Einführung in die Negativen Zahlen/Ordnen von negativen Zahlen
-4 ist kleiner als -1.
Vielleicht hat einer von euch argumentiert, dass doch aber bei -4°C die Kälte größer ist oder 4€ Schulden mehr als 1€ Schulden sind. Das ist prinzipiell auch nicht verkehrt. In der Mathematik jedoch werden häufig Regeln festgelegt, damit es logisch bleibt. Man hat sich also entschieden, dass Zahlen kleiner sind je weiter links sie auf der Zahlengeraden liegen, so wie das auch bei den positiven Zahlen ist. Das hat folgenden Grund:
Von den positiven Zahlen wissen wir:
11 > 8.
Nun ziehen wir links und rechts immer 4 ab:
7 > 4
3 > 0
-1 > -4
Ordnet die Zahlen der Größe nach. Ihr könnt sie mit der Maus an die richtige Stelle ziehen.
-22 < -18 < -11 < -4 < 0 < 7 < 10
-18,6 < -18,1 < -7,8 < -7,08 < -0,4 < 0,4 < 0,45 .
Im Folgenden findet ihr 10 Aufgaben, die mit Sternchen markiert sind. Ihr könnt auswählen, welche Aufgaben ihr bearbeiten wollt. Wichtig ist nur, dass ihr min. 6 Sternchen sammelt.
Aufgabe 1-4: *
Aufgabe 5-8: **
Aufgabe 9 & 10: ***
Ordne die Aufgaben zu dem richtigen Relationszeichen zu.
Ordne die Aufgaben zu dem richtigen Relationszeichen zu.
*3. Ordne die Zahlen der Größen nach.
|*4. In den Niederlanden liegt rund ein Viertel der Gesamtfläche unter dem Meeresspiegel. In der folgenden Tabelle findest du die Höhenangaben für einige Städte.Schreibe sie in eine mathematische Schreibweise und ordne sie der Größe nach.[1]
|-
|width=50%|
|valign=top|
Alkmaar 3,5m unter NN Amsterdam 0m über NN Apeldoorn 8m über NN Arnhem (Arnheim) 10m über NN Breda 0,5m über NN Middelburg 0,5m unter NN Rotterdam 6,5m unter NN Sneek 1m unter NN Utrecht 1m über NN
- <popup name="Lösung">-6,5 < -3,5 < -1 < -0,5 < 0 < 0,5 < 1 < 8 < 10</popup>
|}
**5. Setze für den Strich eine Ziffer so ein, dass die Aussage stimmt.[2] |
**6.Gib vier Zahlen an, für die folgendes gilt: |
**7. Erstelle eine Beschreibung für die folgenden Zahlen.
|
Vorlage:Kommunizieren
**8. Welche Aussage ist richtig?[3] |
***9. Begründe mit Hilfe der Zahlengeraden oder widerlege mit einem Gegenbeispiel.[4] |
***10.
b) Erfinde selbst so ein Zahlenrätsel und gib es deinem Partner zum Lösen.
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Einzelnachweise
- ↑ in Anlehnung an: Eschweiler, M./Barzel, B.: Negative Zahlen - positiv erleben! - In: PM 48 (11), Aulis, Köln 2006, S.20
- ↑ in Anlehnung an: mathe.delta 7 - Berlin/Brandenburg (2016), Bamberg: C.C.Buchner, S. 27
- ↑ in Anlehnung an: Elemente der Mathematik 7 - Sachsen (2005), Braunschweig: Schroedel, S. 67
- ↑ aus: Elemente der Mathematik 7 - Sachsen (2005), Braunschweig: Schroedel, S. 67
- ↑ aus: Elemente der Mathematik 7 - Sachsen (2005), Braunschweig: Schroedel, S. 67