Chemie/Sammlung von Experimenten/Untersuchung einer Kerzenflamme
ACHTUNG: Auch eine Kerze ist nicht ungefährlich. Greift nicht in die Flamme und achtet darauf, dass ihr erhitzte Gegenstände nicht anfasst und auf den Tisch legt. Je nach Oberfläche kann ein Plastik-Tisch schmelzen oder eine kalte Keramik-Oberfläche ein heißes Glas zerspringen lassen. Lasst die Gegenstände vor dem Ablegen also immer etwas abkühlen!
Mache dir während der Experimente nur Notizen oder skizziere Beobachtungen.
Bei jedem Experiment gibt es genaue Anweisungen, auf was zu achten ist. Du solltest die Beobachtungs-Anleitung immer ganz durchlesen, bevor du das Experiment beginnst.
Halte die Ergebnisse dann als Hausaufgabe ordentlich im Heft fest und nutze dazu auch den Titel des Experimentes als Überschrift.
Vorbereitung: Damit kein Wachs auf den Tisch tropft und später entfernt werden muss, nutze ein Blatt Papier als Unterlage. Es soll aber glatt auf dem Tisch liegen und nicht hochstehen, damit es nicht aus Versehen angezündet wird.
Das benötigte Material für die einzelnen Experimente, wird jeweils genauer angegeben. Du brauchst aber immer ...
- eine Kerze (Teelicht)
- Streichhölzer zum Entzünden der Kerze und für weitere Experimente
Aufräumen:
- Stelle die kerze mit dem flüssige Wachs vorsichtig auf den Lehrertisch, damit das Wachs dort aushärten kann.
- Werfe die verbrannten oder angebrannten Streichölzer in den Restmüll.
- Falls eines der Glasgeräte mit Ruß verschmutzt ist, reibe ihn mit einem eventuell feuchten Tuch ab. Wasser darüberlaufen zu lassen hilft hier überhaupt nicht!
- Brennende Kerze
- Papier und am besten viele farbige Buntstifte
- ggf. Smartphone, um ein Foto zu machen
Durchführung: Lass die Kerze einige Zeit brennen, so dass die Flamme groß genug ist. Betrachte dann die Flamme genau.
- Brennende Kerze
- Gitterstück
- Tiegelzange
Durchführung: Wenn die Kerze lange genug gebrannt hat, nähere dich mit dem Gitter, dass du mit Hilfe der Tiegelzangen waagrecht über die Flamme hälst, immer mehr der Flamme, bis das Gitter "in" der Flamme ist. Die Flamme soll dabei nicht ausgehen!
- Brennende Kerze, die für das Experiment aber ausgepustet werden muss
- Abgebranntes, komplett schwarzes Streichholz
Durchführung: Du brauchst ein verbranntes Streichholz, damit es nicht mehr brennen kann. Man muss vorsichtig damit umgehen, da das abgebrannte Streichholz sonst leicht zerbrechen kann.
Probiere zuerst noch einmal aus, ob das Holz noch brennen kann, indem du es noch eimal versuchst anzuzünden.
Lege dann das abgebrannte Streichholz so in das flüssige Wachs, so dass Teil im Wachs ist und das andere Ende herausschaut. Warte kurz und versuche dann das "Streichholz" wieder anzuzünden.
- brennende Kerze, die schon so lange gebrannt hat, dass sich genügend geschmolzenes Wachs gebildet hat.
- Streichhölzer
Durchführung: Vorraussetzung dafür das dieses Experiment funktioniert, ist das wir genügend flüssiges Wachs haben und dieses warm genug ist. Daher muss die Kerze einige Zei gebrannt haben.
Halte ein neues Streichholz bereit, um es möglichst schnell anzünden zu können oder zünde es bereits an. Puste dann schnell die Flamme an der Kerze aus und beobachte was dann am Docht geschieht. Halte das brennende Streichholz in die Nähe des Dochtes und es des entstehendes weißen Rauches, aber zünde den Docht erst einmal nicht wieder an.
- WICHTIG: Ihr könnte das Experiment mehrfach wiederholen, wenn man die Kerze aber häufig auspustet, ist das Wachs zu kalt. Ihr müsst deshalb immer einige Zeit die Kerze brennen lassen, damit alles wieder warm genug ist!
Links
- Feuer und Verbrennung: Voraussetzungen für ein Feuer - In dieser Unterrichtssequenz lernen die Schülerinnen und Schüler die Voraussetzungen für eine Verbrennung kennen und trainieren das sichere Experimentieren im Chemie-Unterricht.
- Feuer und Verbrennung: Was ist eine Flamme? - In dieser Unterrichtssequenz lernen die Schülerinnen und Schüler den Aufbau einer Flamme am Beispiel einer Kerzenflamme kennen. Sie erfahren, welche chemischen Reaktionen während der Verbrennung ablaufen.
- Feuer und Verbrennung: Verbrennungsprodukte nachweisen - In dieser Unterrichtssequenz lernen die Schülerinnen und Schüler die Nachweise für die Verbrennungsprodukte Wasser und Kohlenstoffdioxid kennen und führen entsprechende Versuche durch.
- Feuer und Verbrennung: Feuer löschen - In dieser Unterrichtseinheit erfahren die Schülerinnen und Schüler, wie ein Feuer gelöscht werden kann und was dabei beachtet werden muss. Anschließend bauen sie selbst einen Schaumlöscher.