Pandemie
Aus ZUM-Unterrichten
Diskussionsbeiträge stehen auf der Diskussionsseite.
Vogelgrippe ist die umgangssprachliche Bezeichnung für eine Viruserkrankung der Vögel, die in der veterinärmedizinischen Literatur und in der Tierseuchengesetzgebung Geflügelpest oder Aviäre Influenza genannt wird. In jüngerer Zeit wird der Begriff „Vogelgrippe“, allerdings nur im populärwissenschaftlichen Gebrauch, zunehmend nur für jene Unterform dieser Erkrankung verwendet, die durch den Virus-Subtyp Influenza A/H5N1 verursacht wird.
Vogelgrippe, Wikipedia – Die freie Enzyklopädie, 20.2.2006 - Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar; zusätzliche Bedingungen können anwendbar sein. Siehe die Nutzungsbedingungen für Einzelheiten. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar. |
Informationen
- für den Unterricht
- Begriffsklärung, Hintergrund, Aktuelles, Daten, Statistiken, Infografiken
- enthält viel Material, was auch im Unterricht eingesetzt werden kann
- Infoblatt Vogelgrippe (und weitere Infoblätter zum Thema) aus der Klett Geographie Infothek
- Umgang mit dem Thema Vogelgrippe
Vogelgrippe in Deutschland - Eine Information für die Schule (Brandenburgischer Bildungsserver (BBS))
- "eine pädagogisch-didaktische Auswahl an Informationen" für Kinder, Jugendliche, Eltern, Schulleitung, Lehrkräfte, Grundschule, Sekundarstufe I, Fachgruppe Biologie ...
- Vogelgrippe - (kurz) kommentierte Linksliste für den Unterricht (eduBS)
- Vogelgrippe (Bildungsserver Hessen » Online-Lernarchive)
- Links zu einer Unterrichtseinheit, zu Arbeitsblättern und Arbeitsmaterial und mehr
- Vogelgrippe und was Du darüber wissen solltest! (Niedersächsisches Kultusministerium und Nds. Ministerium für Soziales, Frauen, Familie und Gesundheit)
- Ein Merkblatt für Kinder in leicht verständlicher Sprache
- Zum Umgang mit dem Thema Vogelgrippe in Schule und Kitas (Lernnetz Schleswig-Holstein)
- Hinweis auf eine Pressemitteilung des zuständigen Ministeriums sowie Hinweise auf Seiten mit weiterführenden Informationen
- Hintergrund und Aktuelles
- Vorlage:Wpd
- Jagd auf einen Mörder (Zeit.de, 19.1.2006)
- "Der Erreger der Hühnerpest verändert sich ständig. Weltweit arbeiten Virologen an seinem Steckbrief" (von Astrid Viciano)
- Spezialseite der Weltgesundheitsorganisation (WHO) zur Grippe und Vogelgrippe (teilweise auf engl.)
- Vogelgrippe erreicht Festland (Spiegel.de, 20.2.2006)
- Deutschland, einig Panikland?! - aus SpektrumDirekt
Diskussionspunkte im Unterricht
Grundschule
- Vorlage:Lo
- für den Unterricht in der Grundschule (Brandenburgischer Bildungsserver)
- kommentierte Links zu weiterführenden Seiten
Biologie
- Das Thema "Vogelgrippe" im Fachunterricht Biologie der Sekundarstufe I (Brandenburgischer Bildungsserver (BBS))
- "Empfehlungen für den Fachunterricht Biologie in Brandenburg auf der Grundlage des gültigen Rahmenlehrplans vom August 2002"
- Diese Empfehlungen lassen sich auf andere Bundesländer übertragen
- Arbeitsblatt: Vogelgrippe – tödliche Gefahr für den Menschen? (2 Seiten, PDF) - zum kostenlosen Download (E. Dorner)
- "Ist die Vogelgrippe eine tödliche Gefahr für den Menschen? Das Arbeitsblatt geht dieser Frage nach und bietet wichtige Informationen zur Vogelgrippe, zur besonderen Gefährlichkeit des Erregers und zu den Gefahren, die den Menschen drohen."
Erdkunde
- Die Vogelgrippe hatte ihren Ursprung in Asien, seit 14.02.2006 ist sie auch in Deutschland auf der Insel Rügen (Ostsee) aufgetreten. Etwa zum gleichen Zeitpunkt (18.2.) wurden erste Fälle aus Indien bekannt.
- Hauptflugrouten von Vögeln und Vogelgrippe-Ausbrüche
Übung
- Nenne Gründe dafür, dass Indien so lange von der Vogelgrippe "verschont" blieb.
- Stichwort: Natürliche Barrieren (Hochgebirge)
Ethik
- Schutzmaßnahmen für die Bevölkerung, Umgang mit Pandemie und Panik
- Tierschutzmaßnahmen/Umweltschutz
- Umgang mit der Natur zum Wohle des Menschen
- Globalisierung einer Seuche
Geschichte
Informatik
- vogelgrippe.blogg.de: "Die EU spielt den Ausbruch einer gefährlichen Grippeepidemie in einer großangelegten Computersimulation durch. Sie will die möglichen richtigen wie mangelhaften Reaktionen in den Ländern der EU erkennen. Für die Koordinierung der Notfallübung "Common Ground" ist die britische Behörde für Gesundheitsschutz zuständig. Großbritannien hat derzeit die EU-Ratspräsidentschaft inne."
Übung
- Recherchieren Sie nach Artikeln zum Aufbau einer Computersimulation im Bereich Vogelgrippe. Welche äußeren Parameter sind von Bedeutung? Was ist das Ziel der Simulation?
- Nennen Sie weitere Felder, in denen Computersimulationen genutzt werden.
- Diskutieren Sie die Chancen und Grenzen einer Computersimulation am Beispiel der Vogrlgrippe.
Politik
- Gemeinsames Handeln der Europäischen Union
Wirtschaft
- Wirtschaftliche Folgen für die Insel Rügen (Agrarsektor)
- Vorlage:Zeitung: Unternehmen wappnen sich gegen die Vogelgrippe, 17.2.06: "(...) Sorge um den Absatz von Geflügelfleisch - Die weltweite Virenkarte wird auch von den Reisekonzernen betrachtet. Bisher gab es nur nach dem Auftritt der ersten Vogelgrippefälle in der Türkei einen leichten Buchungsrückgang, der aber nach den Worten einer TUI-Sprecherin schon nach wenigen Tagen wieder ausgeglichen gewesen sei. Auch Thomas Cook spricht von einer Normalisierung des Türkei-Reisegeschäfts."
Übung
- Lesen Sie den gesamten Artikel "Unternehmen wappnen sich gegen die Vogelgrippe" und klären Sie, welche Industriezweige von der Vogelgrippe in welcher Weise betroffen sind.
- Erläutern Sie anhand des Marktmodells die möglichen Auswirkungen der Vogelgrippe auf den Marktpreis.
- Klären Sie die am Beispiel der Vogelgrippe die Aufgabe des Staates als Kontrollinstanz zwischen Wirtschaft und Mensch. Begründen Sie: Welche staatlichen Maßnahmen halten Sie in diesem Fall für angemessen?