Verschwenden beenden/Baustein 2: Projektarbeit/Bewertungskriterien Marktstand

Aus ZUM-Unterrichten
< Verschwenden beenden‎ | Baustein 2: Projektarbeit
Version vom 29. April 2019, 01:25 Uhr von Matthias Scharwies (Diskussion | Beiträge) (4 Versionen importiert)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Verschwenden beenden2.png

Verschwenden beenden

  1. Filmanalyse
  2. Projektarbeit
  3. Markt der Möglichkeiten
  4. Der Supermarkt
  5. Die Tafel ·
  6. Der Verbraucher
  7. Brot für die Welt

Die Kriterien zur Bewertung der Projektarbeit müssen für alle Schülerinnen und Schüler im Vorfeld zugänglich gemacht werden. Sie dienen dazu, den besten Marktstand am Ende der Projektwoche zu küren und die Arbeit der Kinder adäquat einzuschätzen. Die Bewertung kann anhand der Kriterien begründbar gemacht werden. Bewertet werden soll die Präsentation des Markstandes auf dem Markt der Möglichkeiten.

Mögliche Kriterien können sein:

  • Kreativität
  • Gestaltung des Marktstandes (Originalität, sauberes Arbeiten)
  • Gestaltung des Flyers
  • sachliche Richtigkeit der Informationen
  • Gesamteindruck der Gruppe
  • Interesse am Thema
  • Arbeitsteilung
  • verwendete Materialien
  • Art der Präsentation
  • Beantwortung von Fragen

Beispiele für Bewertungsbögen

Unter http://lehrerfortbildung-bw.de/kompetenzen/projektkompetenz/index.htm befinden sich Beipiele für Bewertungsbögen für Projektarbeiten

z.B.