Nachricht für neue Nutzer.
Nachricht für engagierte Nutzer.

Begriffsanalyse/Veranschaulichung

Aus ZUM-Unterrichten
< Begriffsanalyse
Version vom 22. März 2025, 20:15 Uhr von FrauSchütze (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Treppenaufstieg

Begriffsarbeit
  1. Notiere für den Begriff "Natur" die vier unten erläuterte Stufen zur Veranschaulichung.
  2. Notiere anschließend für den Begriff "Kultur" ebenfalls diese Veranschaulichungsstufen.
  3. Diskturiere mit deinem Nachbarn: Wie schwer/leicht war es, für die verschiedenen Stufen, Beispiele zu finden? Was sagen die Beispielsätze über den Begriff Natur bzw. Kultur aus?

Glück

Menschen können glücklich sein.

Ich war schon mal besonders glücklich.

Bei einem spontanen Picknick mit Freunden mitten im Winter.

Nach: Barbara Brüning: Philosophieren in der Sekundarstufe. Grundmethoden des Philosophierens. S. 46. Beltz, 2003.

Die folgenden beiden Übungen zeigen exemplarisch Beispiele für die vier Stufen. Diese können als Vorlage genutzt werden um selbst solche Beispiele zu finden.