Benutzer:Vmoalnkealn/LineareFunktionen
Willkommen zum Lernpfad: Lineare Funktionen & Modellierung
In diesem Lernpfad wirst du lineare Funktionen nicht nur berechnen, sondern als Werkzeuge nutzen, um die Realität zu beschreiben (Modellieren).
Deine Ziele (Kompetenzen):
🎯 Modellieren: Du kannst Alltagsprobleme in die Sprache der Mathematik übersetzen.📈 Darstellen: Du wechselst sicher zwischen Text, Tabelle, Graph und Gleichung.🛠️ Operieren: Du verstehst die Funktion als "Objekt", das man verändern, verschieben und mit anderen Funktionen vergleichen kann.
Benötigtes Material: Heft, Stift, Geodreieck, (optional: GeoGebra/Taschenrechner).
Station 1: Vom Text zum Modell (Modellierungskreislauf)
Hier trainierst du: Eine Realsituation in eine mathematische Formel übersetzen.
Stell dir vor, du möchtest einen Handyvertrag abschließen. Anbieter "TalkEasy" macht folgendes Angebot: "Du zahlst eine einmalige Anschlussgebühr von 10 €. Danach kostet jede Minute Telefonieren nur 0,15 €."
Aufgabe 1: Erstelle ein mathematisches Modell für die Kosten in Abhängigkeit von den Minuten .
Ergänze die Wertetabelle im Heft.Stelle die Funktionsgleichung auf.
💡 Tipp 1: Der Startwert
Wenn du 0 Minuten telefonierst (), musst du trotzdem die Anschlussgebühr bezahlen. Das ist dein Startwert (y-Achsenabschnitt).
💡 Tipp 2: Die Änderung
Pro Minute kommen 0,15 € dazu. Das ist deine Steigung .
✅ Lösung
Tabelle: 10 € | 11,50 € | 13,00 €Gleichung:
Station 2: Das Objekt verstehen – Die Parameter m und n
Hier trainierst du: Den Einfluss der Parameter auf das Objekt "Gerade" zu verstehen (Operieren).
Wir betrachten die allgemeine Form nun als ein Objekt, das wir verändern können.
Merke:
(y-Achsenabschnitt): Verschiebt das Objekt (die Gerade) nach oben oder unten. Der "Startwert".(Steigung): Dreht das Objekt. Es bestimmt, wie steil die Gerade ist und ob sie steigt () oder fällt ().
Aufgabe 2: Zuordnung im Sachkontext
Du siehst hier drei Funktionsgleichungen für drei verschiedene brennende Kerzen. ist die Höhe in cm, die Zeit in Stunden.
A:B:C:
Ordne zu und begründe mathematisch:
Welche Kerze war zu Beginn am höchsten?Welche Kerze brennt am schnellsten ab?Welche zwei Kerzen waren zu Beginn gleich hoch?
✅ Lösung & Begründung
Kerze B war am höchsten (20 cm), denn der y-Achsenabschnitt ist der größte Startwert.Kerze B brennt am schnellsten ab, denn der Betrag der Steigung ist am größten. Sie verliert 4 cm pro Stunde.Kerze A und C waren gleich hoch, da beide haben.
Station 3: Modellierung – Aus Daten eine Funktion bauen
Hier trainierst du: Aus zwei Messwerten das Funktionsobjekt rekonstruieren.
Oft hast du im Alltag keine Gleichung, sondern nur Datenpunkte.
Beispiel: Ein Flugzeug befindet sich im Sinkflug.
Nach 2 Minuten ist es auf 4000 m Höhe.Nach 5 Minuten ist es auf 2500 m Höhe.
Aufgabe 3: Bestimme die Funktionsgleichung , die den Sinkflug beschreibt.
Schritt 1: Steigung m berechnen
Nutze die Formel für die Steigung durch zwei Punkte und :
Berechne zuerst.
Schritt 2: b bestimmen
Setze dein berechnetes und einen der Punkte (x und y) in die Gleichung ein. Löse dann nach auf.
✅ Lösung
(Das Flugzeug sinkt 500m pro Minute).Einsetzen:Ergebnis:
Station 4: Funktionen vergleichen (Schnittpunkte)
Hier trainierst du: Zwei Modelle vergleichen, um eine Entscheidung zu treffen (Operieren auf symbolischer Ebene).
Das Herzstück der Funktionstheorie ist der Vergleich. Wann ist Modell A besser als Modell B?
Wir kehren zum Handy-Beispiel zurück:
Tarif A:Tarif B: Keine Grundgebühr, aber 0,25 € pro Minute.
Aufgabe 4: Die Entscheidung
Ab wie viel Minuten Telefonzeit lohnt sich Tarif A (mit Grundgebühr) mehr als Tarif B?
Bestimme den Zeitpunkt, an dem beide gleich teuer sind (Schnittpunkt).
💡 Tipp: Der Ansatz
Wir suchen das , für das die Kosten gleich sind.
Ansatz: Gleichsetzen
✅ Lösung
Gleichsetzen:
Antwort: Bei genau 100 Minuten kosten beide gleich viel (nämlich 25 €). Wer mehr als 100 Minuten telefoniert, sollte Tarif A wählen (da die Gerade flacher verläuft).
Station 5: Experten-Training – Objekteigenschaften verknüpfen
Hier trainierst du: Abstraktes Denken über die Eigenschaften von parallelen Graphen.
Gegeben ist die Funktion .
Aufgabe 5: Gib eine Funktionsgleichung an, deren Graph...
... parallel zu verläuft, aber durch den Punkt geht.... den gleichen y-Achsenabschnitt hat wie , aber fällt statt steigt.
✅ Lösung
Parallel bedeutet: Die Steigung muss gleich sein. Punkt bedeutet .Gleicher Abschnitt bedeutet . Fallen bedeutet muss negativ sein (Zahl beliebig, z.B. -1).(Beispiel)
Abschluss: Kannst du das Modellieren?
Nimm dir 5 Minuten Zeit und reflektiere:
Kannst du aus einem Text und herauslesen?Weißt du, wie man den "Break-Even-Point" (Schnittpunkt) zweier Angebote berechnet?
[Hier optional: Link zu einem digitalen Selbsttest / Kahoot / H5P]
