Beschreibende Statistik/Qualitative und Quantitative Merkmale, Skalen
Lernziele:
- Sie kennen die Definitionen (und mathematischen Bezeichnungen) der Begriffe
- quantitatives Merkmal
- metrisch diskrete Skala und
- metrisch stetige Skala,
- qualitatives Merkmal
- Ordinalskala und
- Nominalskala.
- quantitatives Merkmal
- Sie können die Begriffe
- quantitatives Merkmal mit metrisch diskreter Skala,
- quantitatives Merkmal mit metrisch stetiger Skala,
- qualitatives Merkmal mit Ordinalskala
- qualitatives Merkmal mit Nominalskala
- im Sachzusammenhang erkennen und zuordnen.
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Um die statistische Erhebung auswerten zu können, müssen Merkmale mit ihren Merkmalsausprägungen weiter unterschieden werden.Man unterscheidet zwischen
- qualitativen und
- quantitativen Merkmalen.
- Quantitative Merkmale
Bei quantitativen Merkmalen lassen sich die Merkmalsausprägungen durch
- Zahlen oder
- Größenwerte
ausdrücken und in einer metrischen Skala anordnen. Mit quantitativen Merkmalen sollten einfache Rechenoperationen sinnvoll möglich sein.
Eine metrische Skala wird noch nach Art der vorkommenden Zahlen oder Größenwerte unterscheiden. Man nennt eine metrische Skala metrisch diskret, wenn nur ganze Zahlen (z. B. Personen) als Merkmalsausprägungen zugelassen sind. Können auch Dezimalzahlen als Merkmalsausprägung vorkommen, so nennt man die Skala metrisch stetig (alle Zahlen, z. B. Temperatur, Gewicht).
- Qualitative Merkmale
Qualitative Merkmale sind entweder Texte oder Zahlwerte, mit denen man aber keine sinnvollen Rechnungen ausführen kann.
Sie werden noch einmal unterschieden in solche, bei denen die Merkmalsausprägungen in eine natürliche Reihenfolge (ordinale Skala) gebracht werden können, und in jene, bei denen die Merkmalsausprägungen nicht abgestuft werden können (nominale Skala).
Beispiele:
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Man unterscheidet in
- quantitative Merkmale, deren Merkmalsausprägungen aus Zahlen oder Größenwerten bestehen
- mit metrisch diskreter Skala (nur ganze Zahlen)
- mit metrisch stetiger Skala (alle Kommazahlen)
- qualitative Merkmale, deren Merkmalausprägungen in Textform oder als Zahlwerte (ohne mögliche sinnvolle Rechenoperationen) gegeben sind
- mit Ordinalskala (die Merkmalsausprägungen lassen sich in eine natürliche Reihenfolge bringen)
- mit Nominalskala (die Merkmalsausprägungen haben keine Wertigkeit)
Einführungsbeispiel - Teil 4 Jetzt werden die Merkmale "Alter", "Geschlecht", "Lieblingseissorte" und "Durchschnittliche Anzahl an Eiskugeln" im Hinblick auf ihre Art und die zugehörige Skala untersucht: | |||
Merkmal | Merkmalsausprägungen | Art des Merkmals | Skala |
---|---|---|---|
Alter | 0; 1; 2;...;100 | quantitativ | metrisch diskrete Skala |
Geschlecht | m, w | qualitativ | Nominalskala |
Qualität der Eisdiele | sehr gut, gut, befriedigend, ausreichend, mangelhaft, ungenügend | qualitativ | Ordinalskala |
Lieblingseis | Himbeere, Vanille, Erdbeere, Pfefferminz, Schokolade, Zitrone, Mango, Jogurt, Nuss | qualitativ | Nominalskala |
Durchschnittliche Anzahl der gegessenen Eiskugeln | 1, 2, 3, 4, 5 | quantitativ | metrisch diskrete Skala |
Betrachtet man das Merkmal "Geschlecht" so lauten die ersten Beobachtungswerte
Es gibt Beobachtungswerte , aber nur zwei verschiedene Merkmalsausprägungen . Jetzt legt man (beliebig) fest:
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Sie haben Ihr Regelheft mit dem dritten Merksatz gefüllt.
Übungen
Handelt es sich um ein qualitatives Merkmal mit Ordinalskala? (Noten in einer Klassenarbeit) (Interesse an Fußball) (!Haustier) (!Wunschtitel)(!Geschlecht) (!Hobby) (!Lieblingsfarbe) (!Beruf) (!Familienstand) (!Konfession) (!Alter in Jahren) (!Gehalt) (!Schuhgröße) (!Anzahl Sitzplätze)
Handelt es sich um ein qualitatives Merkmal mit Nominalskala? (Haustier) (Wunschtitel)(Geschlecht) (Hobby) (Lieblingsfarbe) (Beruf) (Konfession) (!Noten in einer Klassenarbeit) (!Interesse an Fußball) (!Alter in Jahren) (!Gehalt) (!Schuhgröße) (!Anzahl Sitzplätze) (!Fruchtsaftgehalt von Apfelsaft)
Handelt es sich um ein quantitatives Merkmal mit metrisch diskreten Skala? (Alter in Jahren) (Gehalt in vollen EUR) (Anzahl Sitzplätze) (!Noten in einer Klassenarbeit) (!Interesse an Fußball) (!Lieblingsfarbe) (!Beruf) (!Familienstand) (!Konfession) (!Fruchtsaftgehalt von Apfelsaft) (!Sehstärke in Dioptrien) (!Reisegeschwindigkeit bei Flugzeugen) (!Temperatur in Grad Celsius) (!Wasserpegel der Ruhr in Hattingen)
Handelt es sich um ein quantitatives Merkmal mit metrisch stetigen Skala? (Fruchtsaftgehalt von Apfelsaft) (Sehstärke in Dioptrien) (Reisegeschwindigkeit bei Flugzeugen) (Temperatur in Grad Celsius) (Wasserpegel der Ruhr in Hattingen) (!Noten in einer Klassenarbeit) (!Interesse an Fußball) (!Haustier) (!Wunschtitel)(!Geschlecht) (!Hobby) (!Lieblingsfarbe) (!Beruf) (!Familienstand) (!Konfession) (!Alter in Jahren) (!Gehalt in vollen EUR) (!Anzahl Sitzplätze)
Ordnen Sie die Begriffe unten den richtigen Oberbegriffen zu.
Qualitative Merkmale | Haarfarbe | Schulform | Familienstand | Lieblingsessen | Hobby | Autofarbe | Augenfarbe | Konfession | Berufswunsch | Staatsangehörigkeit |
Quantitative Merkmale | Alter | Größe | Schuhgröße | Bruttoeinkommen | Preis einer Ware | Kinderzahl | Geburtsjahr | Füllmenge |
Lernpfad Beschreibende Statistik
- Grundbegriffe
- Graphische Darstellungen von Häufigkeitsverteilungen
- Lagemaße
(arithmetisches Mittel, Modus, Median) - Streuungsmaße
(mittlere absolute Abweichung, mittlere quadratische Abweichung, Standardabweichung) - Einsatz des Taschenrechners
(Bedienung Casio fx-991DE PLUS)