Willkommen beim Lernpfad zur Bestimmung der Grenzwerte der bisher bekannten Funktionstypen
In der aktuellen Unterrichtseinheit geht es um die Untersuchung des Verhaltens von Funktionen im Unendlichen. In diesem Lernpfad sollst du selbständig das Verhalten der bisher bekannten Funktionen (Exponentialfunktionen, trigonometrische Funktionen, ganzrationale Funktionen und gebrochenrationale Funktionen) für sehr große bzw. sehr kleine x-Werte untersuchen und festhalten.
Voraussetzungen
Du kennst die Grundform sowie die wichtigsten Eigenschaften der folgenden Funktionen und kannst ihren Verlauf beschreiben und skizzieren: Exponentialfunktion, Sinusfunktion, ganzrationale Funktion, gebrochenrationale Funktion.
Du weißt, was der Grenzwert einer Funktion ist und kennst die Schreibweise:
Die Begriffe Konvergenz und Divergenz sind dir geläufig und du erkennst am Verlauf eines Graphen, wann das Jeweilige vorliegt.
Ziele
Du kannst das Verhalten der Grundformen der Funktionen für sehr große bzw. sehr kleine x-Werte beschreiben und gegebenenfalls den Grenzwert angeben.
Du kannst die Grenzwerte verschiedener Funktionen anhand des Funktionsterms bestimmen.
Hinweise zur Bearbeitung
Behandle die Aufgaben der Reihe nach.
Notiere dir selbständig die gewonnenen Erkenntnisse zu den Grenzwerten der jeweiligen Funktionen in dein Heft.
Die Lösungen am Ende jeder Aufgabe können dir dabei helfen. Nutze sie möglichst nur, um deine Ergebnisse zu überprüfen.
Exponentialfunktionen
Verhalten im Unendlichen der Grundform , a>0
Verhalten im Unendlichen
Untersuche die Funktion mit Hilfe des Schiebereglers a und beantworte die Fragen.
a) Welche zwei Fälle müssen für a unterschieden werden?
b) Gib die Grenzwerte und in Abhängigkeit von a an.
a) In dem Lernpfad Eigenschaften ganzrationaler Funktionen wurde das Grenzverhalten von ganzrationalen Funktionen bereits untersucht. Wiederhole noch einmal die Erkenntnisse zum Grenzwertverhalten..
b) Übersetze die Ergebnisse in die mathematische Schreibweise.
b) f(x) ist das Produkt der Funktionen und . Es gilt , h(x) liegt immer zwischen -1 und 1. Daher konvergiert das Produkt aus beiden Funktion für gegen 0.
c) , denn und .
Grenzwerte bestimmen
4. Untersuche die Funktionen und .
a) Bestimme die Grenzwerte und
b) In welchen Fällen ist eine korrekte Begründug schwierig? Was ist die Ursache?
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von ZUM-Unterrichten. Durch die Nutzung von ZUM-Unterrichten erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.