Mathematik-digital/Informationen
Wiki-Lernpfade
Die Idee der Lernpfade von Mathematik-digital wurde 2004 von einer Gruppe interessierter Lehrerinnen und Lehrern zusammen mit dem Lehrstuhl für Didaktik der Mathematik der Universität Würzburg in Kooperation mit Lehrenden aus Österreich entwickelt. Wiki-Lernpfade verbinden die Stärken des analogen Lernens mit den Vorteilen digitaler Medien.
Bei einem Wiki-Lernpfad handelt es sich um ein innovatives Lehr- und Lernsetting, bei dem sich Schülerinnen und Schüler neue Inhalte selbst erschließen oder Bekanntes üben, sowohl im Unterricht als auch zu Hause. Besonderer Wert wird dabei auf die Selbstkontrolle der Lernenden gelegt. Dies geschieht z. B. durch automatisierten Auswertungen der Schülereingaben bei Lernspielen oder durch versteckte Lösungen. Die Konzeption der Wiki-Lernpfade bietet zahlreiche Möglichkeiten der Differenzierung und eignet sich auch für forschendes Lernen und offenen Aufgabenstellungen.
Das Arbeiten mit einem Wiki bietet die Möglichkeit, Schülerinnen und Schülern an einem Lernpfad mitarbeiten zu lassen, z.B. durch das Ergänzen eigener Lösungen oder Aufgaben. Dies hat sich als äußerst motivierend gezeigt.
Durch die Umsetzung in einem öffentlichen Wiki stehen die Wiki-Lernpfade von Mathematik-digital jedermann jederzeit zur Verfügung, sie sind leicht und schnell veränderbar und eignen sich so optimal für die Kooperation unterschiedlicher Lehr- und Lerngruppen. Dass das Konzept der Wiki-Lernpfade nicht nur für den Mathematikunterricht interessant ist, zeigen die zahlreichen Wiki-Lernpfade, die Lehrende anderer Fächer an Schulen und Universitäten erstellt bzw. initiiert haben.
- Poster zu Wiki-Lernpfaden
- Wiki-Lernpfade - Das Internet sinnvoll nutzen (Folien)
- Das Netz rund um Mathematik-digital und die GeoGebra-Applets
- Wiki-Lernpfade im Medienvielfalts-Wiki
- Wiki-Lernpfade im DMUW-Wiki
Konzeption von Mathematik-digital
Im Internet gibt es eine unüberschaubare Fülle an Angeboten für (fast) alle Themenbereiche des Mathematikunterrichts. Jeder Internetnutzer kennt allerdings das Problem des Suchens und (schnellen) Findens geeigneter Seiten. Die Grundidee der Projektgruppe www.mathematik-digital.de war es, geeignete Materialien im Internet zu finden und sie zu sinnvollen Unterrichtseinheiten zu verbinden. Dabei bildeten sich zwei Schwerpunkte heraus: Erstellen einer Linkdatenbank und Entwickeln internetgestützter Lernpfade (interaktive Unterrichtseinheiten) in einem Wiki.
In einer Linkdatenbank werden Internetseiten von einem Redaktionsteam bewertet und nach Klassenstufen und Lehrplanthemen geordnet aufgelistet. Jeder Benutzer der Datenbank kann - ohne sich anmelden zu müssen - Links hinzufügen, die dann von einem Redaktionsteam bewertet werden. Ziel ist es, zu jedem zentralen Thema des Mathematikunterrichts eine Art „Best of“ - Liste von Materialien zu erhalten.
Die Entwicklung eines Unterrichtskonzeptes, bei dem diese neuen Materialien so in den Unterricht integriert sind, dass Schülerinnen und Schüler möglichst zielgerichtet und selbstständig damit arbeiten können, wurde zum zweiten Schwerpunkt der Projektgruppe. Es entstand die Idee, interaktive Unterrichtseinheiten, so genannte Lernpfade, zu erstellen. Die Basis stellen dabei die in der Datenbank zusammengetragenen Links zu interaktiven Applets, dynamischen Arbeitsblättern, im Internet hinterlegten Textdokumenten, sowie ein gemeinsam erarbeiteter Kriterienkatalog für Lernpfade dar. Dabei sind zwei Dinge wichtig: Die Lernpfade sind technisch einfach zu entwickeln und können jederzeit von jedem Benutzer verändert werden. Das Arbeiten in einem Wiki bietet genau diese Möglichkeiten.
