Glück

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Version vom 3. Dezember 2011, 17:38 Uhr von Main>Karl Kirst (Gymnasium Gerabronn/2011/Ethik/Ethik10/Glück)

Aktuelle Termine

7.Mai bis 9. Mai 2009, ab 9 Uhr Symposium in Heidelberg "Glück für Alle!"

Der Heidelberger Club für Wirtschaft und Kultur e.V. veranstaltet von Donnerstag, den 7. Mai bis Samstag, den 9. Mai 2009 ein Symposium mit dem Titel „Glück für Alle!“. In verschiedenen Vorträgen, Kolloquien und Podiumsdiskussionen wird das Thema Glück mit Eckart von Hirschhausen, Rudolf Scharping, Wladimir Kaminer, Dr. h.c. Manfred Lautenschläger, Dr. Bernhard Bueb und weiteren Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft und Kultur diskutiert.

Veranstaltungsort ist der Heidelberger Universitätsplatz sowie die Räumlichkeiten der Universität. Die Teilnahmegebühr beträgt 25 € sowie für Studenten und Schüler 10 € . Im Preis ist sowohl der Eintritt zu den einzelnen Vorträgen, Kolloquien und Podiumsdiskussionen als auch die kulinarische Verpflegung sowie die Tagungsunterlagen für das dreitägige Forum enthalten.

Eine Anmeldung für die Teilnahme ist möglich unter www.hcwk.de.

Denkanstöße

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Materialien für den Unterricht

Leben als Suche nach dem Glück - umfangreiche Sammlung von Arbeitsblättern, Hintergrundinfos, Bildern, Karikaturen, etc.
  • Birnbacher (Hrsg.): Arbeitstexte für den Unterricht. Glück. Für die Sekundarstufe I. Reclam, ISBN 3-15-009575-1
  • Baurmann, Michael; Kliemt, Hartmut (Hrsg.): Arbeitstexte für den Unterricht. Glück und Moral. Für die Sekundarstufe II. Reclam, ISBN 3-15-009600-6
  • Glücksarchiv: Texte, Gedichte, Gedanken
  • Glück und Ethik Buch als Volltext
  • Wie wichtig ist Glück für den Menschen? In: DIE ZEIT, 17.5.2005.
  • "Fortunas Kinder - Eine kleine Geschichte des Glücks", Jürgen Meier, Aufbau-Taschenbuch-Verlag, 2002, ISBN 3-7466-8083-2
Das Buch ist in verschiedene Kapitel gegliedert. Jedes Kapitel steht für sich. Dort wird zum "Aatiken Glück", zum "Verlorenen Kinderglück", "Die Formel des Glücks", "Sektenglück", "Braunes Glück", "Glück als Menschenrecht", "Pornographie - vereinsamtes Glück", "Musikalisches Glücksgefühl", "Liebe beglückt", "Ein glücklicher Mensch - Albert Schweitzer", "Das sportliche Glück", "Nationales Glücksgefühl im Stechschritt" etc. Stellung genommen. Das Buch dürfte sich für Oberstufenschüler eignen.

Medien /WebTV

Im Königreich Bhutan im Himalaya ist das Glück der Bürger für die Regierung oberstes Staatsziel. Statt am „Bruttoinlandsprodukt“ misst sie den Erfolg ihrer Politik am „Bruttonationalglück“. Doch was macht Menschen glücklich? Seit einigen Jahren gibt es eine Flut von Forschungsarbeiten zu diesem Thema. Psychologen, Neurobiologen, aber auch Wirtschaftswissenschaftler haben ergründet, was unser Leben wirklich bereichert?

Schulfach Glück

Das Schulfach „Glück“ ist bundesweit zum Renner geworden. Was es Schülern bringt, erklärt sein Erfinder Ernst Fritz-Schubert.
"Die fröhlichen Schüler von Heidelberg
Als erste in Deutschland unterrichtet eine Heidelberger Schule das Fach "Glück". Es kann sogar für das Abitur zählen. Dem Direktor geht es um Bildung im besten Sinn, nicht um pädagogischen Zuckerguß. Für ihn ist Glück eine ernste Sache - und die Schüler sind gut gelaunt dabei." (Von Jochen Schönmann 12.09.2007, Spiegel.de)
Diese Webseite gibt nicht viel Informationen zum Schulfach "Glück", sondern wirbt für das gleichnamige Buch von Ernst Fritz-Schubert.
"Schlimmer als Schule ist nur noch der Zahnarztbesuch, so das Ergebnis einer Umfrage unter Schülern. Ein Zustand, der den Oberstudienrat Ernst Fritz-Schubert zur Tat bewegt. Er konzipiert zusammen mit einem Expertenteam das Schulfach Glück, das nun seit einem Jahr an der Willy-Hellpach-Schule in Heidelberg auf dem Lehrplan steht. In seinem Buch hat er das neue Fach von der Idee bis zur Unterrichtspraxis und den Ergebnissen nach dem ersten Unterrichtsjahr dargelegt. „Wir müssen unsere Jugendlichen in dem Sinne für das Leben vorbereiten, in dem wir ihnen Chancen einräumen, sich aktiv und sinnvoll zu betätigen“, so Fritz-Schubert. Er will mit dem Glücksfach Lebenskompetenz, Lebensfreude und Persönlichkeitsentwicklung fördern und diese auch im Schulalltag realisieren. Der Unterricht fußt auf dem Prinzip der Selbsterfahrung und ist mit erlebnisorientierten Projekten gestaltet. Durch Rollenspiele, Konzentrations- und Wahrnehmungsübungen, Sport oder Musik bekommen die Schüler Selbstvertrauen, übernehmen Verantwortung und üben sich in kollektivem Verhalten."
"Als Ernst Fritz-Schubert im letzten Jahr an der Heidelberger Willy-Hellpach-Schule das Schulfach Glück einführte, war das Medienecho noch gering. Jetzt nach einem Jahr und großartigen Erfahrungen entdeckt die Presse endlich das Thema ..." (blog.gluecksnetz.de, 10. Aug 2008 von Wolff Horbach)

Siehe auch