop, Geometrieheft, Schulübungsheft, Schreibzeug, Geodreieck, gespitzter Bleistift, Zirkel


😎🙌👩‍💻👨‍💻✍️
|3=Lernpfad}}
|3=Lernpfad}}


__NOTOC__


==Arbeitsaufträge==
{{Lernpfad-Navigation|


Geometrische Figuren im Alltag
#[[Aktivierung des Vorwissens und Eigenschaften von Rechteck und Quadrat]]
#[[Konstruktionen von Rechteck und Quadrat]]
#[[Umfang von Rechteck und Quadrat]]
#[[Flächenberechnung von Rechteck und Quadrat]]
#[[Expertenaufgaben für schnelle Rechenfüchse]]
}}


Wie viele Rechtecke siehst du?


Wie viele Quadrate siehst du?
<u><big>Herzlich willkommen im Lernpfad ''Geometrische Figuren - Rechteck und Quadrat''
</big></u>


Eigenschaften (Merktext) von Reckteck und Quadrat evt. mit Zuordnung (hinschieben) und danach ins SÜ Heft übertragen


Kreuze die wahren Aussagen an (Eigenschaften von Rechteck und Quadrat)
{{Box|Info|Arbeite den Lernpfad der Reihenfolge nach durch. Das "Lernprotokoll" hilft dir dabei, eine Übersicht über deinen Lernfortschritt zu behalten.|Kurzinfo
}}


Umfang von Quadrat und Rechteck (Geogebra Datei) (Merktext ins SÜ Heft)


https://www.geogebra.org/m/MhZVUNpe#material/q2fuqXUV 
Im Lernpfad begegnen dir unterschiedliche Elemente:


https://www.geogebra.org/m/Bh9Xb7KT 
{{Box|Erkundung|Unter ''Erkundung'' findest du offene Aufgaben, bei denen es darum geht, Fragen zu stellen und Vermutungen zu entwickeln. Notiere deine Ideen im Heft.|Unterrichtsidee
}}


Kreuzworträtsel zum Umfang
{{Box|Aufgabe|Unter ''Aufgabe'' findest du Aufgaben zum Thema. Bearbeite diese sorgfältig und halte deine Lösung <u>mit Lösungsweg </u>in deinem Heft fest.|Übung
}}


Flächeninhalt (Studyflix) (Merktext ins SÜ Heft)
{{Box|Tipps & Lösungen|Hier findest du Tipps und manchmal auch Lösungen zu den Aufgaben. Nutze sie dann, wenn du wirklich nicht mehr weiter weißt.|Lösung
}}


https://www.geogebra.org/m/FexywbYW 
{{Box|Merke|Unter ''Merke'' findest du Merksätze zu den behandelten Themen. Übertrage diese Merksätze in dein Schulübungsheft.|Merksatz
}}


https://studyflix.de/mathematik/flaecheninhalt-rechteck-2550 


https://studyflix.de/mathematik/flaecheninhalt-quadrat-2552 
{{Fortsetzung|weiter=Los geht's}}
 
Rechenaufgaben --> Was muss ich berechnen? Umfang oder Flächeninhalt? Ergebnis
 
Expertenaufgabe: Zusammengesetzte Figuren, Flächengleiche Rechtecke und Quadrate Nr 701 von Genial




Unterlage für die Lehrperson: [[Datei:Lernprotokoll Rechteck und Quadrat.docx]]


Mit Hilfe dieses Lernpfades werden folgende Kernbereiche des Lehrstoffes bearbeitet:
{{Lösung versteckt|
* Skizzen von Rechtecken, Kreisen, Kreisteilen, Quadern und ihren Netzen anfertigen können,
* Zeichengeräte zum Konstruieren von Rechtecken, Kreisen und Schrägrissen gebrauchen können,
* ausgehend von Objekten der Umwelt durch Idealisierung und Abstraktion geometrische Figuren und Körper sowie ihre Eigenschaften erkennen und beschreiben können,
* aufbauend auf die Grundschule Kenntnisse über grundlegende geometrische Begriffe gewinnen
* Formeln für diese Umfangs-, Flächen- und Volumsberechnungen aufstellen können;
* Umfangs- und Flächenberechnungen an Rechtecken (und einfachen daraus zusammengesetzten Figuren) |Lehrstoff |Lehrstoff}}


__NOTOC__




Weitere Lernmöglichkeiten: [[Rechteck - Flächeninhalt und Eigenschaften]]
Weitere Lernmöglichkeiten:  
[[Rechteck - Flächeninhalt und Eigenschaften]]
[[Kategorie:Rechteck]]
[[Kategorie:Rechteck]]
[[Kategorie:Mathematik]]
[[Kategorie:Mathematik]]

Aktuelle Version vom 22. Mai 2023, 11:51 Uhr

Lernpfad

Zielsetzung: Schüler*innen lernen Schritt für Schritt die Eigenschaften von Rechteck und Quadrat kennen und setzen sich mit der Flächen- und Umfangberechnung auseinander.

Altersstufe: 5. Klasse MS

Zeitbedarf: ca. 8-10 Unterrichtsstunden

Materialien: Laptop, Geometrieheft, Schulübungsheft, Schreibzeug, Geodreieck, gespitzter Bleistift, Zirkel

😎🙌👩‍💻👨‍💻✍️



Herzlich willkommen im Lernpfad Geometrische Figuren - Rechteck und Quadrat


Info
Arbeite den Lernpfad der Reihenfolge nach durch. Das "Lernprotokoll" hilft dir dabei, eine Übersicht über deinen Lernfortschritt zu behalten.


Im Lernpfad begegnen dir unterschiedliche Elemente:

Erkundung
Unter Erkundung findest du offene Aufgaben, bei denen es darum geht, Fragen zu stellen und Vermutungen zu entwickeln. Notiere deine Ideen im Heft.

Aufgabe
Unter Aufgabe findest du Aufgaben zum Thema. Bearbeite diese sorgfältig und halte deine Lösung mit Lösungsweg in deinem Heft fest.

Tipps & Lösungen
Hier findest du Tipps und manchmal auch Lösungen zu den Aufgaben. Nutze sie dann, wenn du wirklich nicht mehr weiter weißt.

Merke
Unter Merke findest du Merksätze zu den behandelten Themen. Übertrage diese Merksätze in dein Schulübungsheft.



Unterlage für die Lehrperson: Datei:Lernprotokoll Rechteck und Quadrat.docx

Mit Hilfe dieses Lernpfades werden folgende Kernbereiche des Lehrstoffes bearbeitet:

  • Skizzen von Rechtecken, Kreisen, Kreisteilen, Quadern und ihren Netzen anfertigen können,
  • Zeichengeräte zum Konstruieren von Rechtecken, Kreisen und Schrägrissen gebrauchen können,
  • ausgehend von Objekten der Umwelt durch Idealisierung und Abstraktion geometrische Figuren und Körper sowie ihre Eigenschaften erkennen und beschreiben können,
  • aufbauend auf die Grundschule Kenntnisse über grundlegende geometrische Begriffe gewinnen
  • Formeln für diese Umfangs-, Flächen- und Volumsberechnungen aufstellen können;
  • Umfangs- und Flächenberechnungen an Rechtecken (und einfachen daraus zusammengesetzten Figuren)



Weitere Lernmöglichkeiten: Rechteck - Flächeninhalt und Eigenschaften