Atommodelle im Wandel der Zeit/Dalton: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Unterrichten
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
K (Bot: Ergänze Kategorie Chemie)
 
Zeile 21: Zeile 21:


{{SORTIERUNG:{{SUBPAGENAME}}}}
{{SORTIERUNG:{{SUBPAGENAME}}}}
[[Kategorie:Atommodell]]
[[Kategorie:Atommodell]]
[[Kategorie:Chemie]]

Aktuelle Version vom 23. April 2022, 14:20 Uhr

Aufgabe 1
Lies den Post zu Daltons Atommodell aufmerksam durch. Inwiefern geht Daltons Atommodell über die Vorstellung Demokrits hinaus?


Insta Dalton.png


Aufgabe 2

Unter dem Post werden leider nicht alle Kommentare angezeigt.

a) Wie könnte Daltons Antwort auf Berzelius' Frage lauten?

b) Formuliere eine weitere chemische Frage, die sich mit Daltons Atommodell beantworten lässt, und beantworte sie.



Die Idee des historisch-genetischen Ansatz es zur Entwicklung des Atommodells findet sich auch in einem MINT-EC Themenheft. Florian Spieler setzt es dort in Form von Briefen um, die die Wissenschaftler austauschen. Die Umsetzung durch kurz gehaltene Social-Media-Beiträge soll die Erarbeitung näher an die Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler heranrücken und dadurch kurzweiliger gestalten. [1]

  1. Spieler, Florian (2018): Von Demokrit zu Bohr – die historische Genese des Atommodells in: Verein MINT-EC: Alles Chemie - Atombau und PSE. Abrufbar unter https://www.lncu.de/files/coursemanager/contentfile/780/Chemie_A_22_ONLINE_c.pdf [26.10.2019]