Nachricht für neue Nutzer.
Nachricht für engagierte Nutzer.

Ethik/Erste Stunde

Aus ZUM-Unterrichten
< Ethik
Version vom 15. September 2025, 18:09 Uhr von FrauSchütze (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Erste Stunden im Schuljahr im Fach Ethik/Philosophie. Sie dienen dem Kennenlernen und der Vorschau auf das Fach.

Alle Klassenstufen

Was ist Ethik?

Text und Musik: Philipp Stein ("Liebe Ethik-Kolleginnen und -Kollegen, nutzen sie gerne dieses Video im Unterricht. Sollten Sie Interesse an einem Textblatt mit Akkorden, sowie an Audiodateien zum Song, zur Karaoke-Version oder zur Gitarrenbegleitung live im Klassenzimmer, schreiben Sie mir gerne ein Mail" --> Mailadresse in der Caption bei Youtube)

Hier als interaktive Übung mit Fragen zum Video.

5./6. Klasse

Vorlage für schriftliches Ausformulieren von 2 Wahrheiten, 1 Lüge
  • 2 Wahrheiten und 1 Lüge zu den Ferien: Jede*r überlegt sich 2 Wahrheiten und 1 Lüge, erzählt wird reihum, die Klasse beratschlagt, welches die Lüge ist. Anschließend kann auch über überzeugende Lügen und über "was macht Ferien besonders schön" gesprochen werden.
    • Variante: Besprechung in Kleingruppen
    • 2 Wahrheiten und 1 Lüge aufschreiben und die Zettel gehen einzeln die Reihen durch. Jede*r macht einen Punkt bei dem Fakt, den er für eine Lüge hält. (Vorlage siehe Bild)
    • Die drei Fakten werden genannt, alle Schüler*innen haben Kärtchen mit 1, 2, 3 vor sich liegen und halten die Zahl hoch von der sie glauben, dass es die Lüge ist.
  • Bingo zum Kennenlernen der Mitschüler*innen:


7./8. Klasse

offene Interviewrunde, nach jeder Frage wird der Gesprächspartner getauscht:

  • Was war das Beste, was du in den vergangenen Schuljahren im Ethikunterricht gelernt hast?
  • Welcher Name eines Philosophen oder einer Philosophin ist dir noch in Erinnerung?
  • Über welche Frage würdest du gern mit anderen ausführlicher diskutieren?

9./10. Klasse

  • Abfrage in 4 Kästchen:
    • Was erwartest du vom Ethikunterricht in dieser Klassenstufe?
    • Was erwartetst du von deiner Lehrkraft im Ethikunterricht?
    • Welche philosophischen / ethischen Fragestellungen beschäftigen dich zur Zeit?
    • Warum bist du im Ethikunterricht?
  • Leitsatz "Nicht das Gedachte sollte gelehrt werden, sondern das Denken!"
    • Think-Pair-Share: Wie verstehst du diesen Satz?
  • Das Gedachte: Wissen, objektiv, steht in (Lehr-)Büchern, ...
  • Das Denken: Prozesse: zweifeln, hinterfragen, ausprobieren, anschauen, beschreiben, argumentieren,...
  • beides wichtig


Oberstufe

Wie wäre es, gebildet zu sein? Vortrag von Peter Bieri als Gruppenpuzzle
  • Einstieg: erst Einzelarbeit, dann Partnergespräch: was gehört deiner Meinung nach zu Bildung? (kein Plenum, sondern am Ende dann Vergleich mit den Anfangsgedanken und Reflexion dazu.)
  • Erarbeitung: Arbeitsteilige Gruppenarbeit
  • Ergebnispräsentation: jede Gruppe stellt ihren Aspekt vor, Erstellung einer Mindmap, wobei jeder Aspekt ein Arm der Mindmap umfasst
  • Reflexion und Diskussion:
    • Vergleich der Gedanken Bieris mit den eigenen vom Anfang
    • Bedeutung für den schulischen Werdegang bisher und zukünftig bis zum Abitur
    • Bedeutung von selbstständigem und interessegeleitetem Lernen.