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Selbst- und Fremdwahrnehmung

Aus ZUM-Unterrichten
Version vom 24. September 2025, 07:00 Uhr von FrauSchütze (Diskussion | Beiträge) (→‎Transfer)
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Diese Unterrichtsstunde basiert auf dem Buch "Haltung" von Katrin Halfmann. Sie erklärt darin das "innere Team" als Methode zur pädagogischen Professionalisierung. In dieser Ethikstunde für die 7. Klasse (auch für ältere Lernende geeignet) steht die Analyse von Selbst- und Fremdwahrnehmung im Vordergrund.

Arbeitsmaterial "Mein inneres Team"

Einstieg

  • Jeder bekommt einen Satz zugeteilt und spricht ihn vor sich hin.
  • Immer einer lauscht. Welchen Satz hört er/sie am lautesten?  (ca. 3 Runden)
    • Wie fühlt es sich an, wenn so viele Stimmen gleichzeitig da sind?
    • Stimmen-Chaos —> wie fühlt sich das an?
  • am Ende lesen alle nacheinander nochmal ihre Sätze vor.
    • Welche Situation könnte hier dargestellt sein?
    • Welche „Stimmen“ habt ihr erkannt?

Erarbeitung

Überleitung: Jede*r von uns hat ein „inneres Team“, das in bestimmten Situationen ganz unterschiedlich reagieren kann. Heute schauen wir uns an, wie diese Stimmen unsere Selbst- und Fremdwahrnehmung beeinflussen.

  • Gruppenarbeit: Stimmen zuordnen (auch digital als interaktive Übung verfügbar)
  • Einzelarbeit: eigenes Team vor einem Referat zeichnen - wählt die Stimmen aus, die ihr kennt und hört (nicht alle!!!)
  • Mit Nachbarn besprechen: Wer sitzt in meinem Team, Wie wirkt sich das auf mein Verhalten aus?
  • eigene Situation wählen: Lernen vor einer Klassenarbeit oder Helfen im Haushalt oder auf dem Schulhof Müll aufheben

Besprechung in Kleingruppen

Lösungshilfe inneres Team


Transfer

Gemeinsames Besprechen / Reflexion:

  • Wie wirkt sich das auf dein Verhalten aus? Wie könnten andere dich wahrnehmen, wenn z.B. der „Kritiker“ besonders laut ist
  • Fremdwahrnehmung: Wie könnten andere deine „inneren Stimmen“ wahrnehmen? Gibt es Missverständnisse?
  • Was hast du über dich gelernt? Wie kannst du mit widersprüchlichen Stimmen umgehen?

Abschluss: Zeigt mit Hilfe eurer Körpersprache / Mimik / Gestik, welches innere Teammitglied beim Ende der Ethikstunde für andere sichtbar sein soll. (evtl. einzelne verbalisieren lassen, was sie bei ihren Mitschüler*innen sehen).