Indien und China im Vergleich
In diesem Lernpfad wird als Vorbereitung auf den Oberstufenunterricht versucht, die eigenständige Arbeit der Schüler anzuregen. Daher wird auf umfangreiche Zusammenfassungen verzichtet und auf Einzel-, Partner oder Gruppenarbeit verwiesen. Die Einheiten können im Computerraum oder im Klassenzimmer direkt von dieser Seite ausgeführt werden. Um Ergebnisse zu formulieren kann das Zumpad benutzt werden:
Der Vergleich zu China wird weitgehend durch Schülerreferate gezogen und an den Stellen, an denen dies im Untericht erfolgte, angegeben.
Relief
{{Aufgabe1= Naturräume Indiens<br<# Erarbeite im Atlas eine naturräumliche Gliederung Indiens
<popup> Hilfe:
- Lage im Gradnetz, größte Nord-Süd-Erstreckung bzw. Ost-West-Erstreckung
- Tiefländer, Gebirge (maximale Höhen), Hochlander
</popup> }}
- Referat
- Die naturräumliche Gliederung Chinas
Klima
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Ein Monsun ist ein Windpaar. Die beiden Winde wehen jeweils über mehrere Monate aus der gleichen Windrichtung und schließen einen Winkel von 120° bis 180° ein. </popup>
Der indische Monsun
- Beschreibe die Bildinhalte!
- Überlege welche Risiken der Monsun im Sommerhalbjahr/im Winterhalbjahr mit sich bringt.(Berücksischtige die obigen Ergebnisse)
}0
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- Segen: für die Landwirtschaft - dringend notwendige Niederschläge, kühlere, angenehme Temperaturen für die Menschen, Niederschläge reinigen die Luft in den Städten
- Fluch: Überschwemmungen, Erosion, zu frühes oder zu spätes Einsetzen bzw. Ausbleiben führen zu Erosion (durch Wind/Wasser)
</popup>
Referat:
Das Klima von China
Bevölkerungsentwicklung Indiens und Chinas im Vergleich
Allgemeine Faktoren der Bevölkerungsentwicklung
- Erläutere die Faktoren des Bevölkerungswachstums, indem Du Beispiele findest.
- Stelle eine Gleichung die Bevölkerungszunahme auf in Abhängigkeit von der Zahl der Geburten (G), der Sterbefälle (S), der Zuwanderer (Z)und der Abwanderer (A)
Bedeutung unterschiedlicher Wachstumsraten
- Beschreibe die Wachstumskurven!
- Stelle fest, nach wieviel Jahren auf das Vierfache bei den unterschiedlichen Wachstumsraten angewachsen ist (2% - 4 %).
- Wann verachtfacht, versechzehnfacht sich die Bevölkerung?
- Zusatzaufgabe für die Oberstufe:
- Stelle eine Gleichung für die Bevölkerung nach n Jahren bei p % Wachstumsrate auf
- Ermittle nun in Abhängigkeit von p die Verdoppelungszeit
Exkurs - Thomas Robert Malthus
- Bearbeite die Lektion
- Finde Gründe, warum Malthus Modell nicht der Realität gerecht wurde. Denke dabei auch an Indiens Landwirtschaft oder die Landwirtschaft in Deutschland.
Bevölkerungspyramiden und ihre Aussagekraft
- Informiere Dich, wie eine Bevölkerungspyramide aufgebaut ist und welche Grundformen es gibt.
- Analysiere die drei Bevölkerungspyramiden über Deutschland, die rechts auf der Briefmarke abgebildet sind.
- Beschreibe mit Hilfe der Quellen die Bevölkerungsentwicklung von Indien und China
- Ordne bei den einzelnen Pyramiden die Grundform zu und einer Phase des demographischen Verlaufsmodelles zu.
Das Modell des Demographischen Überganges
Maßnahmen zur Steuerung des Bevölkerungswachstums in Indien und China
Bevölkerungsentwicklung
- Bevölkerungsentwicklung in China - Unterrichtsmaterial (Gerhild Kraus, 1999; Forum Erdkunde, Uni Kiel)
Indien auf dem Weg zum Global Player
Globalisierung
Informationen der Bundeszentrale für politische Bildung
Ein umfassendes Projekt der Ökonomie-AG Heinrich-Heine-Gymnasium 2005, 2006
Definition und Formen
Welche Auswirkungen hat Globalisierung?
Indiens Entwicklung
Wer suchte einen Seeweg nach Indien, wann und warum?
1. Das Mogulnreich
- 12.Jahrhundert - bis 1857/58
- islamische Herrscher
- Handel mit Europa (Gewürze, Edelsteine, Tücher)
- Blüte zeit der Architektur
- Die traditionsreiche Handwerkskunst ist Erbe und ein nicht zu unterschätzender Entwicklungsfaktor Indiens.
2. Die Kolonialzeit
Vertreter der Dependenztheorie verweisen darauf, dass die Kolonialmacht Großbritannien nur daran interessiert war
- die Rohstoffe Indiens im eigenen Land zu verarbeiten und
- die eigenen industriellen Produkte in den Kolonien abzusetzen.
So entstand in Indien während der Kolonialzeit kein diversifizierte Industrie.
Neben allen negativen Seiten der Kolonialzeit, hinterließ sie doch einige für die Entwicklung des Landes positive Aspekte:
- eine bei der Vielzahl von Sprachen, einige Quelle, sprechen von mehr als 100, andere von mehr als 200 und allein 10 davon als Amtssprachen, ist Englisch eine in ganz Indien gesprochene einheitliche Amtssprache.Sprachen Indiens]
- den Aufbau eines Schienenverkehrsnetzes, das bereits um 1909 fast das gesamte Land erschlossen hatte (siehe Karte rechts)
3. Die Nachkolonialzeit (ab 1947)
1. Informiere Dich über das Stahlwerk in Rourkela anhand der folgenden Quellen: 2. Fasse die Standortfaktoren, Bau und Entwicklung sowie Probleme in einem ca. einseitigen Text zusammen.