Nominierungen
Nominierung für den OER-Award 2017 – die besten Open Educational Resources im deutschsprachigen Raum in der Kategorie "Qualität für OER".
Der Lernpfad Römische Zahlen wurde 2015 nominiert für den Small Open Educational Resources OPERA Award 2015
"Auf neuen Pfaden lernen - das Projekt Mathematik-digital" wurde 2007 für den Deutschen Innovationspreis für nachhaltige Bildung nominiert.
Veröffentlichungen, wissenschaftliche Vorträge
- Jedtke, Elena (2017): "Feedback in a Computer-Based Learning Environment about Quadratic Functions: Research Design and Pilot Study". 13th International Conference on Technology in Mathematics Teaching, Institut Français de l'Éducation (IFÉ) ENS de Lyon, Lyon, Frankreich, 03.07.2017.
- Jedtke, Elena (2017): "Feedback in wiki-basierten Lernpfaden: Einfluss auf die Selbsteinschätzung und die Leistung im Mathematikunterricht am Beispiel quadratischer Funktionen." Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, Potsdam, 03.03.2017.
- Prof. Dr. Jürgen Roth: Lernpfade – Ein gangbarer Weg zur sinnvollen Nutzung digitaler Werkzeuge im Mathematikunterricht? , Erscheint in: Ulrich Kortenkamp, Anselm Lambert (Hrsg.): Verfügbare Digitale Werkzeuge im Mathematikunterricht richtig nutzen. Bericht über die 29. Arbeitstagung des Arbeitskreises "Mathematikunterricht und Informatik" in der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik e. V. vom 23. bis 25. September 2011 in Soest, Franzbecker, Hildesheim, 2017
- Schellmann, Andrea; Eirich, Maria; Weigand, Hans-Georg; Lang Myriam: Wiki-Lernpfade mit Lernenden für Lernende gestalten. In: Roth, J. et. al. (Hrsg.): Medienvielfalt im Mathematikunterricht - Lernpfade als Weg zum Ziel; Springer Spektrum, Heidelberg, 2015, S. 155 - 198
- Eirich, Maria; Schellmann, Andrea; (2013): Wikis im Mathematikunterricht. In: Ruppert, M. & Wörler, J. (Hrsg.): Technologien im Mathematikunterricht - Eine Sammlung von Trends und Ideen; Springer Spektrum, Heidelberg, 2013, S. 89 - 98
- Vorlage:Pdf-extern (6,8 MB); vgl. z.B.: Erweitern von Brüchen
- Eirich M./Schellmann A.:Auf gemeinsamen Lernpfaden - Unterricht entwickeln in einem Wiki. - In: mathematik lehren, Heft 152, Friedrich-Verlag 2008. S. 18-21.
- Eirich M./Schellmann A.:Entwicklung und Einsatz internetgestützter interaktiver Lernpfade. - In: mathematik lehren, Heft 146, Friedrich-Verlag 2008. S. 59-62.
Workshops, Fortbildungen, Vorträge
In Fortbildungen wird die Konzeption von www.mathematik-digital.de aufgezeigt. Die Teilnehmer lernen, wie man Online-Materialien schnell und einfach zu Unterrichtssequenzen zusammenstellen, vorhandene Wiki-Lernpfade für den eigenen Unterrichtseinsatz verändern bzw. neue Lernpfade selbst erstellen kann.
Sie möchten an Ihrer Schule eine Fortbildung zu Mathematik-digital oder ein Seminar in Ihrer Nähe? Bitte wenden Sie sich an Maria Eirich; Andrea Schellmann oder an Prof. Hans-Georg Weigand.
