Arbeit mit Quellen/Bildquellen analysieren und interpretieren
Bildquellen im Geschichtsunterricht ist ein mögliches, schulisches Reihenthema.
Ziel
Verlangsamte Bildwahrnehmung (Michael Sauer[1]), Bildwahrnehmung schärfen (Christoph Hamann[2])
Nomenklatur
Nicht von Bildaussage, sondern von Intention und Wirkung sprechen.
Das Foto als Mittel
Phase | Funktion |
---|---|
Stundenbeginn | Motivation, Problemstellung, Wiederholung |
Arbeitsphase | Veranschaulichung, Intensivierung, Festigung |
Stundenende | Zusammenfassung/Sicherung des Lernerfolgs, Wiederholung, Transfer, Problematisierung |
Nach Christoph Hamann[3]
Kooperationsmöglichkeiten mit anderen Fächern
Ausgehend von der Geschichte der Fotografie:
Phase | Funktion |
---|---|
Die Anfänge der Fotografie | Physik, Chemie |
Die Entwicklung der Fotografie im 19. und 20. Jahrhundert | Kunst, Sozialkunde |
Die Erfindung der Digitalfotografie | Informatik |
Begrifflichkeiten
Folgende Begriffe sollen beim Sprechen über Bilder im Geschichtsunterricht helfen:
- inszenieren, manipulieren, „Manipulierbarkeit von Wirklichkeit“ ...
- Beglaubigung eines historischen Moments, beglaubigen ...
- bildmächtig ...
- Fälschung ...
Bearbeitungsmethoden
Handlungsorientierte Verfahren beim Einsatz von Fotografien im Geschichtsunterricht
- Siehe Hauptartikel Handlungsorientierung im Geschichtsunterricht.
Literatur:
- Christoph Hamann: Bild - Abbild - Schlüsselbild. Zur Vergegenwärtigung von Vergangenheit durch Fotografien. In: Praxis Geschichte: Fotografien im Geschichtsunterricht. Januar 1/2006, S. 4-9, hier S. 7. (22 Vorschläge!)
Raster
Nachzeichnen
Ein Pergamentpapier oder Folie wird über das Bild gelegt, der Bildaufbau wird anschließend nachgezeichnet. Eine Schemaskizze entsteht. Das Verfahren soll die Bildwahrnehmung schärfen.
Puzzle
Literatur
Als heute maßgeblich gilt die Arbeit von Michael Sauer 2000.
- Michael Sauer: Bilder im Geschichtsunterricht. Typen - Interpretationsmethoden – Unterrichtsverfahren. Seelze 2000. ISBN 3-7800-4923-6
Fundorte für Bildquellen
Bilder aus dem Bundesarchiv auf Commons
Für die deutsche und zum Teil auch europäische Geschichte des 20. Jahrhunderts bietet eine Sammlung von 100.000 Fotos, die das Bundesarchiv unter der auf Commons zur Verfügung stellt, eine wahre Fundgrube dar.
- Commons:Bundesarchiv - Informationen über die Kooperation
- Commons:Bundesarchiv/Gallery - Beispiele
- Category:Images from the German Federal Archive - alle Bilder aus dem Bundesarchiv auf Commons
Material
- Bundeszentrale für politische Bildung
- Bilder in Geschichte und Politik (Dossier)
Literatur
- Kristin Land und Hans-Jürgen Pandel: Bildinterpretation praktisch. Bildgeschichten und verfilmte Bilder. Bildinterpretation II. O. O. 2009 (Methoden historischen Lernens). ISBN 978-3-89974435-4[4]
Anmerkungen
- ↑ Quelle nachtragen!
- ↑ Christoph Hamann: Bild - Abbild - Schlüsselbild. Zur Vergegenwärtigung von Vergangenheit durch Fotografien. In: Praxis Geschichte: Fotografien im Geschichtsunterricht. Januar 1/2006, S. 4-9, hier S. 7.
- ↑ Christoph Hamann: Bilderwelten und Weltbilder. Fotos, die Geschichte(n) mach(t)en. Teetz 2001. Zitiert nach Herwig Buntz: Fotografien im Geschichtsunterricht. Didaktische Überlegungen. In: Praxis Geschichte: Fotografien im Geschichtsunterricht. Januar 1/2006, S. 11-13, hier S. 11.
- ↑ 208 S., mit CD-ROM, € 19,80