Symmetrie - Mathematik trifft Kunst/Verschiedene Kontexte – Symmetrien vernetzen
Herzlich Willkommen in dem Kapitel "Verschiedene Kontexte - Symmetrien vernetzen"! Hier kannst du dein bereits erworbenes Wissen zu den Themen Achsensymmetrie und Punktsymmetrie vertiefen.
Bei den Aufgaben unterscheiden wir folgende Typen:
- In Aufgaben, die orange gefärbt sind, kannst du grundlegende Kompetenzen wiederholen und vertiefen.
- Aufgaben in pinker Farbe sind Aufgaben mittlerer Schwierigkeit.
- Und Aufgaben mit lilanem Streifen sind Knobelaufgaben.
Selbsteinschätzung: Das kann ich schon...
Schätze zunächst ein, wie gut du die Inhalte der bisherigen Kapitel verstanden hast.
Nutze dazu das Arbeitsblatt Achsensymmetrie und Punktsymmetrie verknüpfen. Zeichne für jede Aussage einen passenden Smiley in der Spalte Einschätzung vor dem Kapitel ein.
Mit Hilfe deiner Selbsteinschätzung kannst du nun entscheiden, welche Inhalte du vertiefen möchtest. Nutze das Inhaltsverzeichnis, um die passenden Aufgaben dazu zu finden.
Achsensymmetrie und Punktsymmetrie erklären
Achsensymmetrie und Punktsymmetrie unterscheiden
Schau dir die folgenden Bilder an und überlege, wie du diese zuordnen würdest. Welche Schwierigkeiten treten auf? Notiere deine Überlegungen auf dem Arbeitsblatt.
Es gibt Objekte die sowohl achsen- als auch punktsymmetrisch sind. Ein Beispiel hierfür ist das absolute Halteverbot.
Genauso kann es möglich sein, dass ein Objekt weder achsen- noch punktsymmetrisch ist. Dies kannst du zum Beispiel an dem Stopp-Schild sehen.
Nicht jedes Objekt ist punkt- oder achsensymmetrisch. Es gibt aber Objekte die achsensymmetrisch und gleichzeitig punktsymmetrisch sind.
Aufgabe 5: Merksatz: Achsensymmetrie und/oder Punktsymmetrie
Vergleiche den Merksatz mit deinen Notizen auf dem Arbeitsblatt. Stimmen diese nicht überein, so schreibe den Merksatz zusätzlich auf.
Symmetrien im Alltag erkennen
Aufgabe 6: Symmetrien im Alphabet
Wähle eine der drei Teilaufgaben aus. Die Erklärung für die Farben der Schwierigkeit findest du im Infotext am Anfang des Kapitels.
Beachte den Merksatz aus der letzten Aufgabe. Überlege bei jedem Buchstaben, ob du eine Achsensymmetrie oder eine Punktsymmetrie findest.
In manchen Buchstaben kannst du Achsensymmetrie und Punktsymmetrie finden.
Es gibt auch Buchstaben, die weder achsensymmetrisch noch punktsymmetrisch sind.
Hilf Max die Symmetrien zu finden, indem du auf dem Arbeitsblatt Symmetriepunkte und Symmetrieachsen in den Buchstaben einzeichnest.
Hilf Sarah die Symmetrien zu finden, indem du auf dem Arbeitsblatt Symmetriepunkte und Symmetrieachsen in den Buchstaben einzeichnest.
Hilf Max und Sarah die Symmetrien zu finden, indem du auf dem Arbeitsblatt Symmetriepunkte und Symmetrieachsen in den Buchstaben einzeichnest.
Auf deinem Arbeitsblatt findest du verschiedene achsensymmetrische oder punktsymmetrische Figuren. Diese sind jedoch noch unvollständig. Wähle drei der Figuren aus und vervollständige diese. Kontrolliere anschließend deine Lösung.
Vertiefung: Symmetrie im Klassenzimmer
Nicht nur in der Kunst und in alltäglichen Gegenständen, sondern auch in deinem direkten Umfeld kannst du Symmetrien finden.
Suche nach Gegenständen mit Regelmäßigkeiten. Das können Möbel oder kleinere Sachen sein. Du kannst auch erstmal nach Gegenständen suchen, die du in diesem oder in einem anderen Lernpfadkapitel schon gesehen hast.
Beispielsweise sind manche...
- Fenster
- Lampen
- Buchstaben auf der Tastatur
- Brillen
- Radiergummis
... symmetrisch.
Natürlich sind diese Gegenstände nicht immer symmetrisch und es gibt noch viele weitere symmetrische Gegenstände.
Selbsteischätzung: Das habe ich in diesem Kapitel verbessert und vertieft
Nimm dir nun noch einmal das Arbeitsblatt zu diesem Kapitel und schau dir deine Selbsteinschätzung zu Beginn des Kapitels an.
Zeichne einen passenden Smiley in der Spalte Einschätzung nach Bearbeitung des Kapitels ein. Konntest du dich verbessern?