Auswertung einer Tabelle zu Wirtschaftsdaten Indiens
- Werten Sie die Wirtschaftsdaten der obigen Quelle zu Indien aus und bewerten Sie diese
<popup>Hilfe:
Wichtig ist
- die (relative) Entwicklung des BIP
- die relative und absolute Entwicklung des BIP/Kopf
- der Bezug des Prokopfeinkommens zur Armutsgrenze --> Weltkarte Atlas
- Entwicklung von Einfuhr und Ausfuhr
- Verhältnis von Einfuhr/Ausfuhr --> Handelsbilanz
</popup>
http://www.omnia-verlag.de/weltimwandel/http://www.omnia-verlag.de/weltimwandel/php/start.php?id=675&bc=-3062-663-675php/start.php
http://www.omnia-verlag.de/weltimwandel/php/start.php?id=2156&bc=-2156
Entwicklungspol Bangalore
Definition
Ein Wirtschaftsstandort, der gefördert wird, um das Wachstum umliegender Regionen zu fördern und regionale Disparitäten zu vermindern. Entwicklungspole wurden in den vergangenen Jahrzehnten in verschiedenen Ländern der EU landesplanerisch eingesetzt (Frankreich, Italien, GB.
Als hilfreich erwiesen sich in allen Entwicklungspolen der jüngeren Zeit:
- die Ausstattung mit Bildungs- und Forschungseinrichtungen und
- Gründer- und Technologiezentren unter verschiedener Konzeption
Standortfaktoren
- Erläutere die einzelnen Standortfaktoren
- Welche Standortfaktoren sind für in Indien investierende ausländische Firmen wichtig?
- Ein Standortfaktor ist explizit nicht erwähnt, der heute eine wichtige Rolle spielt, nämlich die schnellen DFÜ-Übertragungsmöglichkeiten, z. B. durch das Internet. Erläutere dies und berücksichtige insbesondere den Unterschied der Zeitzonen zwischen Europa/USA und Indien.Informiere Dich auch über die Firma INFOSYS!
}}
Ausstattung des Entwicklungspoles Bangalore
Website des Industrieparks Elecronic-City/Bangalore
Maps Electronics City Bangalore
Wirtschaftskarte Electronic-City
Diercke-Atlas
- Beschreibe die Lage von Electronic City anhand der Googlemaps-Karte zu Bangalore sowie die Verkehrsanbindung
- Informiere dich über Firmen und Forschungseinrichtungen sowie Hochschulen anhand der oben angegebenen Quellen
}}
Bewertung des Entwicklungspoles Bangalore
Chinas wirtschaftliche Entwicklung
Chinas Weg von der Kulturrevolution bis heute
- Kläre die Begriffe Marktwirtschaft und Planwirtschaft.
- Lies folgenden Text für die schnelle Information: [1]
- für tiefergehende Informationen http://de.wikipedia.org/wiki/Portal:Chinaund kläre die Begriffe "Langer Marsch" und "Kulturrevolution"
- Fasse die Texte mit eigenen Worten zusammen!
}}
Auswertung einer Tabelle zu Wirtschaftsdaten Chinas
- Werten Sie die Wirtschaftsdaten der obigen Quelle zu China aus und bewerten Sie diese
- Ziehen Sie einen Vergleich zu Indien (siehe oben) }}
<popup>Hilfe:
Wichtig ist
- die (relative) Entwicklung des BIP
- die relative und absolute Entwicklung des BIP/Kopf
- der Bezug des Prokopfeinkommens zur Armutsgrenze --> Weltkarte Atlas
- Entwicklung von Einfuhr und Ausfuhr
- Verhältnis von Einfuhr/Ausfuhr --> Handelsbilanz
</popup>
Sonderwirtschaftszonen
Dokument über Sonderwirtschaftszonen - Terre des Hommes
- Sieh Dir das Video an und "überfliege" das obige Dokument und ...
- ... kläre den Begriff "Sonderwirtschaftszone" in China
- ... nenne die Sonderwirtschaftszonen in China
- ... fasse die Vor- und Nachteile aus chinesischer und ausländischer Sicht zusammen.
}}
- Beschreibe die Lage der Sonderwirtschaftszone Shenzhen. Benutze dazu den Atlas und das zoombare GoogleMaps-Satelliten/Luftaufnahmen
- Suche in Google Earth die gleiche Region. In Google Earth gibt es ein historisches Tool. Beschreibe die Veränderungen im Küstenbereich seit es Satelliten und Luftaufnahmen gibt.
- Das rechte Bild zeigt die Folgen eines Prozesses, der unter dem Begriff "Liquefaktion" bekannt wurde. Kläre den Begriff und erläutere, welchen Zusammenhang du mit der Region Shenzhen sehen könntest.
}}
Erschließungsprojekte im Hinterland
NN
Der Dreischluchtenstaudamm
NN
...
- Sieh Dir die beiden Videos an.
- Entwerfe eine Kausalkette zum Drei-Schluchten-Staudamm.
}}
Wasserüberleitungsprojekte
<metakeywords>ZUM2Edutags,ZUM-Wiki,Indien und China im Vergleich,Indien,China,Erdkunde,Geografie,Geographie</metakeywords>