Nachricht für neue Nutzer.
Nachricht für engagierte Nutzer.

Ethik/Erste Stunde

Aus ZUM-Unterrichten

Erste Stunden im Schuljahr im Fach Ethik/Philosophie. Sie dient dem Kennenlernen und der Vorschau auf das Fach.

5./6. Klasse

Vorlage für schriftliches Ausformulieren von 2 Wahrheiten, 1 Lüge
  • 2 Wahrheiten und 1 Lüge zu den Ferien: Jede*r überlegt sich 2 Wahrheiten und 1 Lüge, erzählt wird reihum, die Klasse beratschlagt, welches die Lüge ist. Anschließend kann auch über überzeugende Lügen und über "was macht Ferien besonders schön" gesprochen werden.
    • Variante: Besprechung in Kleingruppen
    • 2 Wahrheiten und 1 Lüge aufschreiben und die Zettel gehen einzeln die Reihen durch. Jede*r macht einen Punkt bei dem Fakt, den er für eine Lüge hält. (Vorlage siehe Bild)
    • Die drei Fakten werden genannt, alle Schüler*innen haben Kärtchen mit 1, 2, 3 vor sich liegen und halten die Zahl hoch von der sie glauben, dass es die Lüge ist.
  • Bingo zum Kennenlernen der Mitschüler*innen:


7./8. Klasse

  • Was war das Beste, was du in den vergangenen Schuljahren im Ethikunterricht gelernt hast?

9./10. Klasse

  • Abfrage in 4 Kästchen:
    • Was erwartest du vom Ethikunterricht in dieser Klassenstufe?
    • Was erwartetst du von deiner Lehrkraft im Ethikunterricht?
    • Welche philosophischen / ethischen Fragestellungen beschäftigen dich zur Zeit?
    • Warum bist du im Ethikunterricht?
  • Leitsatz "Nicht das Gedachte sollte gelehrt werden, sondern das Denken!"
    • Think-Pair-Share: Wie verstehst du diesen Satz?
      • Das Gedachte: Wissen, objektiv, steht in (Lehr-)Büchern, ...
      • Das Denken: Prozesse: zweifeln, hinterfragen, ausprobieren, anschauen, beschreiben, argumentieren,...
    • beides wichtig


Oberstufe

Wie wäre es, gebildet zu sein? Vortrag von Peter Bieri