Förderung im DaZ-Unterricht: Erstellung VR Schulweg

Aus ZUM-Unterrichten

Steckbrief

Klasse: DaZ-Unterricht (jahrgangsübergreifend)

Unterrichtsfach: Deutsch

Thema: Alltagssituationen auf dem Schulweg

Fachliche Kompetenzziele: Erweiterung Wortschatz und Aussprache in alltäglichen Situationen

Medienbezogene Kompetenzziele: Umgang mit einer 360 Grad Kamera

Eingesetzte Tools: 360 Grad Kamera und Thinglink

Einsatz

☒einmalig ☐gelegentlich ☐dauerhaft

☒im Unterricht ☒als Hausaufgabe  ☒ als optionale Übung/Freiarbeit

Kurzbeschreibung Projekt


An diesem Projekt haben Schüler:innen teilgenommen, die kaum über Deutschkenntnisse verfügten. Ziel des Projekts war es deshalb, mit ihnen Alltagssituationen zu üben und zu festigen. Die kleine Gruppe von etwa 6 Schüler:innen wurden in diesem Projekt von zwei Studierenden betreut und unterstützt. Vorab wurden gemeinsam mit den Schüler:innen die Dialoge geübt, die im zweiten Schritt in einen virtuellen Rundgang eingebunden wurden.

Beispiel: Virtueller Schulweg

Anmerkung: Zuvor haben wir die Einverständniserklärungen der Eltern eingeholt, um auch Bild- und Tonaufnahmen der Schüler:innen aufnehmen zu können.

Vorbereitungen für den VR-Schulweg

Hier geht es zu unserem virtuellen Schulweg: https://www.thinglink.com/video/1591157437195354115