Benutzer:Cloehner/Daten und Wahrscheinlichkeiten/Boxplots erkunden

Aus ZUM-Unterrichten
< Benutzer:Cloehner‎ | Daten und Wahrscheinlichkeiten
Version vom 28. November 2018, 17:31 Uhr von Cloehner (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Im letzten Schuljahr habt ihr bereits verschiedene statistische Größen wie den Median und das arithmedische Mittel kennengelernt. Außerdem habt ihr gelernt,…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Im letzten Schuljahr habt ihr bereits verschiedene statistische Größen wie den Median und das arithmedische Mittel kennengelernt. Außerdem habt ihr gelernt, verschiedene Arten von Diagrammen zu zeichnen und zu interpretieren. Heute lernt ihr den Boxplot als neuen Diagrammtyp kennen. Dabei begegnen euch auch neue wichtige statistische Kennwerte.


Erkunden

Aufgabe 1

Im folgenden Fenster seht ihr unter dem Zahlenstrahl ein sogenanntes Boxplot. Findet heraus, wie man von den Daten in der sortierten Liste auf die Darstellung des Boxplots kommt und was die senkrechten Linien im Boxplot bedeuten. Falls ihr nicht weiter kommt, schaut euch nach und nach die Tipps unter dem GeoGebra-Applet an.

GeoGebra
Stellt den Schieberegler zunächst auf eine kleine Zahl, sodass nur wenige Daten in der Liste auftauchen. Verschiebt die Punkte so, dass zunächst nur ganze Zahlen betrachtet werden.
Verschiebt einzelene Punkte nach links oder rechts und beobachtet, wie sich die Verschiebung auf den Boxplot auswirkt.


Wenn ihr alle Zusammenhänge zwischen den Daten und dem Boxplot erkannt habt, seid ihr nun bestimmt in der Lage, selbt einen Boxplot zu zeichnen.

Aufgabe 2

Zeichnet im folgenden GeoGebra-Applet einen Boxplot zur vorgegebenen Datenreihe. Wenn hinter allen Begriffen auf der rechten Seite richtig steht, habt ihr es geschafft! Wiederholt die Übung für mindestens vier weitere Datenreihen, indem ihr auf neue Aufgabe tippt.

GeoGebra
Wenn ihr das Kontrollkästchen Hilfe aktiviert, nimmt euch GeoGebra den ersten wichtigen Schritt ab.
Lest euch ggf. die Informationen auf Seite 82 im Mathebuch durch. Versucht es mit diesen Informationen erneut!


Systematisieren

Aufgabe 3

Formuliert eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Thema „Boxplots zeichnen” auf Basis der folgenden Datenreihe:

15; 4; 5; 7; 4; 3; 7; 4; 12; 9; 15; 8; 4.

Verwendet dabei die Fachbegriffe, die in Aufgabe 2 neben dem Boxplot stehen!


Hinweis: Ihr könnt dazu die Informationen auf Seite 82 im Mathebuch zur Hilfe nehmen.


Üben und Vertiefen

Übung
Bearbeitet die Aufgaben 1-3 auf Seite 84 im Mathebuch schriftlich in eurem Mathehefter.