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Lernpfad Know-How-Computer

Aus ZUM-Unterrichten

Der Papier-Computer KHC - Informatik zum Anfassen und Begreifen

Wenn man verstehen will, wie ein Computer in seinem Innersten funktioniert, dann kommt man um das Thema Programmierung und Maschinensprache nicht herum. Und am besten versteht man, was es damit auf sich hat, wenn man es einfach mal selber ausprobiert. Nun ist das Programmieren in Maschinensprache bei den „echten“ Computern von heute zugegebenermaßen schon eine recht kniffelige Angelegenheit. Aber die gute Nachricht ist: Mit dem Know-How-Computer KHC ist es kinderleicht!

Dieser Lernpfad erklärt ganz praktisch Schritt für Schritt am Beispiel des Know-How-Computers, wie man mit einer Hand voll sehr einfacher Maschinenbefehle erstaunlich viel erreichen kann, wenn man die Befehle nur geschickt genug in einem Programm miteinander kombiniert. Dabei erfährst du einiges über die Grundlagen der Programmiertechnik - und nebenbei entdeckst du vielleicht auch, dass Programmieren richtig Spaß machen kann.

Kapitel im Lernpfad Know-How-Computer
  1. Lernpfad Know-How-Computer Startseite
  2. KHC - Aufbau und Betriebsanleitung
  3. Programmieren in der KHC-Maschinensprache - erste Schritte Teil 1
  4. Programmieren in der KHC-Maschinensprache - erste Schritte Teil 2
  5. KHC Programmieraufgaben Teil 1
  6. Know-How-Assembler
  7. KHC Programmieraufgaben Teil 2
  8. Der KHC als Von-Neumann-Rechner
  9. Know-How-Assembler - Grammatik einer formalen Sprache
  10. KHA-Parser als Endlicher Automat

Die ersten sieben Kapitel dieses Lernpfades eignen sich für den Einsatz ab Sekudarstufe 1. Die ersten vier vermitteln sehr anschaulich einen ersten Eindruck, was es mit der Programmierung in Maschinensprache auf sich hat und das fünfte Kapitel rundet diesen Einführungsteil mit ein paar einfachen Programmieraufgaben ab. Bevor es im siebten Kapitel mit etwas anspruchsvolleren Aufgaben weitergeht, wird im sechsten Kapitel das Konzept der Assemblersprache eingeführt.

Die letzten drei Kapitel bauen auf den ersten sieben auf, orientieren sich aber eher am Informatikunterricht der Sekundarstufe 2. Sie beleuchten beispielhaft einige Themen aus dem Bereich der technischen und theoretischen Informatik, wobei auch hier der Know-How-Computer die praktische und anschauliche Grundlage bildet. So geht es u.a. um die „Von-Neumann-Rechnerarchitektur" und den „Von-Neumann-Zyklus“, die „Grammatik einer formalen Sprache am Beispiel der Know-How-Assemblersprache“ und um die „Implementierung eines KHA-Parsers als Endlicher Automat“.
Der Know-How-Computer - Wie alles angefangen hat...

Der Know-How-Computer (KHC), der manchmal auch „WDR-Papiercomputer“ genannt wird, ist ein sehr einfaches Computermodell, das im Jahr 1983 von Wolfgang Back (WDR) und Ulrich Rohde (PC-Magazin) entwickelt und u.a. in den Computerzeitschriften MC und PC-Magazin veröffentlicht wurde. Dieser Computer braucht keine Elektronik und keinen Strom. Ein Blatt Papier, ein Stift und ein paar Streichhölzer reichen aus. Und irgendwelche Vorkenntnisse braucht man dafür auch nicht. Weitere Infos zum KHC findet man auf der Wikipedia-Seite de.wikipedia.org/wiki/Know-how-Computer.

  Barrierefreiheit

Bei der Konzeption und Erstellung dieses Lernpfades wurde besonderer Wert darauf gelegt, dass er für Menschen mit Seheinschränkungen und bei der Nutzung so genannter Assistiver Technologien (Screenreader, Braillezeile, Sprachausgabe, Zoomsoftware, ...) barrierefrei zugänglich ist.

Die wichtigsten Abbildungen liegen im Anhang als zusätzliche Dokumente sowohl im Großdruck als auch mit Beschriftungen in Braille-Punktschrift (Computerbraille) vor. Letzere können als Kopiervorlagen für taktile Abbildungen auf so genanntem Schwellpapier genutzt werden. Bei diesem Verfahren werden schwarze Linien und Punkte durch Aufschwellen in erhöhte, tastbare Konturen umgesetzt.

Auch bei der ZUM-Anwendung KHC-Emulator, die ein Bestandteil dieses Lernpfades ist, wurde besonderer Wert auf eine barrierefreie Nutzbarkeit mit Assistiven Technologien gelegt.