Individuelle Förderung im DaZ-Unterricht mit learningapps zum Thema Winter
Klasse: DaZ-Gruppe (jahrgangsübergreifend)
Unterrichtsfach: Deutsch als Fremdsprache
Thema: Schnee und Winter
Fachliche Kompetenzziele: Hörverstehen, Textverständnis, Wortschatz
Medienbezogene Kompetenzziele: Umgang mit unterschiedlichen digitalen Apps. Unterschiedliche Aufgabenformate kennenlernen und verstehen (Multiple Choice, Lückentext, Memory, ...)
Eingesetzte Tools: LearningApps
Technische Voraussetzungen: Mobiles Endgerät, Laptop oder Computer mit einer QR-Lesefunktion
Voraussetzungen SuS: Erste Erfahrungen im Umgang mit Mobilen Endgeräten, Laptops oder Computern
Einsatz: ☒ einmalig ☒gelegentlich ☐dauerhaft
☒ im Unterricht ☒als Hausaufgabe ☒als optionale Übung/Freiarbeit
Kurzbeschreibung Projekt
In dieser Unterrichtseinheit haben Schüler:innen unterschiedlichster Jahrgangsstufen in Einzelarbeit oder in Teamarbeit mithilfe von LearningApps ihren Wortschatz erweitert. Die LearningApps wurden mit QR-Codes als Schlittenfahrt inszeniert und als Arbeitsblätter an die Schüler:innen verteilt. Die Schüler:innen konnten unterschiedliche Abfahrten wählen, die unterschiedlich schwer waren. Ziel der Unterrichtseinheit war es, den fachlichen (Wortschatz) und die medienbezogenen Kompetenzen (Umgang mit einem Tablet & digitalen Tools) zu festigen und zu erweitern. Hierfür wurden unterschiedlich schwere LearnigApps mit unterschiedlichen Lernformaten eingesetzt (Memory, Lückentext,..). Die eingesetzten LearningApps sollten die Schüler:innen beim Lernerfolg unterstützen und motivieren.
Reflexion: Stärken und Schwächen
In dieser Unterrichtseinheit konnten die Schüler:innen gleichzeitig fachbezogene und medienbezogene Kompetenzen erwerben. So lernten sie praktisch neue Lernformate mit den Apps, mit denen sie sich vorher noch nicht auseinandergesetzt hatten. Des Weiteren konnten sie sich im Rahmen der LearningApps, die beliebig wiederholt werden konnte, differenziert mit dem Thema Winter beschäftigen. Gerade im Rahmen eines DaZ-Unterrichts ist zu beachten, dass viele Aufgabenformate und Wörter erklärungsbedürftig sind.
Beispiele: