Wir entnehmen eine Bodenprobe
Bild: Treffpunkt im Gelände
Untersuchungsmaterialien
Bohrstock oder Spaten
Metalllöffel
Plastikbeutel
Etiketten
wasserfester Filzstift
Korb oder Eimer für die Proben
evtl. Katasterkarte und FotoapparaDatei:Fotoapparat.jpgt
Versuchsablauf
a) Erstelle eine Übersicht über die zu untersuchenden Flächen. Eine
Katasterkarte kann bei einer großflächigen Untersuchung sehr nützlich sein.
b) Lege ein Protokoll über die Probenentnahme an.
Bilder: Katasterkarte,Bohrstock und Spaten
Hinweise:
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- Wo erfolgt die Probenentnahme?
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- Wie ist der Standort beschaffen (Acker, Wiese, Weide, Wald)?
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- Sind Auffälligkeiten vorhanden (Klärschlammaufbringung, Autobahn-
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nähe etc.)?
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c) Kalkuliere die Anzahl der Proben von der Fläche. In Hanglage wähle
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die Entnahmestellen parallel zum Bergkamm (entlang der Höhenlinien).
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Die Entnahmestellen sollen bei künftigen Bodenuntersuchungen möglichst
wieder aufgesucht werden, um eine Vergleichbarkeit der Werte zu ermöglichen.
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d) Meide Wegränder, Mietenplätze etc. als Entnahmeort.
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e) Nimm eine Mischprobe von der Fläche; fülle die Probe in einen Plastikbeutel und beschrifte die Probe mit einem wasserfesten Faserstiftsorgfältig.
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f) Mache die Proben versandfertig. Lege das Protokoll bei; gib die Anweisung, was untersucht werden soll (siehe Tabelle).
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g) Beachte die Zweckmäßigkeit der Untersuchung, denn jede Untersuchung kostet Geld!
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- Stickstoffuntersuchungen auf landwirtschaftlichen und gärtnerischen Flächen in der Regel nur während der Wachstumszeit
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- Untersuchungen auf Spurenelementmangel (Kupfermangel, Manganmangel) nur bei begründetem Verdacht
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- Schadstoffuntersuchungen ebenfalls nur bei Verdacht
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Verständnisfragen und Anweisungen zum Experiment "Bodenuntersuchung"
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1. Welche Aufgaben hat die Bodenuntersuchung?
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2. Was wird bei einer Standardbodenuntersuchung festgestellt?
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3. Welche weiteren Untersuchungsmöglichkeiten sind dir bekannt?
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4. Ist es sinnvoll, alle angebotenen Untersuchungen durchführen zu lassen?
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5. Welche Schadstoffuntersuchungen können unter Umständen erforderlich sein?
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6. Beschreibe die Durchführung der Bodenprobenentnahme.
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Verständnisfragen und Anweisungen zum Experiment "Wir bestimmen den
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Bodentyp"
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1. Was hast du in diesem Experiment getan?
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2. Was zeigt uns das freigelegte Bodenprofil?
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3. Warum finden wir oben einen dunklen Horizont?
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4. Gibt es Böden mit nur einem Horizont?
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5. Erläutere den Vorgang der Bodenalterung.
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6. Erläutere die Horizontfolge A / B / C.
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Datei:Boden03.jpg
Schülerinnen und Schüler aller 6. Klassen erhalten einen handlungsorientierten, projektorientierten Unterricht zum Thema Boden
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