Atommodelle im Wandel der Zeit/Demokrit: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Unterrichten
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(6 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
{{Aufgabe|Lies den Post, in dem Demokrit seine Idee über den Aufbau er Materie beschreibt aufmerksam durch.}}
{{Aufgabe|Lies den Post, in dem Demokrit seine Idee über den Aufbau der Materie beschreibt, aufmerksam durch.}}
 


[[Datei:Insta Demokrit.png|center]]
[[Datei:Insta Demokrit.png|center]]


{{Fortsetzung|weiterlink=Atommodelle im Wandel der Zeit/Dalton|weiter=Dalton: Jedes Element hat seine eigenen Atome}}
{{Fortsetzung|weiterlink=Atommodelle im Wandel der Zeit/Dalton|weiter=Dalton: Jedes Element hat seine eigenen Atome}}
<small>Die Idee des historisch-genetischen Ansatz es zur Entwicklung des Atommodells findet sich auch in einem MINT-EC Themenheft. Florian Spieler setzt es dort in Form von Briefen um, die die Wissenschaftler austauschen. Die Umsetzung durch kurz gehaltene Social-Media-Beiträge soll die Erarbeitung näher an die Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler heranrücken und dadurch kurzweiliger gestalten. <ref>Spieler, Florian (2018): Von Demokrit zu Bohr – die historische Genese des Atommodells in: Verein MINT-EC: Alles Chemie - Atombau und PSE. Abrufbar unter https://www.lncu.de/files/coursemanager/contentfile/780/Chemie_A_22_ONLINE_c.pdf [26.10.2019]</ref></small>
<references />
{{SORTIERUNG:{{SUBPAGENAME}}}}
[[Kategorie:Atommodell]]
[[Kategorie:Chemie]]

Aktuelle Version vom 3. November 2022, 07:49 Uhr

Aufgabe
Lies den Post, in dem Demokrit seine Idee über den Aufbau der Materie beschreibt, aufmerksam durch.


Insta Demokrit.png



Die Idee des historisch-genetischen Ansatz es zur Entwicklung des Atommodells findet sich auch in einem MINT-EC Themenheft. Florian Spieler setzt es dort in Form von Briefen um, die die Wissenschaftler austauschen. Die Umsetzung durch kurz gehaltene Social-Media-Beiträge soll die Erarbeitung näher an die Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler heranrücken und dadurch kurzweiliger gestalten. [1]

  1. Spieler, Florian (2018): Von Demokrit zu Bohr – die historische Genese des Atommodells in: Verein MINT-EC: Alles Chemie - Atombau und PSE. Abrufbar unter https://www.lncu.de/files/coursemanager/contentfile/780/Chemie_A_22_ONLINE_c.pdf [26.10.2019]