- Termine
- 01.07.2015 Lernen mit neuen Medien - Digitale Lernlandschaften in der Praxis, RLFB am Gymnasium Casimirianum Coburg Maria Eirich
- 14.03.2015 Mit Wikis interaktiv Unterrichten, Workshop auf der DigiLern 2015 am Regiomontanus-Gymnasium Haßfurt Andrea Schellmann
- 13.05.-26.05.2013 coer13.de/unit3.html OER-Einsatzszenarien Andrea Schellmann
- 09.01.2013, "Lernpfade und Wikis" Maria Eirich, Andrea Schellmann, Michael Schuster
- 15.12.2012, Unterrichten mit einem WIKI - Kongress "Schulentwicklungstage Schloss Neubeuern Maria Eirich
- 15.03.2012, Wikis im Mathematikunterricht – Vom Schulalltag zu neuen didaktischen Konzepten; Saarland Online-Fortbildung Maria Eirich, Andrea Schellmann
- 09.03.2012, Mathematik-digital Interaktiv Lernen mit dem Web2.0; Workshop auf der DigiLern 2012 am Gymnasium Ottobrunn München Andrea Schellmann
- 18.11.2011 Computereinsatz im Mathematikunterricht- von dynamischen Geometrie-Systemen bis hin zu Wiki Lernpfaden“; Referent(en): Maria Eirich, Regiomontanus Gymnasium Haßfurt und Christian Spannagel, Pädagogische Hochschule Heidelberg
- 1./2.04.2011 Wikis im Unterricht – Vom Schulalltag zu neuen didaktischen Konzepten - Workshop zu Wiki-Hypertexte in Lehr-/Lernkontexten Maria Eirich, Andrea Schellmann
- 14.03.2011 Wikis im Mathematikunterricht - Vom Schulalltag zu neuen didaktischen Konzepten - Arbeitskreistagung am Institut für Didaktik der Mathematik der Universität Koblenz-Landau Maria Eirich, Andrea Schellmann
- 23.10 - 30.10.2010 Interaktive Unterrichtseinheiten im Wiki am Lope de Vega/Benidorm Maria Eirich
- 11./12.03.2010 Selbstgesteuertes Lernen durch Lernpfade - zweitägiger Workshop am Institut für Lehrerfort- und -weiterbildung Mainz Maria Eirich, Andrea Schellmann
- 06.04.2009 MNU-Kongress 2009: Selbstgesteuertes Lernen durch Lernpfade - Workshop; Regensburg Reinhard Schmidt, Christian Schmidt, Maria Eirich, Andrea Schellmann
- 1.10.2008. MNU-Herbsttagung - Sigmund-Schuckert-Gymnasium Nürnberg Eirich, Schellmann
- 14.07.2008 Dientzenhofer-Gymnasium Bamberg - Schulinterne Fortbildung Eirich
- 18./19.04.2008 Digitales Lernen im Unterricht und in der Lehrerfortbildung Eirich
- 17.03.2008 MNU-Kongress 2008 - Workshop; Kaiserslautern Eirich, Schellmann
- 25./26.01.2008 Netzwerkbildung und Wissensteilung Workshop; Fortbildungslehrgang Dillingen Eirich
- 06.11.2007 RLFB-Oberfranken "Mathematik lehren und lernen mit dem Internet" - RS Bad Staffelstein Schellmann, Eirich
- 17.10.2007 Mathematik lehren und lernen mit dem Internet; RLFB-Unterfranken für Realschullehrkräfte Schellmann, Eirich
- 12.10.2007 Einsatz und Entwicklung interaktiver Lernpfade im Mathematikunterricht des Gymnasiums - Fachtagung: Lehrerprofessionalität und Unterrichtskultur - Universität Würzburg Maria Eirich, Petra Bader, Andrea Schellmann
- 02.10.2007 MNU-Herbsttagung - Alexander von Humboldt-Gymnasium Schweinfurt: "Entwicklung und Einsatz internetgestützter dynamischer Lernpfade" Maria Eirich, Petra Bader
- 25.04.2007 Lehren und Lernen mit dem Internet - Würzburg, Friedrich-König Gymnasium Würzburg; Eingangsvortrag zur sinnvollen Nutzung des Internets im Mathematikunterricht Eirich
- 13.03.2007 Lernkultur und Medienmix im Mathematikunterricht - Amstetten/Österreich: Entwicklung von Lernpfaden, insbesondere auf Wiki-Basis Maria Eirich, Petra Bader
- 15./16.03.2007 Digitales Lernen und Unterrichtsqualität- Allianz-Kongress - München Eirich
- 27.02.2007 Die Datenbank www.mathematik-digital.de und ihr Einsatz im Unterricht; Fortbildungstag für SINUS-Transfer - Universität Würzburg Eirich
Kooperationen