Mit Kompass und Karte

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Vorlage:Lernpfad Erdkunde

Was wird benötigt

Idealerweise:

  • für zwei Schüler jeweils ein Kompass mit Peileinrichtung
  • für zwei Schüler jeweils eine Karte des Gebietes, in dem man sich aufhält (Maßstab 1:25 000 bzw. 1 :50 000) notfals in Kopie
  • Lineal (mindestens 30 cm) und Bleistifte
  • Geodreieck

Für Höhenmessungen zusätzlich:

  • Tesaband, Schnur (20 cm), 1 Beilagscheibe (Durchmesser ca. 2 cm wegen des Gewichtes)

Die Teile des Kompass

Vorlage:Aufgaben-blau

Das Einnorden einer Karte mit dem Kompass

Vorlage:Aufgaben-blau

Arbeiten mit der Kompasszahl

Ermitteln der Marschrichtungszahl

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GeoGebra


Copyright für die Karte: Bayerische Vermessungsverwaltung (2014) vermessung.bayern.de

Marschieren von A nach B

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Vorlage:Kasten blau

Ich kenne meinen Standort und sehe einen Ort, dessen Name ich wissen will

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Ich weiß nicht, wo ich bin, sehe aber zwei markante Punkte in der Landschaft

GeoGebra


Copyright für die Karte: Bayerische Vermessungsverwaltung (2014) vermessung.bayern.de

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Wir ermitteln die Höhe von Gegenständen

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