Stationenarbeit mit digitalen Medien: Konzentrationslager Auschwitz
Klasse: 9
Unterrichtsfach: Geschichte
Thema: Das Konzentrations- und Vernichtungslager Auschwitz
Fachliche Kompetenzziele: Die Schüler:innen erläutern historische Ereignisse und unterscheiden Anlässe und Ursachen, Verlaufsformen sowie Wirkungen und Folgen historischer Ereignisse mit Hilfe einer VR-Brille
Medienbezogene Kompetenzziele: Umgang mit virtuellen Rundgängen
Eingesetzte Tools: VR-Brille oder Cardboard, Dokumentation "Inside Auschwitz"
Technische Voraussetzungen: VR-Brille oder Cardboard
Einsatz: ☐ einmalig ☒ gelegentlich ☐ dauerhaft
☒ im Unterricht ☐ als Hausaufgabe ☒ als optionale Übung/Freiarbeit
Kurzbeschreibung Projekt
Die im Unterricht behandelten Inhalte zum Themenbereich "Konzentrations- und Vernichtungslager Auschwitz" werden mit Hilfe von der Dokumentation "Inside Auschwitz" erarbeitet. Die Unterrichtseinheit dauert 3:20h und ist als Stationenarbeit konzipiert.
Durchführung
Einstieg
Zunächst werden die Schüler:innen kurz in die Thematik - 2. Weltkrieg - eingeführt, sodass anschließend das Medium der VR-Brille oder Cardboards kurz beschrieben wird. Die Einführung in die Thematik erfolgt als stiller Bildimpuls, sodass die Schüler:innen Vermutungen anstellen können, um welchen Ort es sich handeln könnte und was mit dem Spruch (Bildtitel) "Arbeit macht frei" gemeint sein könnte. Während der Einführung verschafft sich die Lehrkraft einen Überblick über die Lerngruppe, sodass die Schüler:innen nach der Einführung in jeweils 4 Gruppen eingeteilt werden. Abschließend wird die Stationenarbeit erläutert, sodass die Schüler:innen vor Beginn der Erarbeitungsphase wissen, was ihre Aufgabe sein wird. Die vier Gruppen beginnen jeweils an einer der vier Stationen und rotieren, sodass jede Gruppe jede Station bearbeitet hat.
Erarbeitungsphase
1. Station: Zeitzeugenbericht
Die Schüler:innen schauen sich die Dokumentation "Inside Auschwitz" an und lesen die Kurzbiografie von Anita Walentina Nikodem.
2. Station: Teillager - virtueller Rundgang
An dieser Station überlegen die Schüler:innen zunächst, wie das Konzentrationslager aussehen könnte. Anschließend schauen sie sich die Teillager mit der VR-Brille an.
3. Station: Aufbau eines Konzentrationslagers
Die Schüler:innen erstellen gemeinsam in der Gruppe ein Plakat über den Aufbau des Konzentrationslagers.
4. Brief aus Sicht eines Häftlings
Die Schüler:innen schreiben einen Brief aus der Sicht eines Häftlings im KZ.
Sicherung
Die vier Gruppen stellen am Ende der Unterrichtseinheit jeweils eine Station vor, sodass im Anschluss an jede Station ein Austausch im Plenum stattfinden kann. Abschließend reflektieren die Schüler:innen das Stationenarbeiten und beziehen Stellung, wie sie die Einheit empfunden haben.