Vergleich: Coronaepidemie und Klimawandel
Was haben Coronaepedimie und Klimawandel gemeinsam?
Hier sollen Aufgabenstellungen und Materialien für die Zeit der Schulschließung gesammelt werden.
Hauptfragen
- Gründe der Entstehung
- Reaktion der Staaten
- Reaktion der gesellschaftlichen Gruppen
- Reaktion der einzelnen Personen
Wie unterscheiden sich die Coronaepidemie und der Klimawandel?
Hauptfragen:
- Art der Entstehung
- Tempo der Entwicklung
- Was hat zu der weltweiten Wirksamkeit beigetragen?
- Reaktionen der Staaten und der Weltgesellschaft
- Reaktion gesellschaftlicher Gruppen
naheliegendes Beispiele:
- Schüler*innen
- Lehrer*innen
- Politiker*innen
- Reaktionen der einzelnen
Material
Links zur Coronaepidemie
https://scilogs.spektrum.de/fischblog/covid19-gefahrlicher-als-grippe/ Lars Fischer 8.3.2020
https://www.republik.ch/2020/03/09/wie-enden-epidemien
https://www.nzz.ch/panorama/coronavirus-wie-asien-die-epidemie-in-den-griff-kriegte-nzz-ld.1544974
Bestätigte Ansteckungsfälle weltweit:
https://gisanddata.maps.arcgis.com/apps/opsdashboard/index.html#/bda7594740fd40299423467b48e9ecf6
Materialien zum Klimawandel
Kleine Klimakunde in Stichworten
http://fontanefan.blogspot.com/2020/01/bernd-ulrich-alles-wird-anders-das.html
http://fontanefansschnipsel.blogspot.com/search/label/Klimawandel
Literatur
Ernst Ulrich von Weizsäcker und Anders Wijkman: Wir sind dran. Club of Rome: Der große Bericht: Was wir ändern müssen, wenn wir bleiben wollen. Eine neue Aufklärung für eine volle Welt
- dazu: Rezension
Links und Videos
https://fontanefansschnipsel.blogspot.com/2020/02/ist-grunes-wachstum-sinnvoll_13.html:
darin: Ulrike Herrmann: Nachhaltigkeit im Kapitalismus? 27.1.2020 und Niko Paech: Die Wachstumsparty ist vorbei 30.1.2020
http://www.postwachstumsoekonomie.de/vortragsreihe/videos/