Robot Karol/Beispiele für Schleifen
Definition Schleifen
Eine Schleife ist eine endliche Wiederholung von Anweisungen bis zu einen bestimmten Ereignis. Dabei gibt es drei Darstellungsformen:
- gezählte Wiederholung
- Wiederholung mit Bedingungen
- Schleifen mit Eingangsbedingung (Kopfgesteuerte Schleife)
- Schleifen mit Ausgangsbedingung (fußgesteuerte Schleife)
Solange die Bedinung ausführbar ist, wird diese abgearbeitet. Ist sie nicht ausführbar wird zur nächsten Anweisung übergegangen.
Gezählte Wiederholung
Ist die Anzahl der Wiederholung von Anweisung im vorn herein bekannt, nutzt man die gezählte Wiederholung. Sie wird auch Zählschleife genannt.
Beispiel - gezählte Wiederholung
Karol soll die Reihe Steine aufheben:
Rechts sieht man das Struktoramm zur Lösung der Aufgabe für Karol.
Diese Reihe Steine soll Karol mit Hilfe gezählter Wiederholungen aufheben.
Karol hat schon die Hälfte geschafft.
Karol hat alles aufgehoben und wird auch nicht weitermachen, da es gezählte Wiederholungen sind und er dies nur 9 mal machen sollte.
Schleife mit Eingangsbedingung
Bei der kopfgesteuerten Schleife wird die Anweisung vor jedem Ablauf überprüft. Die untenstehende Abbildung zeigt den allgemeinen Aufbau:
Schleife mit Ausgangsbedingung
Bei der fußgesteuerten Schleife wird die Anweisung nach jedem Ablauf überprüft. Die untenstehende Abbildung zeigt den allgemeinen Aufbau: