Mit Kompass und Karte
Aus ZUM-Unterrichten
Was wird benötigt
Idealerweise:
- für zwei Schüler jeweils ein Kompass mit Peileinrichtung
- für zwei Schüler jeweils eine Karte des Gebietes, in dem man sich aufhält (Maßstab 1:25 000 bzw. 1 :50 000) notfals in Kopie
- Lineal (mindestens 30 cm) und Bleistifte
- Geodreieck
Für Höhenmessungen zusätzlich:
- Tesaband, Schnur (20 cm), 1 Beilagscheibe (Durchmesser ca. 2 cm wegen des Gewichtes)
Die Teile des Kompass
Das Einnorden einer Karte mit dem Kompass
Arbeiten mit der Kompasszahl
Ermitteln der Marschrichtungszahl
Copyright für die Karte: Bayerische Vermessungsverwaltung (2014) vermessung.bayern.de
Marschieren von A nach B
Ich kenne meinen Standort und sehe einen Ort, dessen Name ich wissen will
Ich weiß nicht, wo ich bin, sehe aber zwei markante Punkte in der Landschaft
Copyright für die Karte: Bayerische Vermessungsverwaltung (2014) vermessung.bayern.de
Vorlage:Aufgaben-blau Vorlage:Kasten blau